Mainboard und CPU-Kühlertausch - Dinge die man unbedingt beachten sollte?

HardwarePope

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
114
Hallo alle zusammen,

da mein schon 3 Jahre altes Mainboard einige Defekte aufweist, habe ich mir ein neues (MSI Neo2-V, Sockel 478) angeschafft. Nun muss ich ja alle Komponenten auf dem alten demontieren und auf dem neuen wieder montieren.
Nun einmal die Frage an euch, was für Tipps oder Ratschläge ihr mir - speziell bei (De)montage der CPU und des Kühlers - geben könnt oder was ich auf keinen Fall vergessen darf / was ich beachten sollte.
Ich habe momentan den Intel P4 Boxed Kühler mit Wärmeleitpad, das ich entfernen muss - dazu habe mir Isopropylalkohol in der Apotheke besorgt, da ich gelesen hatte, dass es damit recht gut gehen sollte - und der neue Kühler ist das Riesenteil von Zalman 7700 Cu ;) Würdet ihr mir auch empfehlen Isopropylalkohol zu nehmen? Nach der Reinigung möchte ich dann natürlich Wärmeleitpaste verwenden.

Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß, HardwarePope
 
Am besten wärmt man den Prozessor ein wenig an, bevor man den Kühler entfernt.( So ca. 5 min. Prime laufen lassen)
Dann die Klammern lösen und unter vorsichtigem drehen den Kühler abheben.
Das Pad kann man mit dem Alkohol entfernen oder ich nehm immer Nagellackentferner.
Nun kannst du die CPU entfernen, wie das geht steht im Boardhandbuch.
Wenn der Prozessor wieder im Sockel ist, kannst du die Wärmeleitpaste am besten dünn mit dem Finger auftragen. (Aber nur sehr dünn) Wie der Zalman am besten montiert wird sieht man auf deren Seite. Schon sollte der Umbau gelungen sein.
 
Danke Woogie, hab jetzt mein neues System eingerichtet und alles funktioniert bis auf mein Netzteil - und damit habe ich jetzt höchstwahrscheinlich auch endlich die Fehlerquelle für meine Probleme gefunden - vielleicht hätte ich dann nicht einmal ein neues Mainboard kaufen müssen :rolleyes: .
Na ja, jedenfalls habe ich jetzt zumindest ein paar mehr Funktionen und dann verkaufe ich halt mein altes Mainboard und gut is (hoffentlich...)

Gruß, HardwarePope
 
Zurück
Oben