mainboard tausch im sinn

scheibetoast

Cadet 2nd Year
hallo gemeinde!

kurz vorweg ... ja ich hab die Suchfunktion genutzt, aber leider keine passende Lösung für meine aktuelle Situation gefunden. Hoffe hier auf Hilfe :)

Gleich mit meinem ersten Posting gehts um eine angedachte Aufrüstung meines Rechners, der mir bei aktuellen Titeln wie assassins creed, World in Conflict oder Crysis einfach zu langsam wird. Halbwegs flüssig spielen kann ich bis Auflösungen von 1152x864, bei medium bis schlechten Details. Und selbst da hangelt er sich mit ~20-30 fps durch.

mein aktuelles system wie folgt:

Board: Asrock Dual-VSTA (sockel 775, PT-880 ultra) <- leider nur PCIe 4x
RAM: 2x 1Gb A-Data Vitesta
Grafik: Sapphire Radeon x1950 Pro (512mb)
CPU: Intel Pentium D805 @ 2,66GHz (übertakten geht mit dem Board quasi nicht)
Kühler: Zalman CNPS 7000 Cu (hält den D bei ~60° Volllast. kann also erstmal bleiben)
Gehäuse: Chieftec CA601 (4 Silentlüfter per Regelung)
HDD: 200GB SATA von Samsung

Mir stünden nun verschiedene, auch stufenweise, Lösungen im Sinn.

1. Nur Board tauschen. CPU übertakten und PCIe 16x nutzen.
In engerer Auswahl wären bisher Gigabyte EP35-DS3 bzw DS4 (letzteres mein Favorit) Oder MSI P35-Neo2 FR
- ca 90€

2. Board und CPU tauschen. Oben genannte Platine mit E2180 (bzw E2200) und die CPU sofort übertakten. Deutlich teurere CPUs lohnen in meinen Augen nicht, da ich für den Mehraufwand dann doch zu wenig zocke.
- ca 150€

3. Board und Grafikkarte tauschen. o.g. Platine mit GF9600 GT (evtl. oc-version). Ist zwar nicht ganz so flott wie ne 8800GT, aber wohl etwas leiser, ca 20€ günstiger zu haben und braucht weniger Energie (jaja, strom is teuer wenn man ihn selbst zahlen muss *g). Für meine aktuellen Bedürfnisse wohl aureichend dimensioniert.
- ca 200€

4. Board, Grafik und CPU tauschen
- ca 260€

5. Noch mehr investieren in eine SLI-Plattform wie z.b. den NForce 680i Sli und bei Bedarf (wenn die Leistung nicht mehr reicht) ne 2te 9600GT draufpacken. Tipp so ca in 1-1,5 jahren wärs fällig. Wär aber die eher ungünstigere Lösung
- ca 50€ extra für das SLI-board

Hab auch vermehrt die Aussage gelesen ... "wenn SLI, dann sofort"
Deutlich später darauf zu wechseln wäre wohl Schwachsinn. Weiss es schlecht zu beurteilen, da ich die Materie kaum kenne. Crossfire bin ich eher abgeneigt, da mich die aktelle 38xx Reihe von ATI nicht wirklich überzeugt. Die 1950er hab ich mir damals auch nur geholt, weil sie P/L-mässig das beste verfügbare war und deutlich flotter als die alte GF6800. Die 8800er kosteten da noch gut 300€ oder so ...

zugegeben ... Kaufberatung für Grafik ist ein anderes Subboard, aber es gehört einfach zu gesamten Situation es zu beurteilen.

nun noch ne rein technische frage ...
wieviel Leistung (effektiv) wäre aus dem d805 noch rauszuholen, mit nem guten Board? Hab mal gelesen, daß der sich wohl gut übertakten lassen würde und entsprechend schneller rennt.
Die anderen Komponenten blieben erstmal unangetastet

Danke vielmals im voraus

Würde 2. mit MSI P35 Neo2-FR mit E2200 nehmen, die Grafikkarte hat meines wissens noch OC-Potenzial und für Spiele zwischendurch sollte es reichen. Den D zu übertakten hat aber meiner Meinung nach kein Sinn da er sehr viel Strom zieht und verhältnismäßig eine schlechte Leistung aufweist.

Würde auch fürs 2. stimmen.

Paar Kritikpunkte
zu 3: Eine Werksübertaktung rechtfertig nicht den höheren Preis. Das kann man lieber selber machen.
und zu 5: Nachrüst SLI ist Schwachsinn. Die 50€ für das teurere Mainboard kannst du dir sparen und zusammen mit dem Geld für die 2. Graka lieber in eine der neuen Generation stecken!

Ok, danke Euch schon soweit

Aufgrund eurer Meldungen hab ich mir mal meine oben genannten Favoriten nochmal angesehen.
Ein Unterschied im Bezug auf etvl Übertakten ist mir dennoch im Sinn.
Und zwar, daß das MSI wohl einen 4-Phasen Spannungswandler hat, das Gigabyte einen 6-Phasen. Für beide hab ich sowohl positive, als auch negative Bewertungen gelesen.
Nur wie genau hat man diesen Unterschied zu bewerten? Oder ist das egal, solange man nicht das letzte Quäntchen an Leistung kitzeln will?

"Vorteil" bei dem MSI wäre dann aber der 2te PCIe Slot, oder? Denn falls mal ein Upgrade der Grakas wäre, könnte man ja auf Crossfire aufrüsten. (dann eben 2 der neueren Generation, soweit der Preis stimmt)
Auch wenns mich im Moment nicht überzeugt, die Option wäre gegeben

gruss

Zurück
Oben