[Suche] Tool zum manuellen Einstellen des Multiplikators bei i7-6700 non K unter Win7

Ich war heute tatsächlich mal bei meinem Strom-Anbieter und habe mir so ein Gerät ausgeliehen.
Die wollten nur Name und Adresse haben, um sicher zu gehen das ich Strom von denen beziehe
und dann haben die mir das Gerät direkt für max. 14 Tage mitgegeben.

An dieser Stelle also nochmal vielen Dank @#.kFk für den tollen Tipp.


Habe nun mal Testweise dota 2 gestartet und kann nun mit Sicherheit sagen,
dass der Windows-Energiesparplan mit CPU-Leistungslimit gut zum stromsparen geeignet ist.

Bereits im Hauptmenü sieht man einen Unterschied von 6 bis 7 Watt (im Vergleich zum Sparplan ohne Limit)
Wenn man dann das Spiel startet und die Grafikkarte noch mit einsteigt sieht man bei unterschiedlichen
Energiesparplänen (60 / 70 / 100%) auch jeweils Unterschiede von bis zu 12 Watt.

Aber auch bei 60% Leistung läuft ein Spiel wie dota 2 flüßig unter 20-25% CPU-Last.
Beim Musik hören/surfen im Netz lasse ich nun dauerhaft die CPU im idle und da sieht man große Unterschiede
in der Leistungsaufnahme des Systems (am Messgerät).


Zusammenfassend kann ich nun also auf dem Strommessgerät erkennen, dass die Energiesparpläne
mit der Limitierung der CPU-Leistung wirklich Strom sparen und unnötiges hochtakten wird ebenfalls vermieden.

Für meinen Anwendungsbereich ist der Energiesparplan also sehr gut geeignet.
Nochmals danke an alle für die Vorschläge und Hinweise/Denkansätze.
 
Zurück
Oben