Mainboard Tot?

sront

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich kein anderes Forum gefunden habe werde ich mein Problem mal hier posten, falls dies das falsche Forum ist, bitte verschieben.

Hier das Problem:
Gestern Abend bin ich nach ein paar abwesenden Minuten an den Pc gegangen und habe festgestellt das dieser einen kompletten Systemfreeze hat. Ich hab Reboot gedrückt, woraufhin der Pc neugestartet wurde, jedoch komische Geräusche dabei von sich gegeben hat, und jedoch kein Bildsignal kam, der Bildschirm blieb schwarz. Mein erster Verdacht war Graka, also ausgetauscht, jedoch änderte das garnichts an dem seltsamen Bootverhalten und am Fehlenden Bildsignal. Also glaube ich das Mainboard is defekt. Da ich jedoch kein 2. Mainboard zur Hand hab um zu testen und Geld momentan zu knapp ist um aus einer Ahnung heraus ein neues Mainboard zu kaufen wollte ich mal nachfragen ob evtl andere Bauteile dafür verantwortlich sein könnten.

Hier mal mein System:

MSI p45 Neo-2
Intel E8400
MSI HD4850 512Mb
Sowie Vista Home Basic 32bit

Vielen dank schonmal im Vorraus

da ich kein anderes Forum gefunden habe werde ich mein Problem mal hier posten, falls dies das falsche Forum ist, bitte verschieben.

kleiner scherz, das forum ist das richtige, aber obs auch das richtige unterforum ist? :D

Versuch mal folgendes -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" - EINEN RAM-Riegel einsetzen - PC starten - startet er ?

Wenn NEIN, nimm alle Festplatten / Laufwerke vom MB und der Stromzufuhr und ALLE Lüfter, die über das MB angesteuert / angeschlossen sind - wechsel den RAM-Riegel - PC starten -

Grafikkarte nachdrücken - ALLE Verbindungen zum MB überprüfen - evtl. das NT austauschen -

sront schrieb:
Mein erster Verdacht war Graka, also ausgetauscht, jedoch änderte das garnichts an dem seltsamen Bootverhalten und am Fehlenden Bildsignal.

Kommst du ins Bios ? Oder erhältst du Fehler-Codes vom Mainbaord - Piep-Töne oder LED-Signale ?

Ein erster Hinweis wäre, dass die Lüfter des CPU-Kühlers anlaufen bzw. Gehäuse-Lüfter. Falls sich beim Einschalten gar nichts tut, keine Geräusche irgendeiner Art, alles "tot" bleibt, könnte es auch am Netzteil liegen. Verdächtiger Brand-Geruch beim Öffnen des Gehäuses ?

Erstmal vielen dank für die schnellen antworten.

Ich hab das wohl etwas schwammig formuliert.
Nein, ich erhalte kein bild, der Bildschirm schaltet sich sozusagen garnicht erst ein wenn ich den pc starte. Sprich ich hab keine Ahnung, wann ich ins bios kommen könnte, da kein bild angezeigt wird. Die Lüfter laufen allesamt normal an und es riecht nach garnix bei geöffnetem gehäuse. Fehlercodes erhalte ich jetzt keine großartigen vom mb, es blinkt nach dem einschalten und hört dann auf. Wie gesagt, wenn das fehlende bild und die etwas unnormale reihenfolge der bootgeräusche nicht wäre, würde ich davon ausgehen das nix kaputt ist.

e: die ramriegel werde ich jetzt testen

Hm, dann scheint das System ja zu booten.

Die Lüfter der Grafikkarte laufen an ? Maximale Umdrehungen durchgehend oder schalten sie nach einer Weile runter ? Das wäre der Hinweis, dass die Treiber unter Windows und damit das Lüftermanagement greifen.

So, nach flashen des cmos und dem entfernen des 1. sowie dem einsetzen des in channel 2 steckenden riegels ram in channel 1 funktioniert das system wieder. jetzt stellt sich nur die frage ob der ram-riegel defekt oder ob das mb in dualchannel mode defekt ist. werd ich mal eben testen^^

vielen dank an euch beide für die schnelle hilfe.

E: grade den 2. ram riegel drin, damit funktioniert das auch wieder wunderbar, auch wenn der pc mit etwas verzögerung die lüfter gestartet hat nach dem einschalten... also ramriegel kaputt oder war das ein cmos problem?

E2: Nochmal getestet. Beide ram-riegel funktionieren, der eine verursacht jedoch eine verögerung beim boot, solange er alleine steckt kommt jedoch ein bildsignal. Wenn ich nun beide einstecke hat der pc eine starke verzögerung beim hochfahren (ca 1,5 sek bis die lüfter starten, bzw bid das system hochfährt) und das bild fehlt wieder völlig... müsste also die ram riegel wechseln das ganze beheben? bzw, den einen ramriegel der die verzögerung verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Achte auf die richtige RAM-Bank beim Einsetzen des 2. RAMs - schau ins Handbuch, wie die RAM-Bänke belegt sein müssen DIMM_1 & 3 / DIMM_2 & 4

das ist mir durchaus bewusst, die sind auch noch farblich markiert (grün 1+3, orange 2+4). Ich bin grad auf der Suche nach nem cd rohling für memtest, um die diagnose abzusichern...

sront schrieb:
Wenn ich nun beide einstecke hat der pc eine starke verzögerung beim hochfahren (ca 1,5 sek bis die lüfter starten, bzw bid das system hochfährt) und das bild fehlt wieder völlig... müsste also die ram riegel wechseln das ganze beheben? bzw, den einen ramriegel der die verzögerung verursacht?

Vielleicht liegt es nur an den Settings durch das Board, das eine Abstimmung erforderlich macht. Feste Parameter für die RAM-Module (kleinster gemeinsamer Nenner bei unterschiedlichen Modul-Arten) könnten abhelfen.

Falls das eine Modul nicht tatsächlich defekt ist, das kann schleichend kommen, hatte erst einmal ein defektes ECC-Modul, konnte ich nicht mehr einsetzen, sporadische Fehler bis zum Freeze und Absturz.

Ist das betroffene Modul schon lange im Einsatz oder wurde übertaktet ?

Eine letzte Option wäre, bewusst langsamere Timings einzustellen, als der Hersteller freigibt, dann könntest du - mit Risiko - das Modul weiter verwenden. Tests mit Benchmarks wären in diesem Fall trotzdem angebracht.

So, Memtest abgeschlossen, anscheinend sind beide riegel in ordnung. Falls die Ram-Riegel jetzt in ordnung sind, bedeutet das wohl das der dual channel mode des mobos im eimer, und ich darf mir n neues mobo holen... ich werds morgen mal mit nem bios update versuchen, evtl klappts dann.

Und die ramriegel hab ich mir im märz-april (wann genau weis ich nemmer) geholt. übertaktet wurde nichts, also nicht bewusst, könnte sein das das mobo bei optimize defaults automatisch übertaktet. wie gesagt, weis ich nich. die module sind ddr2 800mhz 4gb kit von a-data, hab die zusammenstellung des pc aus dem damaligen "ultimative gaming pc" thread.

Vielen dank für die geschwinde hilfe.

hat sich erledigt, hab nochmal das cmos geflashed, diesmal bei herausgezogenem netzstecker. zack, funktioniert wieder.
aber trotzdem vielen dank für die hilfe

Zurück
Oben