Mainboard suche

Mxltx2607

Newbie
Hallo,

ich möchte einen Gaming-PC zusammenstellen, bisher habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:
Grafik: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G
Prozessor: Intel Core i5-9400F
Gehäuse: Inter-Tech X-908 Infini2
RAM: TeamGroup T-Force Xtreem ARGB DIMM Kit 16GB
Speicher: 1* Crucial P1 SSD 1TB, M.2
1* Western Digital WD Blue 1TB
Kühlung: Inter-Tech Argus SU-800 (CPU)
2* Inter-Tech Argus RS-041 RGB, 120mm (zusätzlich zu den bereits im Case vorhandenen)
Netzteil: ARGUS RGB-650W CM II

Hier nochmal als Geizhalsliste: Hier (ohne Netzteil, da es nicht auf Geizhals gelistet ist)

Mein Anliegen: ich hätte gerne ein Mainboard welches mir ermöglicht alle RGB-Komponenten synchron zu steuern. Gehäuse, RAM und Netzteil sind alle mit den Programmen von ASUS, Gigabyte, MSI und Asrock steuerbar. Ich bitte zu beachten, dass das Gehäuse über eine Platine mit 5* 3 Pin(5V) und 5* 4 Pin(12V) bereits verfügt.

Ich freue mich über Vorschläge zu Mainboards oder anderen Anmerkungen zu meinem System. Ich habe mich versucht mit der Thematik auseinanderzusetzen, allerdings bin ich noch relativ neu in dem Gebiet.

Mxltx2607

CPU nicht empfehlenswert
Netzteil Schrott der schön blinkt
blinkender Ram, da gibt von Crucial wesentlich bessere
SSD Blender mit schnellem interface aber lahmem QLC-Flash
fragwürdiger Kühler
warum noch ein HDD und dann noch so klein

da passt so einiges nicht

überall nur blingbling blender rgb müll für kinder in komplett fragwürdiger qualität
erstmal komplett raus mit der ganzen inter-tech müll

hdd viel zu klein, entweder in groß, wenn man es braucht , oder gleich weg damit und komplett auf ssd setzen
die ssd ist lahmer qlc-flash der taugt nur als datengrab, aber nicht für windows und programme/games

der ram ist ebenso ein blender der 50% überteuert ist.

der ganze rechner sieht aus wie ein tiefergelegter golf mit dicken reifen und spoiler.
gepaart mit einem 50 ps motor,
jeder lacht dadrüber...

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Was bewegt dich dazu, den i5-9400F zu nehmen?

Hatte den Eindruck, dass er Preis/Leistungstechnisch gut zu gebrauchen ist. Was gibt es denn an dem Prozessor auszusetzen oder hast du einen alternativen Vorschlag?

ghecko schrieb:
Meine Güte, nach dem Systemstart wird deine Kiste erstmal eine Gedenkpause einlegen.
Was meinst du damit?

Ltcrusher schrieb:
Was willste denn genau machen und ausgeben? Kann man zwar so machen, sieht für mich aber eher nach "Hauptsache ich habe bling-bling-RGB" aus.

Man sollte auch neuere Spiele mit dem PC problemlos zocken können. Mein Budget hatte ich so zwischen 1100-1500€ angesetzt, aber könnte ich zum Notfall auch knapp von abweichen. Mir ist bewusst, dass mein PC durchaus sehr RGB-Lastig ist, aber es war mein Ziel, dass der PC in gewisser Weise ein Eye-Catcher wird, jedoch gucke ich noch ob er letztendlich so aussieht wie ich es mir vorstelle und ansonsten verzichte ich zum Beispiel auf RGB-RAM oder so.

Mxltx2607 schrieb:
Man sollte auch neuere Spiele mit dem PC problemlos zocken können. Mein Budget hatte ich so zwischen 1100-1500€ angesetzt
hast du mal in die Zusammenstellungen vom angepinnten Thread in "Desktop Computer: Kaufberatung" geschaut? Dazu sind solche Threads da und du suchst ja einen ganzen Desktop Computer

Dir wird hier niemand den 9400F empfehlen, warum kannst du den CB Benchmarks/Tests und aktuellen Preisen entnehmen. Sieh mal nach Ryzen 3600 Tests hier

"problemlos zocken können" ist nicht standardisiert. Das haengt vom Spiel, Aufloesung und Settings ab und was man unter "problemlos" versteht

Mxltx2607 schrieb:
Hatte den Eindruck, dass er Preis/Leistungstechnisch gut zu gebrauchen ist. Was gibt es denn an dem Prozessor auszusetzen oder hast du einen alternativen Vorschlag?
Der Prozessor ist aus heutiger Sicht erbärmlich und aufgrund der 6 Threads nicht für künftige Titel zu gebrauchen.
für 15€ mehr gibt es den R5 3600, da lohnt sich der Blick Richtung 9400F gar nicht erst.
Mxltx2607 schrieb:
Was meinst du damit?
RGB-Software frisst Systemleistung, ich hoffe das ist dir klar. Und je mehr unterschiedliche du zur Steuerung deines RGB-Chaos brauchst, desto schlimmer wird es. Von den ganzen Bugs mal abgesehen, von denen diese Software immer geplagt ist.

Okay, vielen Dank für die ganzen Hinweise, ich werde versuchen möglichst viele von ihnen zu beachten und werde mich mit den Beratungsseiten, die bereits hier vorhanden sind bemühen etwas möglichst gescheites rauszuholen.
Ergänzung ()

Ich weiß leider nicht wie und ob hier Themen geschlossen werden, aber es könnte auf jeden Fall jetzt geschlossen werden.

/close

Ryzen 3600
Gigabyte B450 Aorus (2x 3-pin argb)
oder Asrock b450 steel legend
16-32gb Crucial Ballistix Sport
500-1000gb Crucial MX500
Be quiet pure power 11 500w oder seasonic focus gx 550w
Coolermaster masterbox mb511 argb oder mb520 argb
Dazu die von dir gewählte graka

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Mxltx2607
Zurück