Mainboard und Grafikkarte vom selben Hersteller?

Gaaangster7

Ensign
Hey Freunde.
Hatte vor 2 Monaten ne Inno 3D 770 iChill und ein MSI Z87 G41. Jedoch ist es immer zu Sound problemen gekommen da es einen Konfilikt zwischen Board und Karte gab. Das sollte mir nicht nochmal passieren,habe mir gestern die Gigabyte Radeon R9 280x bestellt und mir fehlt ein Mainboard,dachte an das AsRock H87 Performance aber irgendwie weiß ich nicht ob ich lieber das Gigabyte H87-HD3 kaufen soll weil es ja von Gigabyte ist. Zudem soll es eine gute Lüftersteuerung haben,aber was bringt sowas denn? Was genau kontrolliert die Lüftersteuerung? Alle Lüfter im Gehäuse oder wie? Auf der anderen Seite soll das AsRock einguten Onboard Chip haben,habe Superlux HD 681 Kopfhörer,werde ich was merken :)?

Danke °!

Nein, diesem Irrglaube sollte man nicht folgen.

Richtig guten Onboard-Sound gibt es nicht. Seit mehr als 10 Jahren nicht. Der Preiskampf im Midrange-Segment verhindert das wohl.

Ich habe mir selbst in der letzten Woche einen recht guten Kopfhöhrer gekauft. (siehe "Mein PC"). Der ist an der Anlage über CD-Player ein Traum. An meinem Gigabyte Onboard-Sound ist der völlig blutarm.

AboveUsOnlySky schrieb:

Lösung: Optischen Audioausgang an den HiFi Verstärker, da ist die Soundkarte egal :)

@topic: Ich habe noch nie gehört, dass es helfen soll, alles von einem Hersteller zu kaufen. Das ist alles standardisiert und ist in der Regel kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bei der Lüftersteuerung gibt es verschiedene möglichkeiten wie die einzelnen Lüfter geregelt werden.
Bei dem Z87 Kann man z.B.
CPU1: Wie schnell er bei welcher temp. drehen soll
CPU2. nur langsam, mittel und schnell
Lüfter 3,4 und 5 lassen sich wie CPU1 einstellen, aber es wird nur von der temp vom MB ausgegangen.

Bei meinem alten konnte ich bei jedem lüter angeben von welche temp es ausgehen sollte.
Konnte also alle drei vom radiator sagen das sie die CPU temp nehmen sollen und die anderen die vom MB.

Was auch nicht so toll ist bei dem ASRock, das 4 Lüfter nur einen 3Pin haben.

Aber was viel wichtiger ist, das Gigabyte H77 HD3 hat einen ganz anderen Sockel wie das ASRock.

Eltonno schrieb:
Was auch nicht so toll ist bei dem ASRock, das 4 Lüfter nur einen 3Pin haben.

Das mit dem H77 war ein Tipp Fehler,meinte natürlich das H87.
Genau das verstehe ich nicht,was meinst du mit dass 4 Lüfter einen 3 Pin haben? Welche Lüfter denn und was hat das zur Folge? Auch Gehäuselüfter :)?

3Pin steuern über Spannung. Nachteil ist halt das beleuchtete lüfter dunkel sind wenn sie langsam drehen und hell bei schnell.
Bei 4Pin wird das über impulse geregelt. Da bleiben die Lüfter immer gleich hell. Sonst wüsste ich keine nachteile.

Das Gigabyte hat auch nur 4Pin lüfter.

Sehe gerade das bei ASRock alle bis auf einer über die temp geregelt wird und nur ein Lüfter die Wahl zwischen langsam mittel und schnell hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eltonno schrieb:
3Pin steuern über Spannung. Nachteil ist halt das beleuchtete lüfter dunkel sind wenn sie langsam drehen und hell bei schnell..

Sehe gerade das bei ASRock alle bis auf einer über die temp geregelt wird und nur ein Lüfter die Wahl zwischen langsam mittel und schnell hat.

Zum ersten Satz: Gilt das fur die Gehäuse oder für den CPU Lüfter?
Zum zweiten: Gilt das fur die Gehäuse oder für den CPU Lüfter? :D

Die 3Pin sind bei beiden die Gehäuselüfter.

Gigabyte gigabyte_z87hd3.jpg

ASRock asrock_fatal1ty_h87_performance.jpg

Gaaangster7 schrieb:
Kann man denn einstellen dass die Lüfter von Anfang an hell sind?

Ja, nutze einfach die 4Pin Lüfter.

Du kannst die Gehäuselüfter entweder am MB anschließen oder über die Gehäusesteuerung. Am MB regelt es das selber und bei der Gehäusesteuerung musst du eben die drehzahl selber regeln.

Gaaangster7 schrieb:
Was würdet ihr denn nehmen? AsRock H87 Performance oder Gigabyte H87 HD3? Das einzige was mich am AsRock stört ist,das viele Leute die Lüftersteuerung kritisieren,was hat es damit auf sich?

Also ich habe selbst das ASRock H87 Performance und auch ein Gehäuse mit "beleuchtetem" Gehäuse Lüfter. Die Gehäuse Lüfter (alle drei Pin) habe ich ganz normal am Board angeschlossen und der vordere Lüfter ist von Anfang an beleuchtet (brauche ich zwar nicht, war aber beim Gehäuse dabei). Im EFI kann man die Lüfter, egal ob Gehäuse oder CPU, separat regeln.

Bei mir läuft die Lüfter Steuerung ohne Probleme, bei Bedarf, kann man sie auch individuell einstellen.

Eltonno schrieb:
3Pin steuern über Spannung. Nachteil ist halt das beleuchtete lüfter dunkel sind wenn sie langsam drehen und hell bei schnell.
Bei 4Pin wird das über impulse geregelt. Da bleiben die Lüfter immer gleich hell. Sonst wüsste ich keine nachteile.

Das Gigabyte hat auch nur 4Pin lüfter.

Der CPU Lüfter Anschluss ist logischerweise 4 Pin und 3 Pin für das Gehäuse ist kein Nachteil. Die funktionieren bei mir, wie bereits oben erwähnt, wunderbar und sind schön leise...

Zurück
Oben