Mainboard wahrscheinlich defekt, was jetzt?

Ich würde ungern mein Windows löschen um irgendwas zu versuchen.
Weil was ich mich dabei Frage: wie kann eine defekte SSD einen Sicherungsautomaten auslösen? Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich
 
atze peng schrieb:
Sharkoon WPM Gold Zero 750W

also das teil ist nicht unbedingt n chinaböller, aber eher am lowend - und ist ziemlich mies. Das hat auch keinen Einschaltstrombergenzer wie höherwertige NTs und lässt so schneller die Sicherung flippen.

Ansonsten bevor du weitere aktionen probierst, besorge dir bitte ortenlichen ersatz bzw retournier es. ODER probiere das NT bei deinen Kumpel aus, ob es wirklich an dem NT liegt.
 
Das sharkoon Netzteilen ist nicht mein Netzteil, sondern wurde nur von einem Freund zum testen geliehen.
Mein Netzteilen ist ein Super Flower Leadex Gold 550W (SF-5050F14MG).
Is seinem PC funktioniert es problemlos.
Da also beide Netzteile, von dem eins durchgehend in einem fremden PC funktioniert, in meinem System Fehler zeigten würde ich den Fehler eher woanders suchen oder?
 
atze peng schrieb:
Da also beide Netzteile, von dem eins durchgehend in einem fremden PC funktioniert, in meinem System Fehler zeigten würde ich den Fehler eher woanders suchen oder?

nein, erst wenn dein NT in den Fremden PC (den von keinen Freund) läuft, dann würde das auf einen anderen Fehler hindeuten
 
OK dann werde ich morgen meine SSD und mein Netzteil in seinem PC testen.

Wenn beides läuft sollte es also das Mainboard sein? Oder was könnte ich sonst noch testen?
 
die SSD wird wohl nicht laufen, bzw wenn dann kannste nur testen, ob die erkannt wird mit den Daten drauf etc.

atze peng schrieb:
Wenn beides läuft sollte es also das Mainboard sein? Oder was könnte ich sonst noch testen?

schwierig zu sagen, ich hab auch schon USB geräte gesehen, die beim Start einen BSoD verursacht oder das starten über den Bios screen hinaus verhindert haben.

Kann auch sein das deine Graka gestorben ist oder die CPU. Man kann leider nichts ausschließen so direkt von der Fehlerbeschreibung "Dabei passiert überhaupt nichts"
 
Sebbi schrieb:
die SSD wird wohl nicht laufen, bzw wenn dann kannste nur testen, ob die erkannt wird mit den Daten drauf etc.
Warum sollte die nicht laufen? Als die Einzelteile außerhalb des Computers gestartet wurden startete Windows ohne Probleme von der SSD.

Sebbi schrieb:
Schwierig zu sagen, ich hab auch schon USB geräte gesehen, die beim Start einen BSoD verursacht oder das starten über den Bios screen hinaus verhindert haben.

Sowohl als bei dem Ersatznetzteil die Sicherung kam, als auch jetzt waren keinerlei zusätzliche Komponenten angeschlossen. Nur Mainboard, CPU, RAM, GPU, SSD und Netzteil.
Sebbi schrieb:
Kann auch sein das deine Graka gestorben ist oder die CPU. Man kann leider nichts ausschließen so direkt von der Fehlerbeschreibung "Dabei passiert überhaupt nichts"
Klar kann alles sein, die CPU wurde wie erwähnt in einem anderen PC getestet und lief dort.

Klar kann alles irgendwie kaputt sein. Die Frage ist wie man das alles eingrenzen könnte.
 
vielleicht hat sich auch einfach dein bios zerschossen? wieso muss gleich etwas defekt sein? das ist doch absurd nur weil der pc mal aus geht und dann nicht booten will? das ist zu 99% entweder ein schlechter kontakt, falscher anpressdruck des kühlers oder ein zerschossenes bios wenn so etwas passiert. WLP verändert sich im Laufe der Zeit, abgesehen von LM, dadurch kann es sein, dass irgendein Pin auf einmal schlechten Kontakt hat und schwupps wird die CPU oder der RAM nicht erkannt. Genauso kann sich ein bios einfach random aufhängen und der pc booted nicht, passiert bei meinem regelmässig alle 1-2 Jahre 😂 und dann muss der cmos knopf herhalten. Mit Dual Bios kann man das schnell herausgefinden.

Wenn ein Board nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt, dann riecht man es idr oder sieht es auf dem Board.

Ein Hoch auf Mainboards mit Debug LEDs wie bei den Asus ROGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
vielleicht hat sich auch einfach dein bios zerschossen? wieso muss gleich etwas defekt sein? das ist doch absurd nur weil der pc mal aus geht und dann nicht booten will? das ist zu 99% entweder ein schlechter kontakt, falscher anpressdruck des kühlers oder ein zerschossenes bios wenn so etwas passiert. WLP verändert sich im Laufe der Zeit, abgesehen von LM, dadurch kann es sein, dass irgendein Pin auf einmal schlechten Kontakt hat und schwupps wird die CPU oder der RAM nicht erkannt. Genauso kann sich ein bios einfach random aufhängen und der pc booted nicht, passiert bei meinem regelmässig alle 1-2 Jahre 😂 und dann muss der cmos knopf herhalten. Mit Dual Bios kann man das schnell herausgefinden.

Wenn ein Board nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt, dann riecht man es idr oder sieht es auf dem Board.

Ein Hoch auf Mainboards mit Debug LEDs wie bei den Asus ROGs.

Die SSD wurde jetzt in verschiedenen Slots ausprobiert. Trotzdem kann er nicht von der booten.
Die BIOS Einstellungen dafür sind korrekt und das BIOS wurde auch mehrfach zurückgesetzt.

Außerdem habe ich einen Test der Komponenten mittels debug LEDs durchgeführt.

So einfach ist das also nicht
 
atze peng schrieb:
Weil was ich mich dabei Frage: wie kann eine defekte SSD einen Sicherungsautomaten auslösen? Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich
Einen Sicherungsautomaten kann nur das Netzteil auslösen
  • defekt
  • kein Einschaltstrombegrenzer
Natürlich kann auch eine falsche, oder einfach eine zu alte Sicherung fliegen wenn ein NT ohne Einschaltstrombegrenzer eingeschaltet wird was sogar recht oft passiert. In diesem Fall würde ich die Sicherung(en) mal prüfen lassen.
Dieses Problem hatte ich zum Beispiel, allerdings kann und darf ich das auch selbst tun - für Laien gilt aber Finger weg...
 
Letzter Status war ja dass meine SSD in jedem Slot im BIOS erkannt wurde, mir aber gesagt würde ich solle ein Boot device einlegen. Obwohl eigentlich Windows drauf war.

Jetzt habe ich leihweise eine andere m.2 SSD bekommen.

Diese habe ich eingebaut und ein frisches Windows drauf installiert. Alles lief problemlos.
Jetzt habe ich meine alte SSD wieder eingebaut und Windows startete sofort.

Und ja ich habe zwischendurch immer wieder die BIOS Einstellungen überprüft. Es war alles richtig eingestellt.

Mit welchen Tools kann ich am besten überprüfen ob die SSD noch ordentlich funktioniert? Aktuell läuft Crystaldiskmark in Dauerschleife
 
Zurück
Oben