Mainboard spinnt mit manuellen Einstellungen

Dr.Proctor

Lt. Commander
Tach,

ich hab ein Asrock alivedual esata 2 (kein Gemecker von wegen Billigboard bitte)
nen Phenom II X2 550 und 4gig DDR2 1066.

Neuestes Bios ist aufm Board und alles läuft eigentlich wie es soll. Ramspannung -takt und Timings hab ich manuell eingestellt und die laufen auch.
533mhz, 2.1V, 5-5-5-15

Im Bios gibts die Möglichkeit CPU Settings auf auto oder manual zu stellen.
Stellt man die auf manual dann kann man Vcore, CPU Multi und NB Multi einstellen.

Wie gesagt läuft der Rechner problemlos solange die Option auf Auto ist.
Stell ich auf manual um und stelle die Werte ein, die auch die Automatik einstellt,
also CPU Multi auf 15,5 = 3100mhz, Vcore auf 1.35V = etwa 1,36 und NB Multi auf 8 = 1600mhz, dann bootet mein Rechner nichtmehr.

Ca 20 Sek kommt kein Bild, dann meldet sich der Asrock Boot Failure Guard und stellt entweder niedrigere Settings ein oder lässt mich ins Bios um das selbst einzustellen.

Kennt das jemand? Hab ich vielleicht was übersehen?

HT Link ist auf 1000 aber runterstellen und auf Auto stellen bringt auch nichts.

Hast du AM2 Boost oder DRAM Flexibility Option aktiviert im BIOS ? Ersteres erlaubt dem Board Eigeninitative zum moderaten Übertakten, letzteres sorgt meiner Erfahrung eher dafür, dass der RAM unter seinen Möglichkeiten angesprochen wird.
Wie dem auch nicht sei, ich halte nix von derartigem Eigenleben eines Rechners, deswegen hab ich beide abgeschaltet. Evt Optionen für Dein Prob ?

Ergänzung:
Die Flexibility Option soll eigtl dafür sorgen, dass Instabilitäten durch den RAM vermieden werden. Also evtl experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
AM2 Boost kann ich weder de- noch aktivieren. Liegt vermutlich an der AM3 CPU.

Die Flexibility Dingsda macht meiner Erfahrung nach nix andres als den Ram runterzutakten,
halt ich von daher für grottig.

das ist ja bitter.

Also wenn du alles ausgelesen hasst, und dir dessen sicher bist, welche einstellungen es in Auto sind.

hab da auch ein prob

mein rechner fährt manchmal mit standard cpu Takt hoch, dann geh ich in Bios und der sagt mir nur - ajo - wegen OC blubb wär der nicht richtig runtergefahren - voll doof - muss ich sporadisch wieder auf 3,8 GHz setzen :(

Okey kleines Update.
Mit Bios version 1.50, also dem Vorgänger des aktuellen, läufts auf manuellen Einstellungen.

Allerdings erkennt das Bios die CPU dann "nur" als Athlon X2 3100mhz.
Aber das stört mich nich wirklich.

Zurück
Oben