Mainboard Upgrade

Zwickl-Pain

Lt. Junior Grade
Wechsel von 775 VSTA auf DS3R?

Tach,

nach kurzer aber eingehender Recherche bin ich zum Entschluss gekommen mir das P35-DS3R zu kaufen, natürlich nicht ohne hier nochmal zu fragen obs net doch was besseres für mich gibt ;)

Was brauche ich:

hoher FSB + RAID (0) und geringer Preis *g*

An das P35-DS3R habe ich gedacht weil ich dort auch nochmals eine neue Generation an Prozessor "einpflanzen" kann.

Evtl. habe ich auch an das "alte" P5B gedacht (billiger, aber die Zukunft halt...)

Hardware die da ist:

E6300 (geht sehr gut zum OC)
2 *Samsung SP-2504 C
IDE DVD Laufwerk
MSI X1950pro
NT ist ein S12 380 Watt
Und CPU Kühler ist ein AC Freezer Pro
MDT 800er 2048 MB

Danke für eure Hilfe :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (Vllt. war der Titel doof?)
Wenn Du übertakten willst, nehme lieber Abstand vom 6300er. Die gibt es mittlerweile nur noch im L2-Stepping und da gibt es Probleme mit hohen Übertaktungen.
Oder hast Du den Prozessor schon?

Falls nicht, dann greife lieber zum quasi gleich teuren 6320 (oder dem etwas teureren 6420). Diese lassen sich dann wirklich in der Regel sehr gut übertakten (über 3 GHz).

Wenn Du eh im Blick hast das Board länger zu behalten und eventuell noch mit neuen Prozessoren zu betreiben, sind die 20 Euro mehr sicher gut angelegt. Willst Du in den nächsten jahren nicht aufrüsten, tut es auch ein billigeres Board.

Zu bedenken möchte ich noch geben, dass die Übertaktung durch den RAM auf 2,8 GHz begrenzt ist und der Freezer sowieso weitere Übertaktung kaum noch möglich macht. Hast Du diese beiden Teile noch nicht, könntest Du dich ja nochmal nach Alternativen umschauen.

MfG Tuem

Die Hardware ist schon da... Die CPU geht locker auf 3.2 (lief sie schon, mangels RAM nicht weiter getestet) und mein RAM geht auf 430 ohne irgendwelches Tweaken... Ich benötige also nur ein Board das gut geht und das bringt mich grad etwas ins grübeln...

Das Gigabyte P35 DS3(R) oder (P) lässt sich im Regelfall deutlich über einen FSB von 400 prügeln (gute Chipsatzbelüftung vorausgesetzt). Insofern dürftest Du hier nichts falsch machen.

Über den Raid-Controller des DS3 ist schon viel Negatives geschrieben worden. Für den Normalanwender ist er aber ausreichend.

MfG Tuem

Die aktuellen Gigabyte-Boards gehören z.Zt. zu den besseren auf dem Markt. Normalerweise laufen sie sehr ordentlich, auch bzgl. der Übertaktbarkeit gibt es keine Probleme, nur haben im Moment etliche P35-Boards mit einer sog. An-Aus-Problematik zu kämpfen.

Gruss

Zurück
Oben