Mainboard startet immer im Bios

sub7ero

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Rechner aufgerüstet und u.a ein neues Mainboard eingebaut. Es handelt sich um das Asus Formula VIII für den Sockel 1151 mit einem Intel i7 6700k. Anfangs gab es probleme, da der CPU Kühler nicht fix sass und so die CPU Temperatur hochging, was aber schnell gelöst war.

Nun startet der Rechner aber jedes mal im Bios /UEFI. Erst wenn ich dort irgendeine Änderung vornehme und speichere, fährt er nach dem Reset normal in Win 10 hoch.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

PS: Bios habe ich noch nicht upgedatet. PC ist seit dem Umbau nicht neu augesetzt worden.

Hallo!

Lade mal im UEFI/BIOS die "Optimized Defaults" o.s.ä. und stelle dann (nach einem Neustart) die Werte wieder so ein, wie Du Dir sie wünscht.
Vor allem wichtig ist dabei, dass Du entscheidest, ob UEFI- oder Legacy-BIOS Modus für Dich in Frage kommt.
Evtl. spinnt es bei der Auto-Funktion ... oder Du hast die Bootpriorisierung nicht korrekt eingestellt.

Wie ist Win10 damals installiert worden im UEFI-Modus?
Wenn "ja", dann musst Du diesen auch wieder einstellen.
Wenn "nein", dann benutze den Legacy-BIOS Modus.

Zur Info:
Da ich auch ältere BS drauf habe (Win7 + Linux), kommt für mich der UEFI-Modus nicht in Frage.
Die paar Sekündchen, die der schneller beim Booten ist, interessieren mich nicht! ;)

Grüße, MiMo

wurden ja schon Optionen/Möglichkeiten aufgezeigt aber mal davon abgesehen die Treiber des alten Boards würde ich auf jeden Fall entfernen...

Vielen Dank schonmal für die Antworten, werde das alles mal probieren und dann Feedback geben

Zurück
Oben