Mainboard - SSD Steckplätze

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
414
Servus zusammen, kurz vorab:

Mein Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4/Overview
SSD: Kingston KC3000 1TB: Neu gekauft, um als neue Primär SSD zu dienen
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB: Alte Primär SSD, soll als sekundär dienen

Nun zu meiner Frage: Die Kingston kommt direkt unter die CPU, weil ja als Primär gedacht, wo die Samsung vorher war.
die Frage ist, auf welchen Steckplatz kommt die Samsung, ohne die GPU zu limitieren, und möglichst viel Potenzial nutzen zu können. bin mir da absolut nicht sicher. vielen dank schon mal vorab!
 
Einschränkungen siehe Handbuch
1671201932198.png
[Quelle: MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 Motherboard User Guide]
 
DiLaTeD83 schrieb:
die Frage ist, auf welchen Steckplatz kommt die Samsung, ohne die GPU zu limitieren,
wie kommst du darauf dass hier irgendein M.2-slot "die GPU limitieren" würde? und wie wäre es damit nen blick in die specs bzw das handbuch zu werfen...?

M2_1 hängt an der CPU, M2_2, M2_3 und M2_4 am chipsatz. alle sind mit 4.0_x4 angebunden. ist also völlig egal welchen der drei unteren du nimmst.
 
DiLaTeD83 schrieb:
Nun zu meiner Frage: Die Kingston kommt direkt unter die CPU, weil ja als Primär gedacht, wo die Samsung vorher war.
die Frage ist, auf welchen Steckplatz kommt die Samsung, ohne die GPU zu limitieren, und möglichst viel Potenzial nutzen zu können. bin mir da absolut nicht sicher. vielen dank schon mal vorab!

PCI-Toplogie anschauen:
sudo lspci -tv
Alle möglichen Daten und Infos zu PCI-Devices anschauen:
sudo lspci -vvvv
 
vielen dank euch allen!
 
@foofoobar
Kann zwar keiner beweisen, aber möglich ist es schon. :D
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
foofoobar schrieb:
PCI-Toplogie anschauen:
sudo lspci -tv
Alle möglichen Daten und Infos zu PCI-Devices anschauen:
sudo lspci -vvvv
das klingt nach linux oder mac, und hat für den TE bestimmt keinen wert, da er zu 99,9% windows nutzt ;)

die gpu wird nicht limitiert durch eine ssd.
 
Der einzige Grund sich gegen diesen Steckplatz zu entscheiden ist die mögliche Temperaturentwicklung
zwischen Prozessor und Grafikkarte!?
Daher habe ich mich für meine beiden M.2 SSDs für die unteren beiden entschieden.
Ein Blick in HWI zeigt das alles so funktioniert wie es soll.
 
Zurück
Oben