Mainboard sinnvoll?

Duke064

Newbie
Hallo,

ich haben einen nun einen drei Jahren alten Dell Studio 1558 Studio mit folgenden Daten:
Intel i7-720QM(1.6GHz) Mobile CPU Arbeitsspeicher : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel 1 S
400-15845 Festplatte : 500GB Serial ATA (5400 1/min) 1 GB ATI Mobility Radeon HD 5470
System : German Genuine Windows 7 Home Premium (64 BIT)

Jetzt ist es so, dass er seit einiger Zeit meiner Meinung nach Probleme mit der Lüftung hat. Er wird stellenweise ziemlich heiß und schaltet sich dann manchmal auch komplett aus. Wenn ich ihn wieder anmache, ist alles wieder normal. Manchmal hängt er sich auch auf, dann kommt manchmal eine Nachricht, dass der Grafiktreiber nicht mehr richtig funktioniert hat und wenn dann wieder alles geht kommt: Das er nach einem Problem wiederhergestellt wurde. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Laptop, auch mit der Schnelligkeit und Arbeitsleistung. Das reicht für mich;).

Nun habe ich ihn bei comSmile eingeschickt um mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Und sie schreiben einfach kurz und knackig zurück, dass ein Mainboardwechsel für Dell Studio 1558 inkl. Material und Arbeitszeit (3 Monate Gewährleistung) gemacht werden muss. 475€.

Das hat mich ziemlich überrascht, da ich eher daran gedacht habe, dass eine neue Lüftung eingebaut werden muss und evt. ein besserer Grafiktreiber installiert werden sollte.. kenne mich aber auch leider nicht so gut aus.

Wie sieht ihr das? Haben meine benannten Fehler sehr wahrscheinlich wirklich mit dem gesamten Mainboard zu tun? Ist es sinnvoll und auch für den Preis? Und ist es normal, dass man dann nur 3 Monate Gewährleistung hat?

Ich hoffe ich bin hiermit in der richtigen Kategorie. Die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt, jedoch für mein genaues Thema nichts gefunden, anderes habe ich schon gelesen.

Dankeschön schon mal!

Ihr würdet mir echt weiter helfen

Lg Carolin

Schraub das Ding mal auf und mach den ganzen Staub raus, nach 3 Jahren wird das Ding voll davon sein.

Dankeschön für den Tipp.. aber zurzeit habe ich ihn gerade nicht da, da er ja noch bei com Smile liegt. Gesäubert habe ich ihn allerdings schon mal, auch mit so einem Druckluftspray für PC`s. Anhand deiner Antwort lässt sich schließen, dass du einen kompletten Mainboardwechsel aber auch etwas komisch findest?

Der gleiche Prozessor wie bei mir. Lies mal das hier über meinen "Workaround":
https://www.computerbase.de/forum/t...berhitzung-und-absturz.1195300/#post-13781890
Damit (Prozessorenergieverwaltung) habe ich bei mir das Problem in den Griff bekommen.

Und bezüglich der Gewährleistung gibt's hier gefühlt hunderte von Threads... Ganz kurz: Du hast zwei Jahre Gewährleistung, wobei sich aber nach 6 Monaten die Beweislast "umdreht"... SuFu oder Google nutzen...

Und noch ein Tipp: Denk mal über eine SSD nach, das bringt nochmal einen schönen Performanceschub.

Zuletzt bearbeitet: (Tipp hinzugefügt)
Es ist für die die Methode bei der beim geringem Risiko das meiste Herausspringt. das ganze MB wechseln geht schneller und einfacher, als neue Wärmeleitpaste etc. aufzutragen.

Es kann schon sein dass Auf dem Mainboard z.B. Kondensatoren sterben und es deshalb zu unregelmäßigen Fehlern kommt. Das kann man nicht ausschließen. Aber entweder man findet den Fehler und beseitigen ihn für 30Cent Materialkosten oder du kaufst einen neuen Laptop. 475€ ist die Reparatur nicht wert. Das ist leider bei Laptops so. eventuell findest du jemanden der Spaß an sowas hat und sich auf Fehlersuche macht. Dann könnte die Reparatur günstig sein. Ansonsten könntest du erstmal Windows neu installlieren. Die Lüfter entstauben....

Danke für den Tipp. Das mit der Prozessorenenergieverwaltung kannte ich noch nicht..
mit der Gewährleistung weiß ich, darauf lag auch nicht mein Schwerpunkt. Wollte hauptsächlich wissen, ob ein Mainboardwechsel wirklich sinnvoll sein könnte. Und wunderte mich nur darüber, dass sie das direkt mit den 3 Monaten dabei schrieben..
Ergänzung ()

Ja, 475 € rendiert sich zur heutigen Zeit bei der Technik wirklich nicht mehr.. und man weiß ja auch dann nie, ob er wirklich wieder geht. Kann ich bei der Wärmepaste auftragen großartig etwas falsch machen? Werde dann darüber auch nochmal ordentlich googeln, das wäre ja noch eine Idee.. . Schon jemand Erfahrung mit comSmile gemacht? Wäre es vielleicht sinnvoll, gerade bei denen eine professionelle Reinigung zu machen. Habe schon mal meinen Laptop zum reinigen zerlegt, das geht bei diesem Modell jedoch nicht ganz so einfach um an alles ganz genau ranzukommen..
Ergänzung ()

Habe gerade Antwort von comsmile bekommen, da ich sie gleich gefragt habe, warum das ganze Mainboard denn gewechselt werden muss:

"der Grafikchip auf dem Mainboard ist defekt. Der Sockel unter diesem ebenfalls, weswegen das komplette Mainboard gewechselt werden muss."

Stimmt das so? Muss dann also wirklich das komplette Mainboard raus? Warum geht denn so ein grafikchip kaputt?

"Es muss das exakt gleiche Mainboard eingebaut werden. Auf dem Mainboard bestehen 3 Monate Gewährleistung, da dieses aus dem Ausland kommt. "

Bei Laptops ist das etwas fummelig, die Kühlung ab zu bekommen, aber solang du nicht zu viel WLP nimmst, sollte das kein Problem sein.

Antwort von comsmile:

"der Grafikchip auf dem Mainboard ist defekt. Der Sockel unter diesem ebenfalls, weswegen das komplette Mainboard gewechselt werden muss."

Stimmt das denn so? Das mein Laptop mit der Grafik spinnt habe ich auch schon gemerkt. Wie eben gesagt, kommt manchmal diese Fehleranzeige. Oder er macht auch manchmal das "Mauszeichen" groß und in seltenen Fällen hängt er sich auch mal auf. Dann klappe ich ihn zu, warte etwas, klappe ihn wieder auf und alles geht wieder.. damit könnte ich noch einige Monate leben. Nur das extreme warm machen und daraufhin auch das plötzliche ausschalten, machen mir mehr Sorgen. Hängt so etwas auch nur an dem Grafikchip und dem Sockel? Für was ist eigentlich so ein Sockel gut?

Danke nochmals!

Zurück
Oben