defektes Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atze peng

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
443
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem PC und kann den Fehler nicht wirklich sinnvoll eingrenzen. Vielleicht fällt euch was dazu ein?

vorerst meine Hardware:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-32 Dual Kit
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
Super Flower Leadex Gold 550W (SF-5050F14MG)

Der PC ist selbstständig in den Ruhezustand gegangen, wollte aber nicht mehr aufwachen.
Normales aufwecken und drücken auf die Power Taste haben nichts bewirkt, also habe ich den PC hart am Netzteil ausgeschaltet, etwas gewartet und es erneut versucht.
Dabei ist aber überhaupt nichts passiert. Wenn ich dann später wieder direkt am Netzteil aus gemacht habe, hörte man vom Netzteil ein klicken, wie sonst ganz zum Schluss kommt wenn der PC aus geht.
Ich ging also erst mal von einem defekten Netzteil aus. Glücklicherweise konnte noch ein Freund mit Netzteil vorbei kommen.

An sein Netzteil (Sharkoon WPM Gold Zero 750W) haben wir ausschließlich CPU und Mainboard angeschlossen, die Grafikkarte steckte noch im Mainboard, hat aber kein extra Anschluss vom Netzteil erhalten (ja hätten wir im nachhinein betrachtet raus ziehen können, war aber schon spät und wir hatten das vergessen).
Als wir den PC mit dem anderen Netzteil starten wollten kam beim Druck auf den Powerbutton sofort die Sicherung meiner Wohnung. Also haben wir mein Netzteil vorerst ausgeschlossen.

Als nächstes haben wir meine CPU und Ram genommen und alles bei besagten Freund eingebaut. Dort lief dann auch alles ohne Probleme.

Außerdem habe ich die Null-Methode probiert.
Ich habe alle Teile ausgebaut und auf dem Tisch nacheinander getestet. Erst nur CPU, dann Ram dazu, dann GPU dazu, dann die m2 SSD.

Ab der Grafikkarte konnte ich ins Bios, dort wurde auch alles erkannt. Selbst Windows bootete auf ein Mal wieder von der SSD.

Danach habe ich die selben Komponenten mit den selben Kabeln in das Gehäuse gebaut und alles nochmals gestartet. Dabei wurde nichts weiter angeschlossen und das System direkt am Mainboard gestartet.

Ich komme normal ins Bios und dort wird auch alles erkannt, inklusive SSD.
Wenn ich nun aber Windows starten lassen will sagt er mir ich soll ein boot device einlegen.
Einsetzen in den anderen m2 Steckplatz brachte keine Besserung.

Also abschließend: Was kann das für ein Fehler sein? Ich tendiere zum Mainboard, bin mir aber nicht zu 100% sicher und würde auch ungern einfach sinnlos Teile bestellen.

Danke im voraus!
 
Sicherung heißt normalerweise, dass ein Fehler auf der Primärseite vorliegt.
Heißt, etwas mit dem Netzteil stimmt nicht.
Normalerweise sind beide Seiten galvanisch getrennt.

Flog die Sicherung/LSS oder der FI?

Die Auflistungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Heißt das, dass momentan das Mainboard funktioniert? Also du kannst booten?
Mit dem Netzteil des Freundes, oder mit deinem alten?
 
Wow, du hast recht.
Ich gebe sogar den selben Ratschlag da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
TriggerThumb87 schrieb:
Sicherung heißt normalerweise, dass ein Fehler auf der Primärseite vorliegt.
Heißt, etwas mit dem Netzteil stimmt nicht.
Normalerweise sind beide Seiten galvanisch getrennt.

Flog die Sicherung/LSS oder der FI?

Die Auflistungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Heißt das, dass momentan das Mainboard funktioniert? Also du kannst booten?
Mit dem Netzteil des Freundes, oder mit deinem alten?
Der LSS ist geflogen.

Aktuell komm ich ins BIOS, aber nicht in Windows. Ich soll ein boot device einlegen.
Das Netzteils des Freundes wurde nur ein mal kurz zum testen als die Sicherung geflogen ist genutzt. Danach ausschließlich mein Netzteil.
Ergänzung ()

Wolfpac schrieb:
Ich hatte gehofft hier neuen Input zu bekommen da es im anderen Thread trotz mehrfacher Updates meinerseits keine Antworten gab.
 
Wird die Festplatte im bios noch erkannt?
Wenn nein neu Festplatte einbauen.
Wenn ja Windows neu installieren.
 
Ja die Festplatte wird im BIOS erkannt.
Natürlich könnte ich jetzt ein neues Windows installieren. Das würde aber denke ich keine der vorherigen Fehler beheben oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben