Mainboard und CPU für Fotobearbeitung

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

ich suche ein Upgrade aus Mainboard und CPU für die Bearbeitung von Fotos. Der Rest ist sicher uninteressant, da normales Surfen, Office und sonstige, nicht anspruchsvolle Dinge. Da Geld nicht wirklich ein Problem ist und ich ungern warte, möchte ich ein Maximum an Stabilität und Performanz. Bei der CPU dachte ich daher an eine i7 2600k, nur bei den Motherboard bin ich mir nicht ganz sicher.

-> wie gesagt stabil
-> wie gesagt performant
-> Spiele sind kein Thema, dazu fehlt mir ohnehin die Zeit
-> Ein USB-Hub für USB2.0 an der Gehäusefront ist ein Muss, aber sicher Standard bei allen modernen Boards
-> fixes SATA 6Gb für meine SSDs
-> Grafik onboard mit DVI-Out

Bei letzterem Punkt bin ich etwas unschlüssig. Die Darstellungsqualität der integrierten Grafiklösung sollte sehr gut sein.

Der Rest ist vorhanden, also SSDs als Festplatten, 8 GB DDR3 Ram usw.

Was empfehlt ihr mir diesbezüglich? Zur CPU gibt es ja wahrscheinlich performancetechnisch keine Alternative. Aber welches Board enstpricht meinen Erwartungen?

Vielen Dank und Grüße,

Deliberation!

Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst du denn HDMI-Out in der Fotobearbeitung? DVI hat dieselbe Qualität und ist überall vorhanden.

Edit: Ich seh gerade, dass mehr Mainboards mit Z68 Chipsatz HDMI als DVI haben ^^

Edit 2: Bei Mehrkernanwendungen ist der 990X von Intel immernoch schneller als der (unübertaktete) 2600k. Von daher wäre er auch eine Alternative, wenn Geld keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Stabil laufen heutzutage sowieso alle Bretter, genauso ist der Unterschied in der Performance zu vernachlässigen.

Beim Rest einfach auf Anschlüsse/Zubehör schauen welches du brauchst, Chipsatz je nach dem was nötig ist einen H67/P67 oder gleich einen Z68.

Übertakten ist vermutlich eher nicht nötig, würde ich zumindest nicht machen wenn du es etwas professioneller machst, weil so einfach kann man nicht sicher sein das eine CPU wirklich stabil ist ...

Könnte mir bitte noch jemand einen CPU-Lüfter empfehlen, der auf das Extreme3 von ASRock passt? Er sollte möglichst leise sein und übertaktet wird wie gesagt nicht.

Wenn nicht übertaktet wird kannste Dir den K-Prozessor sparen.

Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich vor, die interne Grafik zu verwenden und nicht zuletzt die Tests von Computerbase zeigen doch einen deutlichen Vorsprung der 3000er-Grafik im K-Modell.

Irgendwelche Tipps zum CPU-Kühler?

Bei Photoshop-Arbeiten?

Wahrscheinlich nicht. Aber bei dem Preisunterschied mache ich mir echt keinen Kopf darum, ob ich meine Video-Funktionen in der DSLR irgendwann doch nutzen könnte und dann die Transcoding-Vorteile der Execution Units von Vorteil sein könnten. Viel mehr treibt mich die Frage nach einem passenden CPU-Kühler um. ;)

Zurück
Oben