Mainboard Update möglich/sinnvoll?

Naute_

Lt. Junior Grade
Hey!

Mein Mainboard scheint defekt zu sein, weshalb ich dieses gerne ersetzen möchte.

Nun ist die Frage, ob das Sinnvoll ist. Taugt meine CPU noch etwas? Gibt es einen Test, um abschätzen zu können in welchem Zustand diese ist?

Derzeitige Komponenten:

Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
GraKa: GeForce GT240 ZoTAC
RAM: Golden Empire CL9-9-9 D3-1333 4GB DIMM DDR3 PC3-12000U DDR3-1500 (9-9-9-24 4-33-10-5)

Ich zocke nicht und nutze den PC überwiegend als Multimediazentrale und zum Arbeiten. Auch mal mit aufwendigeren GIS-Programmen. Z.t. auch CAD.

Mainbaord sollte nicht teuer als 80€ sein. Gerne billiger.

Oder Empfehlt ihr mir direkt CPU+Mainboard zu ersetzen?

Danke vorab.

Ich würde alleine schon aus Effizienzgründen einen aktuelleren Unterbau nehmen.
Wobei man hier anmerken muss das ein komplett neues System auch noch den zur Zeit teuren DDR4 Speicher benötigen würde.

Vielleicht wäre etwas gebrauchtes wie eine Intel Core der 6. Generation mit DDR3 kompatiblen Mainboard eine Option um günstig zu bleiben. Bei gleichzeitiger Leistungssteigerung sowie Senkung des Stromverbrauchs. Wobei mir deine 4GB RAM doch sehr wenig vorkommen gerade für etwas anspruchsvolleres CAD. Oder sind das 2 unterschiedliche 4GB Module? Das kann man aus der Textwurst schwer herauslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt ein gebrauchtes AM3 Board oder halt AM3+ Board, welches es auch noch neu gibt, wie z.B. GA-970A-UD3P oder ASUS M5A97 R2.0 oder ASUS M5A97 Evo R2.0.

Alternative wäre Board u. CPU zu tauschen. Damit einher geht sehr wahrscheinlich aber auch der Tausch des RAM gegen DDR4-RAM. All das sprengt aber dein Budget von 80€.

Für etwas mehr als 400€ bekommst Du einen modernen 6 -Kern Prozessor von AMD (Ryzen 5 1600) + ein passendes Mainboard + 16GB DDR4 Speicher. Eventuell ist noch ein Netzteil notwendig, hängt vom vorhandenem ab. Damit würderst Du sicher einige Jahre Ruhe haben. Musst halt Dir überlegen, ob es Dir das wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
such dir bei ebay das identische gebrauchte mobo für 20euro

Ich kenne viele,die mit dem AMD 6 Kerner bei den Anwedungen die er nutzt,noch glücklich sind.Also warum 400 € ausgeben für Highend Desktop ?Notfalls kann man ja mit oc. noch ein wenig nachhelfen.Wenn die Plattform weiter genutzt werden soll,lohnt es auch noch Mal ein neues Bord mit FX990 Chipsatz zu ordern.
Zum Beispiel das GA 990X,für 83 € wenn es unbedingt Gigabyte sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2x 4GB RAM verbaut.

Sorry, aber bei der Frage nach einem neuen Mainboard, ein völlig neues System anzupreisen, geht völlig am Thema vorbei. Ich mag nicht noch mehr Elektroschrott produzieren. Was soll ich denn dann mit dem RAM und Prozessor machen?!

Wie kann denn ein 6-Kern Prozessor zu schwach sein?

Stromverbrauch ist irrelevant. Bis ich damit die neuen Komponenten rein habe, brauche ich schon wieder 2 neue PC's.
Ergänzung ()

Vor kurzem ist der PC immer wieder abgestürzt. Vermutet wurde ein defektes Sata Kabel. Nach dem ich nun eine andere Festplatte + anderes Satakabel habe und Windows neu installierte bleibt er immer noch ab und an hängen und stürzt ab.

Da ich nun eine komplett neue SSD gekauft habe und Windows ein letztes Mal. Installieren will, soll direkt ein neues MB rein, um den Fehler auszuschließen.

