Neue Hardware ala CPU/RAM/Mainboard

ZeroN2K

Ensign
Hallo

Da ich leider kein passenden Bereich gefunden habe wo ich allgemein nachfragen kann poste ich es mal hierher. Entschuldigt bitte wenn ich ein Überbegriff übersehen habe.

Ich habe bald Geburtstag und würde mir gerne neue Hardware schenken daher meine Frage ob ihr mir helfen könntet das zu finden was meinen PC am meisten Performance dazugeben würde in sachen Spiele.

Hier erstmal meine derzeitige Hardware:

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3350P CPU @ 3.10GHz
RAM: DDR3 G.Skill 8 Gigabyte PC3-10700 (667 MHz)
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Grafikkarte: Amd HD 7970
Festplatte: Samsung 128 Gigabyte SSD
Festplatte 2: 1 Terabyte (Weiß die genauen Daten gerade nicht)
Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1

Grafikkarte macht für mich zurzeit kein Sinn upzugraden da ja die neuen Modelle dieses Jahr kommen und doch um einiges mehr Performance geben sollen.

Es wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet welche Hardware am besten wäre zum upgraden, vielen dank schonmal

Bei welchem Programm ist deine CPU nicht schnell genug für dich?

Hast du denn Probleme mit dem Rechner ? Der reicht für alles aktuellle mit hohen-sehr hohen Settings. Keinen Sinn hier irgendwas aufzurüsten meiner Meinung nach .

Neuteile wären Geldverbrennung mit geringem Leistungsplus. Sowohl CPU als auch GPU.

mfg

Also ich muss schon sagen das ich im laufe der Zeit eine definitive verschlechterung der FPS mitverfolgen konnte.

Als Beispiele seien genannt Spiele wie:
- Witcher 3 ~30 FPS
- GTA 5 ~30 FPS
- Von Arma brauchen wir nicht reden
- Division ist meine Cpu gerne bei 90-100% dort auch 25-40 Fps
- Black Desert was ich aktuell spiele ca 25-35 Fps

um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Da in nächster Zeit Spiele rauskommen wo ich gerne um einiges mehr FPS hätte um meine 144hz nutzen zu können dachte ich es wäre an der Zeit die Hardware aufzustocken. Besonders da Shooter ja doch schon davon profitieren als Beispiel Overwatch/Doom.

Ich glaube auch das mmos sehr an der CPU ziehen und diese art von Spielen sind die die ich am meisten Spiele.

Edit: Windows 10 benutze ich schon

Sicher könntest du einen passenden I 7 draufpacken und dazu eventuell den Speicher auf 16 Gb erweitern .
Aber wenn du eigentlich nirgendwo merkst das etwas zu langsam ist,
wo willst du dann es merken wenn der neue i7 drauf ist ?

Es wird genausolaufen wie vorher ......

Ich würde bestenfals den RAM auf 16 GB erweitern und da eher kompplett neu mit 1600 Mhz oder mehr nehmen .

Witcher 3 und GTA müssen auf der Hardware besser laufen .. Arma gut, da fehlt halt hoher CPU Takt, aber dennoch bleibt es dabei ....

du kannst hier 350€ fürn Skylake i5 ausgeben und landest bei 15-20% plus ... das gleiche bei der GPU 300€ R9 390, Leistungsplus von ~40% ... schon besser aber trotzdem in keinem verhältnis zum Preis.

Würd mich hier erstmal ans bestehende System machen.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ahh so Arma 3 ..

Ja dann wäre ein Übertakteter I 5 oder I 7 besser , nur dein H Bord wird dir da einen Strich duch die rechnung machen .

Nun entweder machst du alles neu also Z 170 Bord und I 5 6600 K oder I 7 6700 k

Oder du versuchst es mit einem I 5 3570 k oder I 7 3770 K .

Dann hast du im Turbo wenigsten 3,8 bez 3,9 Ghz .

Dazu sollte aber ein passender kühler drauf wenigstens ein Brocken EVO oder so .

