Sockel defekt oder stimmt was mit dem ram nicht?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
hallo zusammen,

Da ich noch ein paar 2er Ryzens und 3er habe, habe ich mir ein gebrauchtes a320ef Board gekauft, da das alles ryzens kann.
Ich wollte die hier testen und Screenshots machen damit ich sie verkaufen kann.
Wollte das ganze dann am Ende mit der billigsten CPU behalten damit ich Grafikkarten easy testen kann oder andere Hardware wie ssds und so.
Nur irgendwie mag das ganze nicht richtig laufen, hab erstmal das bios von a52 auf a56b geupdatet, was ohne Fehler ging.
Dann wollt ich Windows installieren, da fingen die Probleme an.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): aktuell Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial 2400er Standard RAM
  • Mainboard: Gigabyte a320m-sh2
  • Netzteil: beQuiet 450w
  • Gehäuse: benchtable
  • Grafikkarte: gt1030
  • HDD / SSD: 256gb Name
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner startet ins BIOS, konnte auch ein Update machen startet aber nicht von einem Windows 11 Stick und bei einem memtest Stick stürzt nach paar Sekunden ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM-Riegel einzeln in den verschiedenen slots getestet, Sockel auf mechanische Beschädigungen geprüft
IMG_5704.jpeg
Und wenn der Sockel halb offen dir sieht man das.
laut pinout müsste es VDDP_S5, 2 mal RSVD sein und VDDIO_Audio sein
sollte ja nichts mit dem RAM zu tun haben

Denkt ihr das liegt daran oder ist mein ram nicht gut, hab leider nichts anderes da grad.
Kann vielleicht morgen 2x8 3000 für 20€ abholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sockel sieht nicht gesund aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, TorenAltair und Intruder
Muss ich wohl schauen ob mit Paypal helfen kann
 
Der sockel sieht aber übelst aus, wenn das jetzt nicht an ner schlechten Kamera liegt.
Hoffentlich sind die CPUs die du drin hattest nicht auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich würde da ja keinen mehr kaufen wollen davon
 
Das einzige was am Sockel komisch aussieht in echt sind die 3 schwarzen Löcher.

Die Verkäuferin versicherte mir das das Board funktioniert.
 
Sockel defekt 4 Abgebrante Pins
 
IMG_5710.jpegIMG_5709.jpeg

Wahrscheinlich wurde mal ne CPU mit verbogenen Pins reingesteckt
 
Zocker311 schrieb:
Das einzige was am Sockel komisch aussieht in echt sind die 3 schwarzen Löcher.

Die Verkäuferin versicherte mir das das Board funktioniert.
:D YMMD
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Anhang anzeigen 1397433Anhang anzeigen 1397434

Wahrscheinlich wurde mal ne CPU mit verbogenen Pins reingesteckt
Für mich sieht es so aus, als wären die Pins IM Sockel weg oder zumindest nach unten weggebogen.
Ich habe echt noch NIE so einen ramponierten Sockel gesehen. In der Regel bekommt man einen PGA Sockel eigentlich nicht kaputt. Dieser ist wohl die berühmte Ausnahme von der Regel.

Zocker311 schrieb:
Und wenn der Sockel halb offen dir sieht man das.
laut pinout müsste es VDDP_S5, 2 mal RSVD sein und VDDIO_Audio sein
sollte ja nichts mit dem RAM zu tun haben
:D die Kontakte sind doch da unten irgendwo reingedrückt. Du kannst doch überhaupt nicht sagen, welche Kurzschlüsse die verursachen.

Also sry, aber das ist ja jetzt langsam in Richtung trollen. Das sieht doch ein Blinder, dass der Sockel hier vollkommen zerstört ist.
 
Pastenreste waren ja auch dran.
Aber muss sagen von der anderen Seite sieht aus als wären die Pins doch da
 
IMG_5712.jpeg
Ergänzung ()

Einer ist auf jedenfall nicht mehr ganz da
 
Zocker311 schrieb:
Einer ist auf jedenfall nicht mehr ganz da
einer ist nicht mehr ganz okay, einer ist total hinüber... und was sonst noch ist, ich wills gar nicht wissen. das Board ist einfach nur noch Schrott
 
Mal schauen was die Verkäuferin sagt
Ergänzung ()

Hat mich gewundert das es erst so problemlos gestartet ist, und das Bios Update problemlos durch lief
 
Problemlos ist relativ. Der Sockel ist hinüber in irreparabel. vollkommen egal ob man manches geht.
 
Gut der der ganz weg ist, ist ja eigentlich nur Reserved, aber der der halb weg ist, das wäre always on SOC power supply, das könnte was wichtiges sein
 
"Weg" ist da sicher gar keiner. Eher ist er im Sockel irgendwo schief reingebogen und verursacht alles mögliche an Kurzschlüssen.
 
Die Verkäuferin nimmt es zurück, muss wohl nichts weiter probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und rg88
Zurück
Oben