Mainboard- und CPU-Wahl

TenaciousD

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einem neuen System und habe im FAQ-Bereich die Empfehlungen für den optimalen Gaming-PC gelesen.

Nun habe ich noch Fragen bezüglich der Boards:

ASRock H77 Pro4/MVP
Gigabyte GA-H77-D3H
MSI Z77A-G43

Alle sind vergleichbar das selbe Niveau, die selben Eigenschaften.

Nun habe ich bei über das ASRock-Board allerdings das hier gelesen
[Rezession geizhals.de]
"Nachtrag zu meiner vorherigen Rezension"Leider kann ich nach längerer Nutzung das Board inzwischen nicht mehr empfehlen.
Zum einen verbraucht es -wie anscheinend viele aktuelle ASRock Boards- viel zu viel Leistung im Idlebetrieb. Bei mir ohne GPU und nur einer HDD ~40W mit allen Schlafmodi der CPU im BIOS aktiviert. Im aktuellen c't Test haben alle Boards bei einem Vergleichbaren Testaufbau durch die Bank 23W bis 35W verbraucht und das war ein einzelner Ausreißer.
Hinzu kommt, dass von meinen 3 USB 3.0 Festplatten, die allesamt an meinem vorherigen PC ohne Probleme funktioniert hatten (Chipt von NEC) nur 2 an den USB 3 Ports funktionieren. Die eine Platte die nicht an USB 3.0 funktioniert, läuft ohne Probleme an USB 2.0 Ports und selbst an USB 3.0 Ports wird sie im BIOS korrekt angezeigt. Ergo: Bug im Treiber oder Hardwareproblem seitens des Boards.
Die alte PCIex1 Karte mit den 2 USB 3.0 Ports die ohne Probleme laufen wie sie sollen einzubauen geht leider auch nicht in meinem Fall, weil das Board nur einen einzigen PCIex1 Steckplatz besitzt: Arg ungünstig zwischen CPU und Steckplatz für die Grafikkarte und wird bei mir schon durch den CPU Kühler unbenutzbar verdeckt.

Schade. Würde ich mir einen neuen Rechner kaufen würde meine Wahl jetzt auf ein Gigabyteboard fallen.
[/Rezession geizhals.de]

Hat jemand das ASRock-Board? Ähnliche Probleme bekannt bzw. stimmt das mit dem Stromverbrauch?

Eine allgemeine Frage: Die USB-Ports sind ja alle bewärtskompatibel oder? Also 1.0 Geräte passen in den 3.0 Anschluss und haben aber auch nur die 1.0-Übertragunsrate, nicht wahr?
Von daher ist eine geringere Anzahl von 2.0 Anschlüssen zukunftssicherer...?

Bezüglich der Kartensteckplätze:
PCIe ist doch der aktuelle Standard oder? Braucht man PCI-Plätze noch für andere Karten, ältere bzw. Soundkarten/TV-Karten?
Sollte man für SLI-Nutzung auf jeden Fall 3 PCIe Plätze haben? Da die Karten ja gerne 2 Slots brauchen...?

Noch eine Frage bezüglich der CPU:
Ich habe, wie im FAQ empfohlen die i5-3450 zu kaufen.
Wo kann ich diese CPU einordnen in dem Ranking, das bei computerbase hinterlegt ist? (Dieses Balkendiagramm mit relativen %-angaben).

Vielen Dank für die Infos und Tipps!!!

Hallo,

auf den i5-3450 passt das Gigabyte H77er Board. Vom Ranking her ziemlich weit oben. Die "dicksten" AMD kommen da grad mal so ran.
USB ist voll kompatibel.
Bezüglich PCI. Mach kein SLI, kauf eine richtige Graka. Die reicht vollkommen.

passmark cpu rankingliste
diese liste ist allerdings nur ein anhaltswert, da es auf die jeweiligen einsatzgebiete der cpu ankommt.
ja, deine gewählte cpu zählt schon zu den flottesten im felde.
von sli/cf rate ich ab und bin auch befürworter der starken single-grafikkartenlösung.
pci braucht man ncoh z.b. für soundkarten oder für karten zur steckplatzerweiterung.
usb 3.0 ist ein echter segen! endlich kann meine externe platte die volle geschwindigkeit ausspielen! natürlich ist usb 3.0 abwärtskompatibel.

grüße

Hallo TenaciousD,

Du zitierst einen aktuellen CT test. In welcher CT Ausgabe steht der denn?

In der aktuellen CT nummer 14 find ich nichts dazu (Zumindest nicht im ueberblick auf heise/ct

Schöne Grüße: Mike

Geschickte Hersteller bauen die PCIe16-Plätze mit genug Abstand, auch wenn nur 2 vorhanden sind :-)

Der i5-3450 ist etwas schneller als der i5-2500/K und nen Ticken langsamer als der
i5-35070/K.
Da du die Cpu nicht übertakten kannst macht es wenig Sinn sich ein Z77-Board zu kaufen.
Ich empfehle dir das Gigabyte.
Der Abstand der PCie Slots ist im Normalfall groß genug um SLI zu betreiben.
Ich würde dir aber auch eine gescheite Grafik empfehlen, es sei denn du hast mehrere Monitore.
Was PCI angeht, alle halbwegs aktuellen Erweiterungkarten nutzen PCie, daher brauchst du es eig. nicht.

Gruß, Alex

@mike_sierra: wo zitiere ich einen CT-Test? Das was ich eingefügt habe, ist eine Rezession von geizhals.de über das ASRock Board...

Ich würde das Z77 nehmen.
Damit könntest du den Prozessor 400MHz höher übertakten falls du das mal vorhaben solltest.

Ansonsten reicht auch ein H77. Die dürften auch ein paar Euro günstiger sein.
Um Asrock mache ich er immer noch einen Bogen.

Die USB3.0 Kompatibilität ist auch immer noch so einen Sache.
Hab hier drei Mainboards und drei USB3.0 Geräte, keines davon läuft an allen Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Hi TenaciousD

und sorry ... wer genau hinschaut ist klar im Vorteil. Dann werd ich mal im Geizhals nachschauen ob ich da etwas zur CT Nummer erfahre in der der Test war. Der würd mich interessieren. Oder weis hier jemand, in welcher CT Ausgabe der Test der MBs war.

Schöne Grüße: Mike

Wenn ich das mal so zusammenfasse:

Das MSI Z77A-G43 ist primär für Übertakter...?
Das Gigabyte GA-H77-D3H ist primär für die "normale" Nutzung ohne Übertaktung...?
Welche Stärken hat das ASRock?

Was gibt es sonst für Unterschiede? Ich habe bisher nur die Anschlüsse verglichen und mir erschien das ASRock durch die große Anzahl von USB 3.0 Anschlüssen besten bzw. zukunftsichersten...

Ich schmeiß' mal dieses Board mit in die Runde ASRock Z75 Pro3, abhängig davon, welche CPU zum Einsatz kommt, wenn i5-3450 dann passt das, wenn i5-XXXXK dann ein Z77 Board!

Zurück
Oben