Mainboard unterstützt Win10 32bit nicht?

Rukizz

Lieutenant
system siehe sig.

ich bekomme nach 2min ein blue screen. leider habe ich keine treiber für win10 32bit gefunden für mein mainbaord, keine unterstützung? :(

ich denke es ist ein treiber problem. kann man irgendwie herausbekommen, welcher treiber probleme macht?

ich bitte um hilfe :(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 499
Warum installierst du mit 16GB RAM eine 32-bit Version von Windows?

Seit wann bekommst du denn den Bluescreen und was hast du gemacht bevor er das erste mal gekommen ist?

warum benutzt du bei 16gb RAM auch ein 32bit System?

installier Win10 64bit System und gut ist

Man kann das ziemlich sicher rausbekommen wenn du die .DMP Datei hier hochlädst.

Meist reicht aber schon zu überlegen welche Drittanbietersoftware man nach der Windows-Installation nachinstalliert hat.
Von dieser Liste sucht man dann alle Produkte raus die eventuell Treiber installieren können die tief ins System greifen. Das tut z.B. Sicherheitssoftware wie Antivirus, Firewall, etc.

Die deinstalliert man dann und installiert die benötigten Dinge Stück für Stück nach, bis die Bluescreens wiederkommen. Dann hat man den Verursacher gefunden. Ok, Googlen nach Bluescreens in Kombination mit dem Produktnamen geht auch, ist aber nur halb so cool :D

Windows® 10 , 64bit,
Windows® 8.1 , 64bit,
Windows® 7 , 32bit/64bit
So steht es auf der Webseite beim Hersteller, 32 bit wird wohl nicht mehr unterstützt bei W10.

Falls die Frage kommt, nein, kann man nicht upgraden. Du musst die 64bit Installation von vorne neu durchführen.
​Sonst verschenkst du 12 GB RAM!

ich nutze die 64bit version UND die 32bit version für alte programme. tut daher nix zur sache. ich will nur, dass windows funktioniert.

meine .dmp datei ist über 300mb groß oO selbst gepackt sinds noch über 60mb

Du wirst ja wohl die beiden Betriebssysteme nicht gleichzeitig nutzen, oder? Der Fehler tritt auf der 32bit Installation auf richtig? Und dann tritt Post #6 zu.

Für alte Programme würde ich aber nicht das neueste Betriebssystem wegen Kompatibilität installieren^^. Windows 10 32bit mag das Mainboard halt nicht.

ich hab mal ne die .dmp datei analysiert. siehe text datei.

es ist ein symbol error?

Anhänge

Ich verstehe nicht, warum Win10 x86 diese alten Programme ausführen können soll, aber Windows 10 x86-64 nicht? Das macht doch keinen Sinn. Windows 64Bit kann auch nativ 32Bit Programme ausführen.

Wenn Du es dennoch so nebeneinader betreiben möchtest, könntest für dein 32Bit Windows mal die alten Win7 Treiber versuchen.

Um die eigentliche Ursache bzw. vern Verursacher ausfindig zu machen, wäre eine rudimentäre Crashdump-Analyse durchzuführen. Windbg könntest dazu verwenden. Es zeigt dir i.d.R. den Verursacher an.

Stimme valnar77 voll zu. Ein Programm was unter Windows 10 32 bit läuft und unter Windows 10 64 bit nicht? Niemand entwickelt so einen Unsinn, 99,99999% aller Windows 10 Programme, sind auf 32 und 64 bit lauffähig. Ausnahmen könnten vielleicht Sonderanfertigungen sein.

Alte Programme können mit 64bit Probleme machen, aber dafür installiert man dann ein OS, was auch damals aktuelle war. Windows XP zum Beispiel. Aber nicht Windows 10^^

ich nutze 16bit programme ... also sehr alte

Dann ist Windows 10 dafür ne schlechte Idee. Eine virtuelle Maschine mit Windows 95 könnte helfen.
Oder die alten Programm ersetzen ;).

Probably caused by : ntoskrnl.wrong.symbols.exe ( nt_wrong_symbols!55D559B9665000 )

kann wer helfen?

Würde ich auch sagen. 16 Bit Programme und dafür Win 10 x86 installieren ergibt keinen Sinn. Eine VM oder DosBox wäre da das richtige. Zumal Du auch 2 Win 10 Lizenzen brauchst, wenn Du 2 mal Win 10 installieren willst.

dmp datei im anhang

Anhänge

Ok, die 16bit Umgebung wurde unter x64 Windows tatsächlich fallen gelassen.
Falls Du es nicht hin bekommst, würde ich aber auch entweder DosBox nutzen, oder eine Virtuelle Maschine unter Hyper-V oder Oracles VirtualBox nutzen. Es dürfte sogar Komfortabler sein, da du den Rechner nicht jedes mal neu starten mußt.

Soweit ich weiß brauchst du keine 2 Lizenzen, wenn Du Windows 2x nebeneinander installierst. Kannst es ja nicht gleichtzeitig verwenden und ist auf der gleichen Hardware. Bei einer Virtualisierung würde es etwas anders aussehen.

Zurück
Oben