Mainboard Stromversorgung

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
ich habe mir aus alten Teilen einen PC zusammengebaut, das Mainboard ist ein Asus P5n-D
und benötigt cpu Strom und 20+4 bei der board Versorgung ich habe jedoch lediglich einen 20 pin und EINEN 4 pin an meinem Netzteil, kann ich den 4 Pin beim Mainboard weglassen oder muss ich ein anderes Netzteil bzw Adapter bestellen?

Grüße
Don-DCH

Hi,
Du kannst das Mainboard auch mit 20Pin betreiben.
Oder wenn günstig findest kaufste Dir nen Adapter.
Der P4 Stecker muß aber aufs Board gesteckt werden.

mann wird nicht so recht schlau aus deinen aussagen. wenn es die cpu stromversorgung p4-stecker ist, den musst du zusätzlich zum atx stecker haben, sonst klappt nix. wenn es ein kleinerer atx stecker ist, klappt es trotzdem.

Hmm also es ist ein 4 pin stecker auf dem steht P4 das kabel ist gelb schwarz hoffe das hilft weiter.

Wie muss ich den Strom stecken an die COU oder an das Mainboard?

Grüße

Der P4-Stecker kommt in die einzelne 4-polige Buchse in der Nähe der CPU. Der 20-polige Stecker kommt halt in die große Buchse - er passt aber nur in einer Stellung. Also nicht mit Gewalt rumdrückt.

Wird das System auch laufen??
für was ist der 4 bin neber dem 20 pin stecker?

Danke nochmal ich werde es jetzt mal versuchen.

für was ist der 4 bin neber dem 20 pin stecker?

also wenn der 4 Pin direkt an dem Kabel mit dem 20 poligen Stecker ist ist das der 24polige Stecker mit abwärtskompatibilität zu 20 polig ...

ist der 4 pin an nem extra Strang ist das der 4 polige CPU Stecker!

aber mal ehrlich: wenn du das schon nicht weist ... hol dir jemanden der sich auskennt! Die Folgefreds werden sonst bestimmt lustig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den 4 pin am20 pin wofür dieser genau ist.
@Luxuspur, du brauchst nicht gleich so abfallend reagieren, ich kenne mich schon aus, nur nicht mit dem 20 poligen stecker.

Grüße Don-DCH

edit:
Ich meinte den 4 pin am20 pin wofür dieser genau ist.
Der wäre zur Verbesserung der Stabilität der Spannungen 3,3V (orange), 5V(rot) & 12V(gelb) nebst Masse (schwarz).

Macht nur Sinn wenn dein Mainboard durch bspw. viele hungrige Erweiterungskarten sehr viel Strom benötigt und die Erweiterungskarten keinen separaten Anschluss für Netzteilstecker haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank euch beiden, genau das war meine Frage :)
Habe sonst nur eine 520 GT drinne, diese hat allerdings keinen extra Strom Anschluss, hoffe der 20 Pin reicht dafür

Grüße
Ergänzung ()

Hallo,
Habe heute festgestellt das Netzteil dicht etwas und hört sich komisch an nun wollte ich es austauschen, ist der PH Stecker derselbe wie der p4 also kann ich diesen an die cpu schließen?

Zurück
Oben