Mainboard ohne CPU Lüfter betreiben.

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.094
Hallo,

ich habe ein Asus Crosshair 8 Hero und einen Ryzen 9 3950x, der via Custom Wasserkühlung gekühlt wird.
Gesteuert wird die Kühlung komplett durch Pumpe und Software.
Es ist eine D5 Next und als Software arbeitet Aquasuite.
Mit der Kühlung ist alles super.

Jedoch muss ja ein Lüfter am CPU Fan sein.
Bisher super, der wurde dann von der Asus Software runtergedrosselt.
Aber dieser Dreck von Software kommt mir nicht mehr auf mein System.
Das Board regelt zwar selbst runter, jedoch nicht so extrem, wie die Asus Software.

Meine Frage nun:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Lüfter an der CPU abklemme, ohne, dass es mimimi gibt?
Also einen Dummy, oder eine andere Software, die sowas kann?
 
+ @Drewkev ,
ja, kann ich, aber nicht den CPU Fan. Oder habt ihr einen Weg, Video,... wie es evtl doch geht.
Vielleicht habe ich nicht genug hingesehen
Ergänzung ()

Edit: Wenn ich die Lüfterüberwachung deaktiviere, dreht der Lüfter voll auf.
Also nicht in meinem Sinne :(

Ich habe deaktivieren, automatisch, PWM, DC.
Automatisch ist am leisesten, weil ich eine Erkennung durchlaufen habe.
Von Hand kann ich die Werte auch nicht unter gewisse Werte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte der PC nicht mehr hochfahren, weil das eine Schutzvorrichtung ist.
Ich habe eben eine Anleitung gefunden, dass man den CPU-Fan ignorieren kann,
also das einstellen kann. Dann kann man den wohl abstecken.
Das werde ich morgen mal versuchen.
 
Ja, das haben die anderen Poster gemeint. Heißt meist "CPU Fan Fail warning" oder ähnlich im BIOS. Das ausschalten, dann muss da kein Lüfter angesteckt sein.
 
Zurück
Oben