Mainboard Temp auf 130 Grad ?

Stykos

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
494
Hallo, habe seit gestern das Corsair Link 4 auf dem PC, dort werden mir beim Mainboard 7 Sensoren angezeigt, jeder zeigt etwas an außer der 5. ( der in der Mitte ) der spinnt hin und her siehe auf den Fotos. Springt immer hin und her zwischen 0° und 130° im 2 Sekunden Takt, hat das Board da überhaupt einen Sensor oder ist das Board im Eimer ?

IMG_0163.JPG
IMG_0164.JPG
 
127° sind immer ein Indiz für einen nicht vorhandenen Sensor - ignorieren...
 
an diesem eingang vom monitoring-chip wird kein sensor dran sein. du kannst ja im schauen, ob der im bios angezeigt wird. also ignorieren und weitermachen :)
 
wie meinste das im Bios ansehen ?

zeigt auch 84 90 117 110 81 ect. grad an
 
das sieht eher nach fahrenheit statt celsius aus: 110°F == 43,3°C
 
Siehst doch auf dem Bild das dort °C steht und nicht °F also das stimmt

Und der Punkt is ja der springt zwischen 0° und 130° hin und her. Die anderen halten ja ihre Temperatur auch konstant ? Nur der eine #5 macht Spuchten und ich würde gerne wissen ist das normal oder ist da was faul.
 
ich war bei den werten im bios... du hast sicher keine komponenten, die 110 oder 117°C haben...
 
komme nicht mit was du meinst. Es wird doch überall °C angezeigt. Aber die 130 die der mir da anzeigt sind ja nicht dauerhaft sondern wechseln im 2 Sekundentakt hin und her. Nein aber ich würde gerne wissen ob ich schauen kann ob es den Sensor überhaupt gibt oder wieso es mir so einen Mist anzeigt ?

Aber auch bei HW Monitor wird mir 0 Min und 128 Max angezeigt ?

screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die temperaturen auch im bios anschauen. du wirst sehen, dass dort der sensor mit den 0/127 werten nicht auftauchen wird, da der hersteller des boards weiss, dass er diesen nicht beschaltet hat. alle anderen programme lesen einfach alle werte des monitoring-chips aus und liefern auch werte von eingängen, die keinen sensor haben. das führt dann eben zu deinem "problem".
 
Achso okay, also einfach ins Bios und schauen ob der Sensor da auch angezeigt wird
 
genau, auf meinem rechner sieht das z.b. so aus:

Code:
haswell ~ # sensors
it8620-isa-0a30
Adapter: ISA adapter
...
temp1:        +34.0°C  (low  = +127.0°C, high = +127.0°C)  sensor = thermistor
temp2:       -128.0°C  (low  = +127.0°C, high = +127.0°C)  sensor = disabled
temp3:        +27.0°C  (low  = +127.0°C, high = +127.0°C)  sensor = Intel PECI

temp2 kann einfach kein valider wert sein :) und dieser sensor ist auch nicht im bios vorhanden. der it8620 chip könnte zwar einen dritten temperatur-sensor auswerten, aber der boardhersteller hat da nichts angeklemmt.
 
Hier so sieht mein bios aus.

Da wird mir nur ein Sensor angezeigt.

Wieso wird mit bei der Corsair link dann mehrere Werte angeben welche sich auch immer fest halten also normale Abweichungen haben ? Also müssen da doch Sensoren da sein ? Laut Asus Seite hat das Board mehrere Sensoren. Wieso wird im bios nur einer angezeigt oder bin ich falsch gewesen im bios

99D86054-6E88-4973-90E2-0AC7F4D5CBB5.jpeg
 
laut handbuch hat dein board unterhalb des 2. pci x16 steckplatzes einen anschluss, an dem du selber einen sensor anschliessen kannst (t_sensor). der ist auch im bios zu sehen und da du wahrscheinlich nichts angeschlossen hast, zeigt das bios "n/a" und das tool nimmt einfach die rohwerte 0/127.

mehr kann ich dir nun leider nicht mehr sagen, ich habe dieses board nicht :)
 
Hmm eventuell ein Sensor für eine M.2 SSD, ich glaube dort kann man auch eine verbauen und sobald dass Board merkt dass da eine sitzt aktiviert es den Sensor, so meine Vermutung.

Aber alle Temps sind in Ordnung, so Auslesefehler gibt es schon seit Ewigkeiten. Vorallem mit Speedfan gab es immer ganz amüsante Angaben ;)
 
Also ignore und Spaß haben ? Scheint alles zu passen ? Bei 127° müsste der PC sich doch sowieso schon abschalten oder nicht ?
 
Genau richtig formuliert ;)
Spannungswandler der Grafikkarte halten glaube ich kurzzeitig grade mal so die 130 Grad Marke aus, wir reden dann aber auch hier von Volllast ;)
 
Naja verwirrt mich das ganze. Verstehe solche Sachen einfach nicht. Aber wenn das offensichtlich normal ist und das andere auch haben.... Nervt nur irgendwo weil man immer denkt das irgendwas nicht OKAY ist so...
 
Einer meiner 3 Lüfter die aufs MB geschlossen sind läuft mit 1600 1/min die anderen nur mit 600. an was liegt das ?

Habe es gefunden der eine Lüfter der so schnell unterwegs war ist auf AOI pump gesteckt gewesen, hab ihn nun auf Channel Fan Chan 2 gesteckt nun läuft er mit 1200 aber wieso läuft dieser immernoch schneller als die anderen mainboard fans ? Liegt das dran das Chan Fan 2 und die aoi pump zusammen gehören ?

Einer steckt nun an Fan 2 mit 1200 1/min der andere an CPU Fan der dreht mit 670 1/min und der 3 steckt an Fan 1 und dreht auch mit 670 1/min


Habe gerade im Handbuch gelesen das die alle unterschiedliche Spannungen haben aber über die al Suite Software habe ich nun eine lüfterabstimmung gemacht nun laufen alle identisch und bei Last und Temp, steigt die Drehzahl mit an damit mehr gekühlt wird ! Alles top
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben