Mainboard und CPU für HTPC

Gschmakofazy

Cadet 4th Year
Hallo beisammen,

nachdem ich mich jetzt gut 2 Jahre nicht mehr um meinen Pc gekümmert habe und auch nicht mehr up to date bin, was neue Hardware angeht, steht doch mal wieder eine kleine Aufrüstung ins Haus.
Ich möchte mir gerne Stück für Stück ein rundum stimmiges System im Wohnzimmer aufbauen und dazu möchte ich eben keine PS3 oder dergelichen verwenden, sondern einen kleinen PC, weil ich da einfach flexibler bin.

Folgende 3 Merkmale wären mir die Wichtigsten:
- Hardwareunterstützung für HD Wiedergabe (1080p/i) + HDMI Ausgang
- Geringer Stromverbrauch, einhergehend mit leisem Betrieb
- kompakte Bauweise, so dass man den PC z.B. in ein Hiper HMC-1K53A bringt (bekommt man ein System zusammen, dass man am 200W NT sorglos betreiben kann?)

Bei meiner Bisherigen Recherche bin ich auf 3 Chipsätze gestoßen:
- AMD 780G
- Nvidia 780a (gibts von Nvidia auch was vernünftiges, aktuelles für Intel?)
- Intel G45

Die beiden Chipsätze für AMDCpus scheinen mir attraktiver, schon allein weil sie jetzt schon verfügbar sind und wohl auch nie die probleme des G45 haben.
problem ist nur, dass ich glaube mit dem E7200 den absolut passenden Prozessor gefunden zu haben.

Zum Rest des Systems:
- RAM entsprechend (wohl 2x1GB)
- (vorerst) keine dezidierte Graka
- leise (~500Gb) Hd
- Bluray laufwerk

Der Pc wird vorweigend für HD-Filme und Internet/Office benutzt, ab und zu läuft auch mal TM Nations, aber das ist eher zweitrangig.
Ich würde mir jetzt erhoffen, dass ihr paar Tipps bzgl. Komponentenauswahl habt, so dass ich einen richtig feinen stimmigen HTPC zusammenbekomme ;)

Als Board eins mit 780g Chipsatz, als CPU irgendnen billigen Athlon 64 X2, so in richtung 4600+ oder so.

Reicht locker für deine Aufgaben. Leise Festplatte, leise ist relativ, eventuell eine 2.5 Zoll Platte , braucht auch weniger Strom.

Gigabyte GA-MA78GM-S2H ca. 70 Euro

AMD Athlon 4850e (ADH4850DOBOX) ca. 70 Euro

LC Power Cosmo Cool LC-CC93 ca. 20 Euro

OCZ OCZ2P10664GK ca. 90 Euro

Seagate ST3500320NS ca. 80 Euro

Pioneer BDC-S02BK ca. 130 Euro

usw...

Ich würd dir eher den Intel Core 2 Duo E7200 empfehlen.

Boards:
Asus P5E-VM HDMI <- ist das einzige vernünftige Board mit Intel Chipsatz und HDMI (relativ teuer)
Gigabyte GA-73PVM-S2H <- deutlich billiger, aber nur optischer Digitalausgang und nForce-Chipsatz

Dann würde ich einen 2GB Riegel dazu nehmen, dann kannst du später locker auf 4 GB aufrüsten und hast dann auch Dual Channel.

Greetz,
Fireball

//edit: Als Bluray-LW würd ich das von LG nehmen. Ist bei geizhals mit ca. 101 Euro gelistet und ist das aktuell schnellste und beste laufwerk.

Vielen Dank (an euch zwei) [edit]: an euch drei für die schnellen Antworten.

Ja CPU wär dann wohl der 4850E.

Weshalb ein Gigabyte-Board, ich hätte zum Asus tendiert, weil ich mti Asus bisher gute Erfahrungen hatte (gäbs ncoh anderes (Premium-)Hersteller mit interssanten Boards?)

Die Frage, ob das 200W NT ausreicht steht immer noch im Raum ;)

Außerdem wäre ein Vergleich der Rechenleistung, z.B. VideoEncoding oder Winrar von 4850e zum 7200E auch sehr interessant ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Eventuell käme dieses Board für dich auch noch in Frage ... ( da du ja ASUS magst ;) )

http://geizhals.at/deutschland/a311154.html

Ich versuche gerade ein Review zu finden, ist aber wohl noch zu neu Generell ist der 780a Chipsatz halt noch ein Tick effektiver als der 780g HD decodiert. Die CPU hätte dann fast nichts mehr zu tun ( was ja auch wieder Strom spart :) )

https://www.computerbase.de/artikel...est.786/seite-8#abschnitt_hddvdwiedergabe_vc1

Zudem ist es halt für ein 780a MB recht günstig

780g ist aber für den Einsatzzweck generell auch recht gut geeignet.

(gibts von Nvidia auch was vernünftiges, aktuelles für Intel?)

Ich meine gelesen zu haben, das ein Vergleichbarer Chipsatz auch für Intel rauskommen soll, der sich aber noch ein wenig verzögert

Der E7200 ist ne Ecke schneller. In Winrar nur recht gering, aber beim encoden wirste es merken.
Beim Abspielen ists egal, da dies eh der Chipsatz übernimmt.

danke (speziell an MRM für die Antworten), bin echt erfreut, wie viel Hilfe ich hier bekomme :)

Da der Unterschied zwischem den beiden genannten CPUs für meine Zwecke wohl eher zu vernachlässigen ist versuche ich hier jetzt mal eine Pro-Liste der beiden Boards/Chipsätze zu erstellen:

AMD 780g/Asus M3A78-EMH HDMI

- Übertaktbarkeit der Onboard Graka, bessere Grafikleistung
- Geringere CPU-Last bei HD-Wiedergabe
- 2:1 Punktsieg beim Stromverbrauch

NVidia 780a/M3N78-EMH HDMI
- spätere (energieeffiziente) Hinzurüstung einer guten dezidierten Graka leicht möglich (Hybrid Power)

Sofern diese Auflistung halbwegs vollständig ist (?), schauts eigentlich nach dem AMD 780g aus ;)

Es bleiben aber noch Fragen:
Ists sinnvoll/notwenig eine extra Soundkarte einzubaun (wohl dann XFI Music). Boxen sind Teufel CEM PE, d.h. Audio wird nicht über HDMI übertragen.

Welches Potential hab ich beim Undervolting der Graka, sowie des Prozessors?

Und natürlich noch: reichen die 200Watt?

- Geringere CPU-Last bei HD-Wiedergabe ?
Hast du dir den Benchmark von oben angeschaut?

Gschmakofazy schrieb:
Ists sinnvoll/notwenig eine extra Soundkarte einzubaun (wohl dann XFI Music). Boxen sind Teufel CEM PE, d.h. Audio wird nicht über HDMI übertragen.

Welches Potential hab ich beim Undervolting der Graka, sowie des Prozessors?

Und natürlich noch: reichen die 200Watt?

Extra Soundkarte brauchst Du nicht
Kauf das Gigabyte Board, vergiss Asus
Undervolting bringt kaum was, jedenfalls nicht bei den von mir o.g. Teilen
200W NT reicht völlig, selbst 120-150W würden locker ausreichen
Bedenke das in das von Dir oben genannte Gehäuse nur ein SlimLine Laufwerk passt, wie das NEC BC-5500A für ca. 220 Euro (!)

Welche Gründe sprechen für Das Gb und nicht Asus ?

Dann wär hier mal die Liste der entsprechenden Hardware:

Mainboard: ~60€
Asus M3A78 EHM/HDMI

CPU: ~68€
AMD Athlon 64 XS 4850E

RAM: ~40€
2GB OCZ Vista Performance (alternativ XTC Platinum)

HDD: ~90€
WD7500AACS 750GB

optisches Laufwerk:~220€
LG GGW-H20L (alternativ GGC)

Fragen:
- ums nochmal sicherzustellen: Eine tadellose von mkv/ts files ist it der Kombi möglich?
- Gehäuse: Welche Alternative hab ich zum Hyper, wenn ich ein normales Laufwerk einbaun will?
- CPU-Kühler: Reicht der Boxed (geregelt per MB) oder lieber was (passives) teureres?
- Betriebssystem: Ich komme durch die Uni an sämtliche MS-Systeme hin. Ich denk der PC wär endlich mal die Chance Vista sinnvoll zu nutzen - wenn dann die 64bit oder 32bit Version?

Vielen Dank an Alle!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben