Mainboard und CPU austauschen gegen neue Hardware

mika77

Cadet 4th Year
Hiho Leute

War lange nicht mehr hier bei Euch aber brauche mal dringend wieder Rat von Fachleuten. :)
Hatte kürzlich Geburtstag und habe ein wenig Geburtstagsgeld erhalten.
Mein Budget beläuft sich auf 350 €.

Hatte erst mit Gedanken gespielt mir einen neuen Prozessor zu kaufen.
Aber da ich sehe das sockel 775 ja völlig am aussterben ist, dachte ich mir ich verkaufe gleich noch mein altes Motherboard plus Prozessor bei Ebay, um noch ein wenig mehr Budget zu haben.
Bzw. auf einen neueren Stand zu kommen.

Könnt ihr mir da was tolles neues empfehlen?

Alle weiteren Rechnerdaten seht ihr in meiner Signatur.
Würde mich über netten Rat sehr freuen :)

Du hast 8GB DDR2...hmm. Gute Frage wie man da vorgeht.

Du könntest ein AM2+ Board mit einem aktuellen Quadcore (X4 955/965) kaufen. Oder vertickst den RAM gleich mit und gehst auf eine aktuelle Platform. Ich weiß nicht wie viel man in der Bucht für DDR2 bekommt.

Stimmt ja :rolleyes:

Da habe ich ja jetzt garnicht mehr dran gedacht.
Dann müsste der ja auch jetzt gleich mit weg ...

Also müsste man auch mal mehr über DDR 3 nachdenken richtig?
Bin Moment nicht mehr so auf dem neuesten Stand :(

Naja der RAM müsste dann auch mit raus, da die neueren MBs/CPUs gerne DDR3 hätten...

GIGABYTE GA-790XT-USB3
4 GB DDR3-1066 Kit
AMD Phenom II X4 955

Je nach Händler um die 350€, wobei du beim MB noch sparen könntest...

Der große Problem sind einfach zur Zeit die RAM-Preise.

Einen wirklichen Vorteil hat DDR3 gegenüber DDR2 in der Praxis nicht, allerdings wäre es natürlich auch eine Überlegung, jetzt alles auf den neusten Stand zu bringen.

Mach dich mal schlau was man für DDR2 bekommt.

Warum willst du denn dein System aufrüsten? Das ist aus meiner Sicht ja noch durchaus anständig und mit etwas übertakten kannst du ja aus nem Q6600 noch einiges rausholen.

Was machst du denn mit dem System? Vielleicht bringen dich auch SSD oder auch ne fixere Grafikkarte weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also den DDR2 RAM könntest du weiter verwenden mit dieser Kombination:
PC Bundle Aufrüstset / Tuning-Kit AMD Phenom II X4 955 4x 3,2 GHz / 512MB ATI Radeon HD 3200 Grafik mit HDMI DVI und VGA Ausgang / Mainboard Asus M4A78 PRO
Dann hättest du noch genug im Budget übrig für eine neue DX11 Grafikkarte wie diese:
Powercolor HD5770 PCS+

Oder du verwendest deine bisherige Grafikkarte weiter und steigst direkt auf DDR3 um:
PC Bundle Aufrüstset / Tuning-Kit AMD Phenom II X4 955 4x 3,2 GHz / 512MB ATI Radeon HD 4200 Grafik mit HDMI DVI und VGA Ausgang / Mainboard Asus M4A785TD-V EVO / 4GB RAM

unbenannthj.png

kurz und schmerzlos ^^

Naja du könntest auch einfach den reinsetzten:
http://geizhals.at/deutschland/a334446.html

der Q9550 lohnt nicht, da nur 20€ billiger. Der geht mit guter Kühlung bis auf 4Ghz und das reicht dann noch eine ganze weile. Ist allerdings trotzdem noch extrem teuer. Aber ich sehe nicht wirlich einen Grund auf eine neue Plattform zu wechseln.

E:
aber was FuTuRe51 ist echt noch besser. Das ist auch sehr zukunftssicher (für den PC Markt)

Frage mich auch was man da aufrüsten will. Quad-Core ist vorhanden und so schwach bzw. alt ist eine GTX260 nun auch nicht.

Wenn du noch kein OC der CPU probiert hast, wäre das die günstigste und auch ausreichendste Variante, wenn du mit dem Q6600 auf ca. 3GHz kommst reicht das locker noch für ne Weile und du könntest das Geld sparen und evtl. dann nächstes Jahr in nen komplett neues Setting investieren, was dann sicher um einges schneller wäre fürs Geld.

Erstmal vielen Dank für die guten Tipps :p

Jetzt bin ich ja hin und her gerissen.
Eigentlich wollte ich ja bei Intel bleiben aber sind die AMD denn so viel schneller als die i7-er.
Z.b wie der i7-860?
Das Angebot von Future51 gefällt mir sehr gut
Aber wie sieht es denn im Kopf an Kopf Rennen mit meinem Vorschlag aus?
http://www.abload.de/image.php?img=3601156f0ni.jpg
Nur anstatt des i5-750 einen i7-860?
(Ich rechne jetzt mal den Verkauf meiner alten Hardware mit hinein)

Btw
Übertaken mache ich nicht mehr.
Hatte da schlechte Erfahrungen mit...
Näheres möchte ich nicht erläutern :D

Möchte lieber ein paar Mark in gute Hardware investieren und mir das übertakten sparen ;)

In jedem Fall bist du mit der AM3-Kombination sehr gut aufgestellt.
Das Asus M4A89GTD Pro Mainboard (AMD 890GX, Sockel AM3, ATX) ist für die Zukunft gerüstet und wird auch die kommende 6-Kern CPU vom AMD beherbergen können wenn du später das Gefühl haben solltest mehr CPU-Power zu benötigen.

Die Intel i7 860 CPU ist in einigen Szenarien schneller, doch nicht so gravierend dass sich der Aufpreis rechnen würde. Die Schwäche hier sind eher die abgespeckten 1156 Sockel Boards die keine 6-Kern CPUs beherbergen werden können. Die Sockel 1366 Boards mit X58 Chipsätzen sind wiederum zu teuer im Verhältnis zur AMD Plattform.

Zurück
Oben