Mainboard und/oder CPU defekt?

Dimi3

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.240
Hi liebes Forum,

mein PC bereitet mir seit gestern Kopfzerbrechen - schaut euch bitte die Punkte 2 und 3 an - habt ihr eine Idee, was zur Hölle da passiert sein könnte?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V F4-3600C19-32GVRB (2x16Gb DDR4)
  • Mainboard: GIGABYTE X570 I AORUS PRO WIFi
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: Raijintek Ophion Evo schwarz, Mini-ITX
  • Grafikkarte: inno3d RTX2080TI X3 GOC
  • HDD / SSD: Corair MP510 960gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner lief etwa 4 Std mit moderater Last auf der GPU (160W, CPU idle) als ich bemerkte, dass der Rechner nicht mehr "aufwachte". Versuche den Rechner hart zu reseten (Startknopf) waren vergebens, hier reagierte der Knopf einfach nicht. Es schien jedoch so, als hätte das Mainboard Saft, da der integrierte RGB Streifen und der Start-/Reset-Knopf noch leuchteten - und das über 30 Min, obwohl das NT ausgeschaltet und von der Steckdose getrennt war.
Irgendwann zog ich nun die restlichen Kabel, und mit dem Entfernen des USB-Kabels zum Monitor (integrierter Hub), ging schließlich die Beleuchtung aus - sehr mysteriös. Der Monitor liefert zwar Saft für die angeschlossene USB Peripherie, erklären kann ich mir das dennoch nicht.

Ich versuchte den Rechner anschließend zu starten, doch es blieb alles schwarz.
Man hörte es zwei Mal aus dem Netzteil klicken. Das erste Klicken ist üblich beim Betätigen des Power-Buttons, und nach einer Sekunde kam das zweite Klicken als würde ein Schutzmechanismus greifen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe folgende Schritte unternommen, die jedoch keine Abhilfe brachten:
1. BIOS reset + Startversuch
2. GPU ausgebaut + Startversuch
3. Netzteil ausgebaut und getestet: Sata-Lüftersteuerung mit einem Lüfter lief an (...ist noch Hoffnung für das Netzteil?)
4. RAM ausgebaut + Startversuch
5. kompletten Rechner demontiert, Mainboard nur mit CPU außerhalb des Gehäuses mit NT verbundenen - leider erfolglos

Habt ihr ggf. eine Idee, mit welchem Problem ich es hier konkret zutun habe, bzw. was ich noch versuchen könnte?
Ersatzgeräte zum Testen habe ich leider nicht zur Hand.

Danke vorab!
VG Dimi3
 
Hast du ein anderes Netzteil welches du testen kannst? Ich hatte auch ein 850w Netzteil das lt. NT tester i.o war aber bei Startlast zusammengebrochen ist.
Daher würde ich da mit der Suche anfangen.
Check off
 
Ein kurzer Test mit einem weiteren Netzteil leider das gleiche Bild ergeben - Schutzschaltung greift und das NT schaltet sich ab. So verhält sich das auch ohne den RAM.
Ich vermute jetzt stark, dass wohl das Mainboard oder die CPU den Geist aufgegeben haben...

Habe ich bei meiner Analyse ggf. irgendetwas außer Acht gelassen?

VG Dimi3
 
Wenn du iwo ein günstiges Mainboard (ebay) bekommen kannst, würde ich damit die CPU testen. Eins wo es nicht schade wäre, dass das durch ne defekte CPU auch in den Tod gerissen wird.

Ansonsten dürftest du mit deiner Analyse leider recht haben. Hattest du außer dem Speicher auch die CPU übertaktet?
 
Du könntest noch folgendes ausprobieren. Die CPU entfernen, Bios-Batterie herausnehmen, danach ein UEFI reset machen(entsprechende Pins überbrücken) und alles zusammenbauen und starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhenomIIenal schrieb:
Hattest du außer dem Speicher auch die CPU übertaktet?
Nur das "Übliche": Ich habe XMP geladen und den RAM (samt Infinitiv Fabric) 200Mhz über den Specs betrieben. Am Kit lagen 1.45V an - mMn aber unverdächtig.
Dazu war PBO aktiv, was der CPU einen kleinen Spielraum brachte... Die Temps lagen aber stets im grünen Bereich.

Merkmal schrieb:
Du könntest noch folgendes ausprobieren. Die CPU entfernen, Bios-Batterie herausnehmen, danach ein UEFI reset machen(entsprechende Pins überbrücken) und alles zusammen bauen und starten.
Heißer Tipp, ich habe zwar den Bios-Rest mit angeschlossener Batterie versucht (umständlich diese auszuklemmen), was auch immer geklappt hat. Ein Versuch ohne die Batterie wäre es mir aber allemal wert ;)
Danke euch.

VG Dimi3
 
Kurzes Update - den Defekt hatte das Mainboard.

Danke für's gemeinsame Grübeln...

VG Dimi3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merkmal und PhenomIIenal
Zurück
Oben