Mainboard und CPU austausch - PC fährt nicht hoch

wenn nur die schraube oder der abstandhalter fehlt nicht, aber wenn der abstandhalter an ner stelle ist wo keine bohrung ist dann haste nen schönen kurzschluss
also mobo ausbauen und mal nachgucken
 
Toll. Und grade soetwas haben wir nicht im Haus xD
Verdammt.
Wenn dir sonst nichts auf oder einfällt dann werde ich wohl Abstandhalter besorgen müssen und es ausprobieren.
Versuchen kann mans ja :(
 
Waren das beim Gehäuse keine dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht mit nur 1 Ram zu starten? Und alle SATA Kabel abziehen kann man auch mal versuchen. Bevor du alles wieder demontierst..

Abstandshalter sind normal beim Gehäuse dabei
 
Also prinzipiell darf nicht leitendes direkt Kontak unter deinem Mainboard haben.

Ahso der Speicher ist glaube ich nicht im Dual Channel Modus montiert. Dort kannste auch mal Testen, also nur mal mit einem Modull.
Ahso wenn du die Chance hast einen PC Speaker anzuschliessen, dann tuh das mal. Normal sollten keine Beeptöne zu hören sein.
Wenn doch, dann ist das normal ein Code, anhand dem man das Problem rausfinden kann.
 
Abstandhalter waren keine dabei - nur zwei Satakabel ( vielleicht liegt es wohl daran ? )
 
Ach übrigens - dein Speicher ist suboptimal gesteckt, die beiden Module gehören nicht direkt nebeneinander, siehe Handbuch ... da gehört ein Steckplatz leer dazwischen.

Die Abstandhalter sind beim Gehäuse dabei ....
SATA-Kabel beim Motherboard ....
 
Also Abstandhalter waren da nicht mit dabei ( allerdings hab nicht ich ihn zusammengebaut sondern mein cousin der momentan nicht erreichbar ist )

DIe SATA Kabel habe ich nicht ausgetauscht, weil ich die eben erst noch entdeckt habe xDD
 
Zieh mal alle SATA Kabel ab, die aktuell am Mainboard stecken. Dazu einen RAM Riegel raus. Und versuche nochmal zu starten.

Wenn ein Abstandshalter irgendwo fehlt ist es nicht tragisch. Schlimm nur wenn gar keine drunter sind. Allerdings war vorher ja ein anderes Board drin oder nicht. dann müsste dein Cousin ja extra alle rausgeschraubt haben, was er hoffentlich nicht getan hat, wenn er sich etwas mit PCs auskennt^^
 
Also - ich habe einen Ram Rigel entfernt, die alten SATA Kabel gegen die neuen ausgetauscht - keine Änderung :/ (und auch schon ganz ohne SATA ausprobiert)
 
nicht gegen die neuen tauschen, sondern den PC starten ohne dass ein SATA Kabel angeschlossen ist. quasi minimal Konfiguration. Nur 1 RAM, CPU, Netzteil und Board.
Wenn das auch nichts hilft Board ausbauen und außerhalb vom Case nochmal testen.
 
bevor du hier weiter rumdoktorst sollte mal die frage nach dem evtl. falsch gesetzten abstandshalter geklärt werden, also mobo raus und prüfen.
wenn nur einer fehlt ist das relativ egal
 
Habs nun so probiert wie du sagtest, keine Besserung :/ Er piept kurz, der CPU fan dreht voll auf und wird dann wieder langsamer, ne kurze zeit danach fährt der pc runter und startet sich wieder neu. Das Selbe von vorne.

Es fehlt nur ein Abstandshalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beide RAM Riegel mal alleine getestet? in verschiedenen Slots? Hast du vielleicht nen Kumpel von dem du anderen RAM zum testen haben könntest? Ansonsten könnte tatsächlich eins der neuen Teile defekt sein.

PS: Hast du den RAM auch so "herzhaft" reingedrückt, dass er eingerastet ist? Es muss merkbar klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge lass die Finger vom PC Zusammenbau wenn du keine Ahnung hast und frag ein paar Freunde ! Ich meine es nur gut ! Schnell ist was durch unsachgemäßen Zusammenbau geschrottet, da reicht bspw. wenn das MoBo Kontakt zum Gehäuse hat das du nen Kurzschluss verursachen tust !
Oder schau dir bei Youtube eine Schritt für Schritt Anleitung an. Da reicht wenn du PC Zusammenbau eingeben tust in der Suchleiste !
 
Also Leute vielen Dank für eure Hilfe ! Nachdem unerwartet ein Fachmann aus dem Hause gekommen ist und mit Hand angelegt hat, habe ich herrausgefunden woran das Problem lag : simpler Einsteckfehler der System Panel Header !

Nun erstmal alles neu installieren. Virlen Dank euch allen für die Geduld und noch einen schönen Abend :)
 
schön das du ne rückinfo gibst
aber nromal passt das nicht zu diner fehlerbeschreibung
Mein Problem ist nun dass er nach dem Austausch von CPU und Mainboard nur für wenige Sekunden hochfährt ( Bildschirm bleibt schwarz ), nach ner kurzen Zeit wieder ausgeht und sich danach wieder hochfährt (wieder mit schwarzem Bildschirm) und das quasi die ganze Zeit bis ich ihn selbst ausschalte.
oder was war genau falsch gesteckt? bei power und reset switch oder den status leds kommts ja nicht zu dem fehlerbild
 
Zurück
Oben