Mainboard u. CPU Kauf

W

WzbX-

Gast
Hi,

da ich mir demnächst einen Intel Core² Duo E6400 Kaufe, wollte ich von euch gerne wissen ob
das unten angegebene Mainboard etwas taugt. Habe hier einen Mainboard-Test gelesen
und mich spontan für folgendes entschieden:

Asus P5W DH Deluxe

Bin mir nur nicht sicher ob ich auf "Intel® 975X" oder auf "NVIDIA nForce 680i SLI" setzen soll.
Bin mit dem nForce 4 chipsätzen ( AMD 939 Board ) eigentl. zufrieden.

Btw: gibts das Board auch ohne "Deluxe" bzw. mit nur einem LAN-Anschluss ?
( habe mich schon immer gefragt wozu man 2 Anschlüsse braucht )

Zuletzt bearbeitet:
Ein Board mit Chipsatz P965 würde vollkommen ausreichen. Es ist der neuere Intel-Chipsatz und ist zb auch stabiler beim Übertakten. Nachteil ist, dass er kein "echtes" Crossfire bietet, aber wer braucht das? Und da du sowohl einen Crossfire als auch einen SLI Chipsatz zur Auswahl gestellt hast, scheints dir ja eh egal zu sein.

Aus dem nforce 680i soll man angeblich noch mehr Takt rausbekommen, aber auch ein Gigabyte 965P DS4 schafft einen FSB bis zu 500 MHz. Ob es dir dann den nicht geringfügigen Aufpreis wert ist, musst du entscheiden. Ich würd dir jedenfalls abraten.

Danke erst mal für die Antwort.

Also in sachen "Crossfire" und "SLI" bin ich überfragt, dachte das hat nichts mit dem chip zu
tun. Hatte vor mir in 1-2 Jahren noch eine 2. 8800GTS zu holen und diese dann im SLI betrieb
laufen zu lassen.

Mir gings eigentl. um die schnelligkeit der chips bzw. nForce oder Intel und übertakten möchte ich vorerst nicht :)

Ist es so das intel = ATI Crossfire und nForce = nVidia SLI ? oder habe ich da etwas
missverstanden. Würde sonst das selbe Mainboard ( siehe oben ) nur eben mit SLI nehmen, wenn es da
ein vergleichbares von ASUS gibt.

//edit:
Also anhand des Rankings von "Computerbase", ist das Asus P5N32-E SLI anscheinend sehr gut und
im vergleich auch top. Das Striker ist mir ein wenig zu teuer und die anderen Bords sind zum einen Crossfire,
oder haben nur 1 PCIe Slot ( kein SLI ), was meitn ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sli nutzen willst, dann kauf dir sofort 2 karten. es macht wenig sinn, sich in 2 jahren nochmal ne "alte" karte zu kaufen. für den gleichen preis bekommst du dann wahrscheinlich sogar ne einzelkarte, die schneller ist als ein 8800gts sli. außerdem kommen ja neuere dirextx-versionen und shadermodels. die werden von der 8800gts dann nicht unterstützt.
und: ja, für sli brauchst du nen nforce sli-chipsatz.

Naja, wenn die 8800GTS dann 100€ bzw. 150€ kostet, ist das ja günstiger als wenn ich
mir wieder eine Karte für 350€ kaufe, dachte ich mir :)

Wenn ich nach dem Ranking gehe, ist das Asus P5N32-E SLI schon überzeugend für mich.
Es hat SLI, eine gute performance ist nicht laut ( siehe vergleich Asus P5B-E Plus das pfeifen soll ) und kostet
ähnlich wie das P5W DH Deluxe - was ich vorher wollte.

P5W DH Deluxe: 189€ 1.066Mhz
Asus P5N32-E SLI: 199€ 1.333Mhz
Asus P5B-E Plus: 150€: 1.066Mhz "crossfire leider" + sehr laut

Btw: Benutze zwar eine nVidia karte ( das Asus P5B-E Plus hat nen crossfire chip ) aber sollte ja bei ner singel
Karte egal sein oder ? Also das P5W DH Deluxe finde ich sehr gut, aber für die 10€ mehr bekomme ich nunmal SLI -
etwas verwirrend das ganze.