Dass er abstürtzt oder hängenbleibt kann auch am RAM liegen. Wurde das RAM ausgiebig mit Memtest getestet? Und wer hat ein defektes SATA-Kabel diagonstiziert, gibt es Bluescreens die du hier evt. Posten könntest (vor allem der 0x..... Code wäre interessant)?
Nicht dass du das Mainboard tauschst und der Fehler weiterhin besteht.
Zudem kann auch das Netzteil schuld sein, wie alt ist es und welcher Marke bzw. die genaue Bezeichnung?
mfg

Mit dem ASRock 970A-G/3.1 (90-MXB0Z0-A0UAYZ) hättest du auch gleich die neuen Schnittstellen M.2 & USB 3.1, trotzdem würde ich erst weiter nach der Fehlerquelle suchen.
RAM schon getestet?

Anhang anzeigen 620475

Nach diesem Posting wurde die Festplatte/ das Satakabel in betracht gezogen.

CrystalDeskInfo:
Anhang anzeigen 620480

Leider war die Fehlermeldungsseite nie lange genug zu sehen.

Thema zur Fehlersuche:

https://www.computerbase.de/forum/t...-startet-dann-neu-c-wird-ueberprueft.1678099/

Ich kann aber auch laut der Windows System Info nur 3 von 8GB Ram nutzen. Habe mich da aber nciht weiter drum gekümmert - dies ist schon seit ich ihn eingesteckt habe so. Die Probleme sind erst viel später aufgetaucht. Trotz der 3GB habe cih bisher nie Leistungsprobleme gehabt - wie gesagt, bisher Zocke ich nichts außer ab und an mal CS 1.6.
Ergänzung ()

Ah, ich hatte nen Video auf dem Handy, wo ich mal versucht habe bei Pause den Code zu lesen. Würde sagen folgendes:

Stillstandscode: 0xc000021a

Bin mir nicht sicher ob die Buchstaben stimmen. Leider schlecht zu erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nachdem ich die alte SSD damit unbrauchbar gemacht habe, will ich das mit der neuen nicht auch machen. Habe keine Lust andauernd Windows neu aufzuspielen.

Oben ist der Fehlercode eingefügt.

was für ein Betriebssystem besitzt du? 32Bit? wenn ja brauchst eine Win 64Bit version.

besitzen auch einen 1090T, dieser hat genug leistung, für deine anforderungen CS 1.6 reicht der alle mal.
aber 3GB ist eine beschneidung, ich würd ggf. dies mit in angriff nehmen. Also neues / Gebrauchtes Board + 64Bit System (falls nicht vorhanden).
Bei einem Systemtausch kanns ja die 64BIt version weiter nutzen, mit Win10 hast bis 2025 einen Support.

Ich denke nicht, dass du die alte SSD unbrauchbar gemacht hast, ich denke, dass sie defekt ist. Bevor ich ein neues Board kaufe, würde ich es erst einmal mit der neuen SSD versuchen. Womöglich wars das ja schon und du kannst dir den Kauf eines neuen Boards sparen.

Windows 10 - 32Bit. Weshalb benötige ich 64Bit? Wegen dem Ram?

Die alte SSD funktioniert ja - ich kann auf die Daten zugreifen. Nur hat scheinbar das ständige abstürzen irgendeine Datei auf der Platte zerstört, welche der Rechner zum Starten benötigt. Die neue Platte hatte ich dann schon mal vorsichtshalber auf Helde gekauft, da ich gleich eine größere verbauen will bei der Neuinstallation.

Wie gesagt habe ich Windows noch einmal auf einer noch vorhanden anderen Platte installiert, da ich den Rechner dringend zum arbeiten brauchte.

Windows 10 - 32Bit. Weshalb benötige ich 64Bit? Wegen dem Ram?
Nun, dann ist es kein Wunder, dass du nur ca. 3,5 GB RAM zur Verfügung hast. Ein 32 Bit OS kann nur ca. 3,5 GB RAM adressieren. Du brauchst ein 64 Bit OS, um deinen kompletten RAM nutzen zu können.

Also noch mal zusammen gefasst:

Alte Kombi ist öfters abgestürzt, bis er endgültig nicht mehr gestartet ist. Problemidentifikation und vorgehensweise im oben verlinkten Thema. Auf diese SSD kann ich dennoch weiterhin zugreifen, wenn sie so mit angehangen wird.

Da ich den Rechner benötigte, habe ich auf einer anderen Platte übergangsweise installiert, mit welcher er ebenfalls ab und an abstürzt.
Ergänzung ()

Alles klar. Dann mache ich dann direkt ein Update auf 64Bit. Dann ist das erledigt. Bleibt die Frage nach dem Mainboardanliegen.

Zurück
Oben