Mainboard und RAM für I5-13600K

baLubaerchen

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.250
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne wieder zurück zu Intel wechseln und habe mir da den I5-13600K rausgesucht. Ob es Sinn macht von meinem aktuellen System zu wechseln oder nicht, soll hier nicht Thema sein.

Nachdem ich nun jede Menge gelesen habe, werde ich nicht wirklich schlauer. Ich weiß nicht welches Board (B660, Z690 oder Z790) und welchen Arbeitsspeicher (DDR4 oder DDR5 und welche Taktrate) ich nehmen soll.
Und hier würde ich um eure Hilfe bitten. Im Fokus steht hier ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis und noch ein wenig die Optik 😁

Mein restliches System:
NZXT H7 Flow White/Black
Corsair iCUE H150i Elite LCD
3 x Corsair QL Series iCUE QL120 RGB PWM White, 120mm
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
Crucial MX500 1TB, SATA
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O10G-GAMING, 10GB GDDR6X

Monitor ist der ASUS ROG Swift PG259QN 360hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viel Gründe zu DDR4 oder zu DDR5 zu raten!

Ich mache es mir mal einfach (weil ich vor ähnlichem Thema stehe) und frage nach dem vorhandenen RAM, auch dein System darf geheim bleiben. P/L soll ja passen.

Aber wenn du guten DDR4 hast würde ICH den weiter nutzen und ein Z790 D4 Board holen.
Das ist aber nur meine Meinung da ich 3733er CL15 DDR4 hier liegen habe und mir die Anschaffung von DDR5 sparen würde.

Auf deine Anfrage gibts viele richtige verschiedene Antworten.

Jetzt kommst du.
 
Bei neuer CPU, MB und RAM kannst du zu DDR 5 wechseln.
Da gibt´s dutzende gute Boards.

Herstellerwunsch?

Deine AIO, Sockel Kompatibel oder Kit vorhanden?
Kann grade nicht schauen.
 
Favorisiere Asus
Ergänzung ()

Okay B660 hat sich erledigt, da damit kein OC möglich ist. Und der 13600k scheint sich ja sehr gut übertakten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut welche Mainboards es da gibt ist mir bewusst. Aber ich will halt gerne wissen warum ich was kaufen soll. Und ich bin wie im Startpost zu lesen auf der Suche nach einem Mainboard und RAM.

Warum empfiehlst du ein z790 ? Was ist die Grundlage für die Empfehlung gegenüber einem Z690 ?
 
Viele raten allgemein vom z790 ab. Die Boards sind verhältnismäßig teuer für die Ausstattung.

Daher empfehlen viele die z690er Boards. Bin selbst auch noch unentschlossen ob ich den 13600k mit DDR4 oder DDR5 holen soll.

Ein großer Kritikpunkt an den z690er Boards ist auf jeden fall, dass die günstigeren Boards oft nur mittels OC 6000Mhz am Ram machen. Hat hier jemand eine Empfehlung?

Ich werde das OC diese Mal auslassen und warte momentan noch auf die neuen B760 Boards und auf die 4070er.
 
lxmichi schrieb:
Ein großer Kritikpunkt an den z690er Boards ist auf jeden fall, dass die günstigeren Boards oft nur mittels OC 6000Mhz am Ram machen. Hat hier jemand eine Empfehlung?
Inwiefern ist das ein Kritikpunkt? XMP ist nunmal OC.

Eine Empfehlung wofür? RAM oder Mainboard?
 
Empfehlung für ein Mainboard. Bin sehr unentschlossen und will keine Unsummen ausgeben, da ich die Preise einfach nicht für gerechtfertigt halte.

Ram hätte ich an sowas gedacht:
RAM
 
Hast im Grunde recht. Bei genauer Betrachtung der Preise sind zwar die z790 Boards teuer, aber der Preisunterschied ist nicht mehr so riesig, wenn man beides auf DDR5 Basis vergleicht.

Welches Board würdest du empfehlen.
Benötige nur einen M2 Slot für eine Samsung 980 SSD. RBG wird nicht benötigt und sonst eigentlich auch nichts :)
 
Zurück
Oben