//edit:
Was ist denn ein "nForce C55+MCP55P" ? bzw. für was gut ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das hat doch Crossfire oder - bräuchte allerdings SLI.

Ich denke ich nehme das "Asus P5N32-E SLI", was meint ihr :p

wenn du mal genau im inet nach dem p5n32-e suchst fällt dir auf das das oft kaputt geht....

Ich weis das..... meins ist auf dem weg zurück zu alternate.....

hab das auch erst nachher gelesen... sli ist nicht sinnvoll da man maximal 50% mehr leistung bekommt und der 680i chipsatz hat noch viele kinderkrankheiten usw....

ich würde zu einem 965 chipsatz greifen... die sind ausgereifter und von der leistung sind die uuuungefähr gleich 1-2 % auseinander....

ich schwanke zwischen dem asus commando und dem p5b delux wobei es zu 90% das commando wird.....

mfg max

Beim Commando gibt es ja 2 PCIe Slots.... hat das nun SLI oder Crossfire ?
Und wo kann man das Commando bei den Rankis einordnen ? Kostet ja
immerhin genausoviel wie die getestetn Boards hier.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Asus P5N32 E SLi und meiner meinung nach ist das Board eine SEUCHE!
Beim Übertaken ist bei meinem E6600 bei 3,6 GHz der sack zu! Ich lese hier aufem Board immer das Leute mit einem intel Chipsatz viel viel viel mehr rausholen (Und an meinem 400€ Speicher wird wohl auch nicht liegen)! Habe mir das Board auch aufgrund der angeblichen super übertaktungs möglichkeiten geholt na ja das wa wohl nix! Ich bin ganz ehrlich wenn ich nicht so faul wäre würde ich das Board ausbauen und mir eins mit intel chipsatz holen welches sogar noch einige Euros günstiger ist!

Also ich würde dir ganz kla zu einem Asus P5W DH Deluxe raten!

MfG

Da würde ich mal in ruhe googlen welche jetzt von beiden das bessere ist kann ich dir nicht sagen

das asus p5w dh delux hat den älteren 975 chipsatz... wenn dann würde ich nurchoch den 965 chipsatz holen also das p5b delux oder das commando..
und das commando soll wohl das oc board schlecht hin sein... (ich werde es mir auch holen)

NEIN! das commando hat nen intel p965-chipsatz. darauf geht nur crossfire (und soviel ich weiß, in x16/x4-kombination). allerdings weiß ich nicht, was du an sli so toll findest. aber wenn dus unbedingt willst...ich halte es für geldverschwendung

Nein, SLI kann man nicht auf einem Board mit Intel P965-Chipsatz betreiben. Vor einem dreiviertel Jahr ging dies mit einem Mod-Treiber, mit dem aber aktuelle Karten wie die 8800er Reihe nicht laufen. Wenn SLI, dann also nvidia-Chipsatz.

Crossfire geht zwar, allerdings nur mit einer miesen Lane-Verteilung (16x und 4x). Wenn das gewünscht wäre, dann müsste man ein Board mit x975i-Chipsatz (eben das P5W DH Deluxe) empfehlen, das eine bessere Lane-Verteilung besitzt (2mal 8x).

Generell würde ich aber eher von einem angestrebtem Multi-GPU-System abraten.

Außer dem Commando wäre z.B. noch das Abit AB9 Quad GT empfehlenswert (ebenso diverse Gigabyte-Boards wie das 965P-DS4 oder das DS3). Sehr schnell und bietet alles, was man zum Übertakten gebrauchen kann. Sämtliche Asus-Boards kranken an einem deutlichen Spannungsabfall (Vdroop) der CPU, so dass etwa im Bios eingestellte 1,4V nur tatsächlich 1,31V oder 1,32V bedeuten.

Zurück
Oben