Zuletzt bearbeitet:
Ja da stimme ich zu ,ein schneller 16 GB Kit gehört da mit rein .

8 GB sind schon hin und wieder knapp.

Hier mal 2 Beispieltests die ich gerade aufgenommen habe

dazu ist zu sagen: bei Witcher ist die Grafikkarte 100% ausgelastet(Kein Hairworks eingeschaltet sowie ein paar Einstellungen runter gesetzt)

GTA 5 ist nirgendswo voll ausgelastet läuft dennoch nicht sonderlich gut. Hat dafür aber eine enorm hohe CPU Temperatur und das schon sofort wenn ich das Spiel starte(also im Menü) springt von 50° auf 85-90° hoch

Ich bin der Meinung das ich mich gut um mein System kümmere(also im Windows) und mich relativ viel darüber belesen habe, dementsprechend denke ich nicht das es wirklich an fehlerhaften Einstellung liegt. Sicherlich ist dort etwas zu verbessern aber nicht so gravierend das es um etliche fps hoch springt.

Beim Ram bin ich mir ziemlich sicher das ich dieses Auswechseln will da die Geschwindigkeit doch schon veraltet ist. (Denke ich)

Bei CPU habe ich leider wirklich wenig Ahnung und wie ihr schon sagt ich möchte nicht unbedingt 300€+ ausgeben für keine Leistungssteigerung

Edit: Ich möchte noch hinzufügen das ich sehr wahrscheinlich in den nächsten Monaten eine Occulus Rift bekommen werde wo die Hardware Anforderungen ja noch einmal steigen

Anhänge

• witcher test.jpg
    witcher test.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 135
  • Gta 5 Test.jpg
    Gta 5 Test.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist auf jedenfall zu hoch, vllt. taktet deine CPU auch schlicht runter ? Auf deinen Screens fehlen die Taktraten der CPU, aber an der Kühlung solltest du definitiv was machen.

Was für Settings fährst du denn in Witcher ? Ich müsste genau nachschauen, aber zwischen hoch-sehr hoch hab ich 40-60FPS. Die Karte reicht aufjedenfall für das Spiel in vernünftigen Settings. Dass man nicht alles auf Max. werfen kann sollte klar sein.

925Mhz/1375 GPU Takt sind jetzt auch nicht das beste der 7970 ... auf GHZ Niveau (1000/1500MHz) kriegt man eigentlich fast jede 7970 getaktet und das bringt mal locker 10-15% Plus.

Mit ner wirklich schnellen VR fähigen GPU würde ich wohl auf die neue Generation warten, da ist das aktuelle irgendwie nix halbes und nix ganzes. Sofern du nicht gleich in die Kategorien GTX980TI/Fury investieren willst.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grafikkarte werde ich aufjedenfall warten da ich hoffe das die neue Reihe einen ordentlichen Sprung macht. Ohne das ich 700-800 € Für die Karte ausgeben muss.

Einstellung habe ich schon ordentlich durchprobiert und die fps verglichen, die Schatten sowie eine andere Einstellung die mir vom Namen gerade nicht einfällt habe ich etwas herunter geschoben da dies am meisten fps brachte. Sowie natürlich Hairworks ausmachen.

Nachher werde ich nochmal gucken ob einzelne Kerne runtertakten.

Mit übertaktungen der Karte habe ich schon viel rumprobiert, da ich meist gelesen habe das die Karte gut zum übertakten wäre, leider funktioniert es bei meiner Karte nicht wirklich, bei 1000/1500 bzw rein wenn ich von 925 auf 1000 erhöhe stürzt mein Grakatreiber nach kurzer Zeit ab.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Dann versuchs doch erstmal mit 25 MHz Schritten VRAM und GPU TAkt seperat, bis du ans Limit kommst. Natürlich kannst du auch Pech haben und eine schlechte 7970 erwischt.

Das sieht nach CPU limit aus vor allem bei den hohen Temperaturen .

Würde als erstes den kühler runterbauen und die WLP erneuern .

Dan nochmal mit den CPU Takt ein Bild machen .

gruß tomtom

Zurück
Oben