Mainboard umrüsten

bussi1805

Ensign
Hallo!
Ich möchte mein System (siehe unten) noch ne Weile behalten und nun etwas beschleunigen. Leider ist mein Mainboard recht zickig was übertakten betrifft. Es setzt beim Neustart oft die Einstellungen zurück wegen angeblicher Probleme obwohl das System tagelang stabil läuft. Gleiches hatte ich auch mit anderen RAMs und CPUs auf dem Board.
Ich will mir also ein 775er Board bei Ebay holen und bei der Gelegenheit noch nen vernünftigen Kühler draufschrauben. Das ist nämlich noch der Boxed.
Welches hat sich da als besonders performant erwiesen? Welcher Kühler ist zu empfehlen? Das Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel 9 Value.
Danke!

mhm das problem hatte ich auch, wobei es dann an der cpu lag :D

mit was haste das cpu oc getestet ?

Alles mögliche, hatte mir hier auch schon Rat bezüglich der Übertaktung geholt. Aber diese An-Aus-An-Aus-An-Alle Einstellungen auf Default Phänomen hab ich sogar wenn schon alles auf Default also nix OCed ist. Das System läuft Prime-Furmark-3DMark Stable bei 3,4GHz. Neu Starten ist auch kein Problem. Aber wehe ich mach ihn aus. Dann An-Aus-An-Aus-An-Default.
Ganz Schlimm ist Suspend to Ram. Dann schmiert er mir noch im Bios Screen ab, geht ständig an-aus-an bis ich ihn für ein paar Sek vom Netz trenne. Dann läufts wieder. Auf Default natürlich. Egal ob OC oder nicht.

achsooo ...

das kenn ich von meinem DFI nForce 3 Ultra-D :D ...

wurde immer schlimmer -> mainboard hatte einen defekt =(

Soo ergiebig war das ja leider bis jetzt nicht. :D Hab jetzt noch ein wenig recherchiert und die meisten empfehlten entweder die Asus p5qd reihe oder Gigabyte ud3p bzw p45 extreme. Die Gigabytes sind so gut wie garnicht zu bekommen, also wirds wohl ein Asus p5qd turbo wenn niemand Einwände hat. Fehlt nur noch ein guter OC Kühler...

Zurück
Oben