Mainboard und CPU Wechsel möglichst OHNE Windows NeuInstallation

Twisterking

Lt. Commander
Hi @ all!

Ich hätte da mal ne Frage:
Ich hab jetzt bald endlich genug geld, um mir ein ASUS A8V Deluxe + 1.024 MB Twinmoss PC 4000 + A64 3500+ auf S939 leisten zu können!
Allerdings ist auf meinem System schon recht viel inst., wobei natürlich viele EInstell. verändert wurden, Registry tw verändert wurde usw. und sofort!
Also alles in allem recht viel Arbeit!

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich mir nun bald diese oben genannten Komponenten zulege und einbaue, was sollte/muss ich vorher alles an Windows einstellen, Treiber deinst. usw.!
Aslo im allgemeinen geht es mir darum, KEINE Windoof neuInstallation durchführen zu müssen, da alles wieder so "herzurichten" wie mein momentanes System SEHR lange dauern würde!

Im allg. BITTE ich euch also um Tipps, wie man bei solchen Komponenten Wechslen Softwareseitig AM BESTEN vorgeht!

Mit besten thx im Voruas,
Gruß
Twist

Twisterking schrieb:
Im allg. BITTE ich euch also um Tipps, wie man bei solchen Komponenten Wechslen Softwareseitig AM BESTEN vorgeht!

OS platt machen ist der beste Weg. Sonst alle Treiber raus (per Systemsteuerung/Software und Gerätemanager), die du irgendwann mal installiert hast. Beim neuem System dann in abgesicherten Modus starten und erstmal Auto-Erkennung rüber. Und vor allem: beten.

Also allein wegen der Sauberkeit solltest du Win neu installieren. Da sich die Treiber fürs Board ja quasi auf der untersten Ebene befinden und alles andere drauf aufbaut. Es kann zwar funktionieren aber ich befürchte eher daß du viele Probleme mit Instabilitäten und eventuell auch starke Leistungseinbußen haben dürftest.

EDIT: Der (c) ist heute aber auch wieder schnell!

Hi Twister!

Welches System hast du denn momentan?! Wäre vielleicht hilfreich zu erfahren!

Allerdings habe ich gelernt -> neues Mainboard = Neuinstallation! :(

(gerade die Chipsatztreiber sind für ein 100%ig stabiles System das wichtigste!)

Edit: too late :(

Zuletzt bearbeitet:
Also nen Kumpel ist mal von KT400A auf nForce umgestiegen und hat auch alles zuvor sauber deinstalliert aber trotzdem hatte er nachher Blue Screens, also mach die Platte platt und hau ein frisches Windows rauf. So gehst du problemen von vornherein aus dem Weg.

Also mein momentanes System ist ein Athlon 2200+ auf einem Epox 8K5A3+ NICHT oced!
Meint ihr denn wirklich, dass ich eine komplette Neuinst. machen sollte? :(
Wie gesagt................. das (würde) EWIG dauert (dauern), dass alles wireder so einzustellen, alles iweder inst. usw.!
Aber Gott sei Dank hab ich im Notfall eine reine Daten HD mit noch 30 GB frei! Da geht dann schon noch einiges an Sicherungskopien drauf! :D
Aber wie gesagt: Kann ich dass denn wirklich eurer Meinung anch nicht gescheit umgehen? :(

Also Twisterking er wird durch den Mainboard wechsel vielleicht nicht mal Starten , weil er die ganze Geräte vom alten MB nicht finden. Achso bei einem wechsel zu einem Athlon 64 ist sowieso eigentlich muss Windoof platt zu machen.

Aber es gibt doch dieses WinXP Dateneinstellungs-und übertragungstool (Name fällt mir nicht mehr ein) mit dem man alle "wichtigen" Daten Übertragen kann. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

mfg

Seef

Hallo zusammen,

also ich bin vor ein paar Wochen von einem AMD XP 1800+ auf AMD64 3000+ mit Asus K8V Se Deluxe und 1GB Kingston 400DDR Ram umgestiegen + neue Graka 9800pro (vorher Geforce 4200Ti). Mein Windows XP hat das ohne Probleme gemacht ohne das ich bis heute einen einzigen Absturz oder Stabilitätsprobleme hatte. Habe auch damals beim Umstieg auf den AMD 1800+ das System nicht neu installiert, das heißt mein Windows XP hat schon den zweiten großen Wechsel ohne Probleme bestanden. Ich würde es auf jedenfall mal probieren, den Format c: kann man ja immer noch machen wenn es nicht funktionieren würde :D .

