Mainboard Stromversorgung

sounds

Cadet 4th Year
Hallo,

mein ASUS M4N98TD Board hatte eine 24Pin Büchse. Mein Coolermaster Netzteil besitzt an einem Kabel einen 20Pin Stecker und einen 4Pin Stecker. Leider steht am 4Pin Stecker etwas Plastik über, so dass ich den 4Pin nicht einstecken kann. Nach Produktionsfehler sieht das ganze nicht aus, scheint beabsichtigt zu sein.

Eine weitere Frage: Hatte an der ATX12V Buchse über 4Pins eine Plastikkappe. Hab gegoogelt und gefunden, dass man ohne Probleme die Kappe abnehmen kann, und einen weiteren 4Pin Stecker einstecken kann. Dies dient noch einer besseren Stromversorgung. Ist dem so? Nicht das mir das Board noch abraucht. Genaueres hab ich leider im Handbuch auch nicht gefunden.

sounds schrieb:
Leider steht am 4Pin Stecker etwas Plastik über [...]

Bist du dir sicher, dass du diesen Stecker nicht mit dem CPU-Stecker (EPS12V) verwechselst? Wenn dieser Stecker nämlich auf den anderen, mit der Plastikkappe abgedeckten Anschluss passt, dann ist dieser auf keinen Fall für die ATX-Buchse geeignet.

Zur zweiten EPS12V-Buchse: Diese kann mit einem weiteren Versorgungsstecker bestückt werden, wenn du deine CPU stark übertaktest oder es ausdrücklich vom Mainboard-Hersteller gefordert wird. Ansonsten kann dieser Anschluss unbelegt bleiben.

Zurück
Oben