Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich musste leider feststellen, dass das von mir bestellte (noch nicht geöffnete!) Mainboard Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) nur 1x CPU Lüftersteuerung besitzt. Heißt das, dass ich nur einen meiner CPU Lüfter anschließen kann? Ich hab den Noctua nh-d14 (ebenfalls noch nicht ausgepackt!)... der hat allerdings zwei lüfter, könnte also nur einen betreiben?
Bitte um Rat, zurückschicken das Mainboard und ein anderes bestellen?
Ist bei mir genauso.
Ich habe mir ein 4-Pin-Y-Kabel bestellt, um meine beiden CPU Lüfter zu betreiben.
Das Tachosignal wird natürlich nur von einem der beiden Lüfter übertragen. Das macht aber nichts, wenn man beide Lüfter synchron regeln will (was bei CPU-Lüftern meistens der Fall sein sollte).
Funktioniert 1A.
Zitat aus dem Computerbase Test zum Lieferumfang: "Mit dabei sind auch zwei Spannungsadapter sowie ein Y-Kabel zur Drosselung der Lüfterdrehzahlen und Senkung der Gesamtlautstärke."
Dient das Y-Kabel zur Drosselung (dachte das wären die farbigen ULNA Anschlüsse die einen zusätzlichen Widerstand einbringen zur Spannungsminderung) oder kann ich beide Lüfter an das Y-Kabel anschließen um dann das Y-Kabel an die eine Lüftersteuerung zu schließen?
Hat jemand den Lüfter und könnte mir das beantworten? Vielen Dank
@Na-Krul: Sind CPU-Lüfter PWM und Lüfter PWM nicht verschieden? ^^ (Es handelt sich ja um den CPU Kühler, der zwei Lüfter besitzt).