MfG Karsten

Twisterking schrieb:
Aber Gott sei Dank hab ich im Notfall eine reine Daten HD mit noch 30 GB frei! Da geht dann schon noch einiges an Sicherungskopien drauf! :D
(

Hört sich für mich eher an als wenn du deine illegale Software die du wahrscheinlich per P2P gesaugt hast, nicht verlieren willst, da du wahrscheinlich nur eine Partition hast und beim Windows neuinstallieren alles platt machen müstest. :rolleyes:

Schließlich dauert es, wenn man alles vernünftig vorbereitet, nur 1-2h (je nach Umfang) bis alles wieder drauf ist und wieder eingestellt ist.

Stimmst oder habe ich recht? :D

also du musst wirklich wind00f platt machen und alles neuinstallern, gerade bei A64 systemen ist es wichtig ! Wenn du es beläst wirst du nur sinnlose treiberreste drauf haben die zum absturz führen, vor allem gerade bei nen dual Chan und A64 Q'n'Q müssen sauber treiber installiert werden..

aber was soll das gerede , kannst ja mal so versuchen du wirst am anfang sowieso nen schönen blue screen bekommen mit nen haufen fehlermeldung, das wette ich ;-)

also es kann schon funktionieren, allerdings nur wenn sich das alte und das neue system sehr stark ähneln.
ich hab das 2 mal gemacht, hab einem rechner mit msi k7t pro mainboard die festplatte von einem rechner mit msi k7t 266 pro gegeben und umgekehrt, beide laufen ohne neuinstallation ohne probleme.
bei nforce2 auf nforce3 könnte das vielleicht auch gehen.

@brenner: solche vermutungen und anschuldigungen hältst du wohl besser für dich da sie nicht gerade zur positiven atmosphäre beitragen. vielleicht hat er ja nur eine menge legaler mp3s oder privater videos drauf. oder so skateboard videos mit den besten stürzen :D

mfg
IRID1UM

Alles was Windows2k-XP davon abhält nach Mainboardtausch (mit anderem Chipsatz, ansonsten ist es egal) zu booten sind falsche installierte Chipsatztreiber wie z.B. die des IDE Controllers.
D.h. wenn du die Treiber vor dem Wechsel auf Standardtreiber von Windows zurücksetzt, bootet auch das neue System. Es gibt genug Anleitungen im Netz, damit nicht der blaue Schirm am Anfang mit der Meldung inaccessible Boot Device kommt.

Familienbande

@Twisterking

Wenn dein System jetzt schon instabil ist, dann ist jede Umrüstaktion eigentlich sowieso tabu.

Bevor du also etwas darüber pappst,

1. Sichere alles ab.
Der nächste Absturz könnte das Kartenhaus endgültig zum Abstüzen bringen ... aber so gründlich, dass wirklich nichts mehr geht.

2. Was du dann machen kannst ist die Regestry zu säubern.
http://www.jv16.org/ hat da mit dem Regestrycleaner eine gute Lösung.

3. Was du auch machen kannst, ist das leerfegen des temporären Verzeichnises von Windowas von Datenmüll.

4. Bist du dir sicher, dass du keine freundliche Tiere wie Würmer, Viren hast? Oder auch viele heimliche Verehrer von Adware?
Spybot könnte da Abhilfe schaffen, einen Virenscanner muss man natürlich auch haben ;)

5. Du hast doch hoffentlich dein bisheriges System mit den aktuellen Herstellertreiben betrieben oder? Das Aktualisieren kann Wunder bewirken.

