Mainboard startet nicht

Einzelkind

Newbie
Ich hab gestern nach etlichen Wochen mein eingeschicktes Mainboard (A8N-SLI Deluxe) von Asus zurückbekommen (bzw. sie habens durch n premium ersetzt :) ). Nachdem ich meine alten Komponenten wieder eingebaut habe und den PC starten wollte musste ich feststellen, dass sich garnix tut. Das einzige was darauf schliessen lässt, dass nicht alles total im Eimer is, ist die Power-LED welche auf dem mobo angebracht ist und schwach blinkt (bei korrekter Stromversorgung sollte sie laut Handbuch konstant leuchten).

Die Kabel habe ich überprüft und mir ist nichts aufgefallen. Ich hab dann mit dem Verdacht, dass was mitm Netzteil ned stimmt (bzw. einfach zuwenig power) noch den EZ_Plug (4-pin), welcher laut Handbuch nur bei 2 Grakas benötigt wird, angesteckt und siehe da: die Power-LED fing wesentlich heller an zu blinken, der PC lies sich aber immernoch nicht starten.

Das Netzteil musste ich wie auch das Mobo in reperatur bringen weil es streifte und bekam dann das Geld zurück womit ich mir ein neues gekauft habe: LC650GP

Ansonsten ist ne GF 7800 GTX, 2GB corsair dual-channel DDR, 160 GB SATA2 und ne 250 GB SATA1 eingebaut (+ dvd-rom)

Das Handbuch zum mobo gibts hier Die Details über Power Supply sind bei 2-26 zu finden.

Zitat: "bei korrekter Stromversorgung sollte sie laut Handbuch konstant leuchten"

Du hast Dir die Antwort also quasi selber gegeben.

Das Board wird nicht richtig mit Strom versorgt. Das deutet entweder auf ein zu schwaches oder defektes Netzteil hin oder auf einen fehlerhaften Anschluß der Kabel. Hast Du vielleicht vergessen die Stromversorgung für den Prozessor anzuschliessen? Dann würde er nämlich auch nicht anfahren. Es kann aber auch durchaus sein, das das Board ne Macke hat.

cyn77 schrieb:
Zitat: "bei korrekter Stromversorgung sollte sie laut Handbuch konstant leuchten"

Du hast Dir die Antwort also quasi selber gegeben.

Das Board wird nicht richtig mit Strom versorgt. Das deutet entweder auf ein zu schwaches oder defektes Netzteil hin oder auf einen fehlerhaften Anschluß der Kabel. Hast Du vielleicht vergessen die Stromversorgung für den Prozessor anzuschliessen? Dann würde er nämlich auch nicht anfahren. Es kann aber auch durchaus sein, das das Board ne Macke hat.

naja das blinken zu interpretieren wage ich mich nicht, online habe ich nichts dazu gefunden. Das Netzteil lief 1 Tag zuvor noch ohne weiteres mit einem anderen mainboard, insofern ist es sicherlich nicht defekt. Und 550W solten für die installierte Hardware ja locker reichen.
Wie gesagt, die Kabel sind überprüft.

Jedenfalls habe ich keine besseren Verdacht ausser das NT, bei den meisten anderen Fehlern müsste ja die Kiste wenigstens anspringen.

Also wenn im Handbuch steht, das ein konstantes Leuchten eine fehlerfreie Stromversorgung darstellt, dann sagt mir meine Logik, das ein blinkendes Licht genau das Gegenteil bedeutet ;)

Daher würde ich auf jeden Fall mal das Netzteil austauschen und ausserdem mal Komponente für Komponente ausbauen und dann jeweils versuchen wieder zu starten. Es kann auch durchaus sein, das eine der Komponenten (Speicher, Grafikkarte etc.) beim Umbau einen Defekt weggekriegt hat. (Wer benutzt schon Erdungsband und Antistatiktüten? :cool_alt: )
Desweiteren würde ich mal prüfen, ob das Board nicht irgendwo einen Kurzen kriegt - beispielsweise eine lose Schraube auf der Platine oder ein Kurzer mit dem Gehäuse. Ansonsten sieht es wirklich nach einem Boarddefekt aus.

cyn

Problem gefunden, wollte gerade ma die Graka ausbauen und hab dabei die ganzen frontsidepanel-stecker rausgezogen...lämpfen auf grün geschaltet...graka wiede reingebaut..lämpchen blieb bei grün..usb stecker wieder rein...lämpen aus...hab jetzt n anderen stecker für die usb-stecker genommen und jetzt gehts. :lol:

Zurück
Oben