Mainboard u. CPU Kauf

Wenn man auf SLI verzichten kann, und das könnten sicher 95% aller User, dann ist das Board uninteressant aufgrund der üblen, hohen Stromaufnahme inkl. der ordentlichen Abwärme, des exorbitanten Preises und nicht zuletzt aufgrund der nicht besseren Übertaktungsfähigkeiten im Vergleich zu den guten P965-Boards.

Wenn man auf High-End aus ist, dann wären das Asus Commando oder das bereits erwähnte Abit AB9 Quad GT zu bevorzugen.

btw: Aufrüst-SLI ist und bleibt Unsinn. Vor einem Jahr war eine 7800GTX das beste auf dem markt, und kostest jetzt immer noch 350 Euro, wobei jede Karte für 200 Euro heute deutlich besser ist ... und eine 8800GTS zieht ein 7800GTX-Gespann übelst ab. In einem Jahr wird das ganz ähnlich sein ...

Naja, das Asus P5N32-E SLI kostet gleich viel wie das Commando und ist schneller.

TECC schrieb:
Naja, das Asus P5N32-E SLI kostet gleich viel wie das Commando und ist schneller.

Dafür hat das Commando kein Heizkraftwerk als Chipsatz. Finde allerdings beide Bretter überzogen. Wegen 50 FSB beim übertakten mehr Geld ausgeben, ich weiß nicht. Das GigaByte 965P-DS4 ist für mich auch ein HIGH-End Board und ist sehr preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts eigentlich vorerst nicht ums übertakten ... es muss schnell sein.

Wenn Du nicht großartig übertakten willst, würde ich eher das GigaByte 965P-DS3 nehmen (vorrausgesetzt man braucht kein "echten" Raid), das gibbet es schon für so um die 100€. Oder eben halt das GigaByte 965P-DS4. Beide Bretter sind sehr schnell und stabil.;)

Naja.... Bei ner 8800GTS, 2GB Ram und nem Intel core 2 duo E6600, wäre mir nen gutes
Board schon lieber... weil sonst könnte ich gleich meins behalten: A8N-SLI ( amd )

Ich schwanke Zwischen dem EVGA 680i SLI, P5N32-SLI und dem Commando.
Sollte eigentlich nen nvidia chip haben, daher die nForce chipsätze. bei dem P5N32-SLI
bin ich noch am überlegen, wobei es ja irgendwelche macken haben soll... wenns Funktioniert
würde ich mit nähmlich das kaufen, ansonsten das EVGA und das Commando.

Dann nimm lieber das Commando. Wie gesagt, die Nvidia-Chipsätze erzeugen beim Übertakten enorme Abwärme.

Dass der nforce schneller als der P965 sein soll, ist eh' ein Gerücht, schau Dir doch mal die Tests hier auf CB. Im übrigen ist das DS3 kein schlechtes Board, sondern besitzt nur weniger Austattung als die teuren Bretter, langsamer ist die Platine kein Stück ...

:D Mein erster Beitrag in diesem Forum

Also ich hab das Asus P5N32-E SLI und bin volkommen zufrieden und habe absolut keine Probleme. Ok, habe dieses Mb auch erst seit einem Monat.

Du hast aber auch gesehen, dass ausgerechnet die Spiele-Benchmarks die Intel-Platinen vorne sehen?
Im übrigen handelt es sich um Ergebnisse, die man getrost als "innerhalb der Messtoleranz" bezeichnen kann. Das einzige, was dadurch deutlich wird, ist die Erkenntnis, dass der nforce geschwidigkeitsmäßig mithalten kann, mehr nicht. Selbst wenn der nforce680i um einen Prozent "schneller" sein sollte als die P965er, dann wiegt das niemals den extrem höheren Stromverbrauch auf. Allein der Chipsatz verbraucht bei den CB-Tests insgesamt 20W mehr. Insofern erscheint mir auch grundsätzlich das PCGH-Ranking merkwürdig, da häufig genug die Benotungen recht seltsam anmuten.

Suche doch mal hier im Forum nach dem P5N32 und dem evga, und Du wirst fündig werden ... v.a. was Probleme betrifft ...

Wenn Du ein schnelles Board haben willst, ohne zu übertakten, ist ein Board mit dem Intel 975X Chipsatz die Lösung. Das von Dir selbst ausgesuchte Asus P5W DH Deluxe z. B. Aber der Geschwindigkeitsvorteil ist für den Preis einfach zu gering. Und die Nvidia Bretter sind auch ohne OC Heizkraftwerke.

Edit: Und wie rumpel01 schon erwähnt hat, verbrauchen die Nvidia Bretter mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke ich Nehme das ASUS Commando. Mich wundert es nur wieso dieses Board
nicht im CB test mit drin ist :( so kann ich garnicht vergleichen.

Wenn das P5N32-E SLI keine probleme macht, dann würd ich das ja nehmen.

BTW: Welcher chip ist neuer ? P965 oder 975X ?

Zuletzt bearbeitet:
Neuer ist der 965'er. Aber der 975X ist (geringfügig) schneller. Ohne Übertakten, natürlich.

Wenn das P5N32 Funtzt, dann ist es genau das Board was ich will. Aber naja ....

Also wie gesagt bei mir funktioniert das P5N32 tadellos. Aber dieses Board kann auch zickig sein...

wie meine Freundin :p und selbst die bekomme ich in den Griff hehe.

Ich denke ich werde mir das P5N32-E SLI holen, wenn es geht - ok - wenn nicht - dann hole
ich mir das Commando.

Zurück
Oben