6. Anschliessendes Defragmentieren kann wundersame weitere Stabilisierung bringen (is eh sinnvoll, bei einem darüberspielen)

Umrüsten
So ... wenn dein System immer noch Instabil ist ... dann wirds kaum besser werden. könnte ja auch an der Hardware liegen (OC? unpassender Speicher ->? )

Bei der Umrüstung ist eh noch zu beachten, ob der Speicher zum Mainboard passt, ein Blick auf die Herstellerseiten verschafft da Klarheit und verhindert rotgeweinte Augen.

Eine Umrüstung verspricht dann erfolgreich zu sein wenn:
1. Der vorherige Chipsatz Familienänlich war (Von VIA zu VIA umrüsten oder auch von SIS zu SIS ... )

2. Der Festplattenkontroller auch familienähnlich ist, bei RAID wird es aber dann spätestens wieder problematisch.

3. Wenn du vor der Umrüstung möglichst viel auf Standardtreiber stellst ...

Du siehst viel Arbeit, aber du kannst sicherlich auch Glück haben und es auch so versuchen ... In der Regel aber, hast du einen Haufen Arbeit, so oder so
...

MFG Bokill

Mein System hat den Wechsel von SIS 735 auf nforce 1 ganz gut überstanden, aber von nforce 1 auf nforce 2 gabe es auf längere Zeit gesehen doch Probleme.

Hab mal ein Gerücht (mehr ist es wirklich nicht) gehört: Wenn man im BIOS APIC ein bzw. ausschaltet, zerballert man sich XP soweit, das bei der Reparaturuinstallation sämtliche (!) Treiber neu installiert werden. Aber bitte beachte: Ungeprüftes Gerücht!

@brenner: Ich brauche nach Format C:/ mind. 3 Tage, bis das System wieder halbwegs steht. Games sind dann immer noch keine drauf, nur Installation, Systemeinstellungen/-anpassungen und Anwendungsinstallationen.

Du kannst als erstes versuchen, wenn Du auf Dein altes System nicht verzichten kannst, alle Boardrelevanten Geräte im abgesicherten Modus zu deinstallieren bevor Du das Board tauscht. Runterfahren, Board austauschen, dann die Reparaturinstallation starten von der CD. Das klappt aber meist auch nur, wenn die gleichen Festplattencontroller installiert sind. Versuchen kannst Du es ja mal, wie eine Reparaturinstallation geht, wirst Du schon wissen oder ? Daten solltest Du auf jeden Fall vorher sichern, bevor etwas schief geht. Wenn es dann nicht klappt, hast Du 3 unnütze Stunden verbracht und kannst das System immer noch komplett neu aufsetzen, was ich aber trotzdem für besser halte. Irgendwelche Treiberleichen bleiben immer drin, die nachher für viel Ärger sorgen können. Viel Glück bei der Bastelstunde.

ich konnte win überhauptnichtmehr starten, nachdem ich mein neues mb eingebaut habe! also ich würde auf alle fälle formatieren! sind hgalt 2 tage arbeit, aber so schlimm ist es nicht! ich mach des mind. 3 mal im jahr!! eher 5 mal!

hatte es nicht gemacht, nur probleme gehabt und nach formatierung und neuem win lief alles einwandfrei!

Also mal vielen Dank an euch alle!
Habt mir wirklich geholfen!

Nur wenn ich dass alles so sehe, glaub' ich, ich mach das Ganze doch auf die sauberste Art (bin noch Schüler und wohne in Ö --> hab ab morgen 9 Wochen Ferien --> also genug Zeit)!
ALSO: Wichtige Downloads, andere Daten usw. auf die andere HD verschieben!
Dann runterfahren --> altes MB (nat. inkl. CPU + RAM) raus --> neues rein --> von Windoof CD booten --> C: komplett per Setup von Win formatieren --> Windows inst. --> alle Treiber drauf (ich glaube als aller erstes MB Treiber bzw. Chipüsatztreiber oder?) -_> alle restlichen Programme draufspielen -_> Spiele inst.!

Ich hoffe dass ist jetzt richtig so!
Oder hab ich was wichtiges vergessen? Falls ja, bitte teilt mir dies mit! Denn wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann möchte ich nachher auch möglicghst ein 100% stabiles System, dass gut läuft und keine Fehler hat!
Also ein möglichst perfektes System! :D

Twist

Zurück
Oben