Mainboard und CPU sehr stromsparend für MP3 Wiedergabe

Greuby

Cadet 4th Year
Ich nutze momentan eine alte XBOX mit dem XBMC drauf um meine MP3s abzuspielen.
Da die XBOX doch sehr laut ist würde ich mir jetzt gern etwas zusammen bauen rein zum MP3 abspielen.
Also stromsparend und sehr leise. Was würde da Leistungstechnisch ausreichen bzw. was könnt ihr empfehlen.
Es soll wirklich nur rein zum MP3 abspielen sein, zugreifen will ich über Remote vom Hauptrechner.

Wenn es wirklich ein ganzer PC sein soll dann würde ich einen günstiges passives Board mit einem AMD-Fusion kaufen + kleines Gehäuse mit passivem Netzteil.

Aber wie wäre es mit irgend einem anderen Abspielgerät, weil rund 200Euro nur für MP3 abspielen ist ja nicht gerade wenig ...

Zwei Möglichkeiten wenn Neuware:
ATX Formfaktor -> günstig aber groß
ITX Formfaktor -> kompakt aber einen tick teurer

Wie du hier rangehen kannst
Nimm das billigste, das du kriegen kannst. Das was du vor hast, schafft jede beliebige Hardware. Selbst gebrauchte 20€ PCs bei ebay. Wenn du Neuware nimmst, musst du mit 120€ rechnen. Dafür kriegt man schon nen guten iPod.

PS: Ein iPod wär vielleicht eine bessere Lösung

Also würde so etwas hier reichen richtig?
http://geizhals.at/deutschland/a432669.html

Könnte ich das Teil komplett passive betreiben, auch wenn ich noch eine Festplatte einbauen würde?
Was könnte ihr mir für ein Gehäuse empfehlen?

MP3 Player hatte ich auch schon überlegt, das würde aber mit dem Platz den ich brauche nicht passen. Und wenn ich so ein Streaming Client nutzen möchte, dann brauche ich ja auch wieder irgendwo die Daten bzw. komme preistechnisch denke ich mal in den Bereich vom Selbstbau.
Und das ganze sollte einen digitalen Audioausgang haben.

Ich denke mal das Board oben sieht gar nicht mal so schlecht aus, oder?

Also würde so etwas hier reichen richtig?
Absolut! Wenn du nicht unbedingt Strom sparen möchtest und für den gleichen Preis eine viel bessere Ausstattung mit Leistungsreserven haben möchtest, kannst du das hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a601077.html

Könnte ich das Teil komplett passive betreiben, auch wenn ich noch eine Festplatte einbauen würde?
Das hängt ein klein wenig vom Gehäuse ab (ob die warme Luft durch Schlitze entweichen kann). Aber Grundsätzlich ja!

Was könnte ihr mir für ein Gehäuse empfehlen?
http://geizhals.at/deutschland/a476357.html
Das Gehäuse wird mit beiden Boards funktionieren. Passiv Kühlung ist hier kein Problem, solange das Gehäuse so wie auf dem Bild aufrecht steht (an der Oberseite sind Lüftungsschlitze).

Ich denke mal das Board oben sieht gar nicht mal so schlecht aus, oder?
Jop, aber ich find das Zotac für den gleichen Preis deutlich interessanter :-)

Na ja was hat das Zotac Board im Idle für einen Stromverbrauch? Und wie siehts bei dem Zotac mit Onboard Sound aus bzw. habe ich da einen SPDIF Audio Ausgang (sieht auf dem einen Bild so aus, aber bin mir da nicht so sicher)?
Kann das Zotac auch komplett passiv betrieben werden?
Interessant ist es schon ein paar Leistungsreserven zu haben.

EDIT:
einmal Front-USB sollte das Gehäuse haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste wäre ein DVD Player mit USB Funktion. Da eine 250 GB Platte ran und fertig. PLayer hat 10-20W. Kosten Player 30€

Na ja was hat das Zotac Board im Idle für einen Stromverbrauch?
sollte um die 15W je nach BS sein

Und wie siehts bei dem Zotac mit Onboard Sound aus bzw. habe ich da einen SPDIF Audio Ausgang (sieht auf dem einen Bild so aus, aber bin mir da nicht so sicher)?
Da hättest du ruhig selbst schnell googlen können. Ja es hat sowohl einen optischen als auch einen koaxialen SPDIF Ausgang

Kann das Zotac auch komplett passiv betrieben werden?
Ja

einmal Front-USB sollte das Gehäuse haben.
Ich schlage vor du gehst zum Preisvergleich und suchst dir ein passendes Gehäuse inkl. Netzteil. Das vorgeschlagene Gehäuse ist momentan das einizge, mit dem ich Erfahrung habe. Und es ist so klein, dass es egal ist ob USB nun vorne oder hinten liegt. Für andere Gehäuse werde ich keine Empfehlung aussprechen.

@Cybertronic

Da hab ich dann wieder das Problem zwecks Playlisten und Zugriff vom Rechner aus.

@onimoschta
Danke dir so weit erst mal. Ich denke ich tendiere immer mehr zum Zotac.
Gehäuse werde ich nochmal schauen.

hab ich getan ;/ und jetzt nochmal ;/ und ... habe den teil mit dem "mp3 player ist schlecht" irgendwie übersehen ;/ aiaiai

finde die Idee mitlerweile sogar cool :P vorallem ist das ne agrnicht so blöde idee nen richtig coolen mp3 Player zuhaben ^^ auch wenn er nicht mehr ganz in die Hosentasche passt xD

Hab beim Zotac Board zugeschlagen, Preis Leistung ist ungeschlagen und die paar Watt mehr kann man vernachlässigen.
Gehäuse bin ich mir nocht nicht wirklich sicher hatte das 1320mi im Auge. Wie gut ist eigentlich das Netzteil von deinem Gehäuse?

Mehr als funktionieren kann es glaub ich nicht. Ich kann darüber nichts Schlechtes berichten. Ich habs eingebaut und es lief.

Ja gut danke .
Bin momentan noch am überlegen ob ich noch ein Display einbaue, deswegen bin ich mir mit dem Gehäuse nicht so sicher.

Zurück
Oben