Mainboard wahrscheinlich defekt und macht "klick" geräusch

Flighty

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo, ich hoffe ich bin richtig hier :D Also, ich habe ein Problem und zwar ging eines Tages mein Laptop einfach so aus und ging sowie die Poweranzeige nicht mehr an. Mein Netzteil liefert gewöhnlich 19v. Auf dem Mainboard ist ein ganz leises "klick" Geräusch zu hören, wenn ich das Netzteil anschließe. (Achtung ich bin kein Elektriker) Wenn ich mich nicht irre müsste es ein MOSFET sein. Dieser wird warm. Habt ihr da eine Idee was da los ist? Wenn es möglich ist, könnten wir da sogar das Problem gemeinsam mit einem Multimeter durchführen oder wird da dringend eine Ausbildung empfohlen?

Laptop: Toschiba Satelitte L755

LG
 
madmax2010 schrieb:
mach mal foto. Wenn du es eh schon auf hast :)
Hey, hier einmal Vorder- und Rückseite:
Ergänzung ()

Schau mal was mir aufgefallen ist. Das ist dieser eine MOSFET was richtig heiß wird (Das letzte Bild). Ist das normal, dass die (Kontaktstelle?) "kupferfarbig" ist? Habe mal noch einen anderen MOSFET fotografiert:
 

Anhänge

  • 20210121_003605[1].jpg
    20210121_003605[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 163
  • 20210121_003612[1].jpg
    20210121_003612[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 165
  • 20210121_003622[1].jpg
    20210121_003622[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 161
  • 20210121_003626[1].jpg
    20210121_003626[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 151
  • 20210121_004424[1].jpg
    20210121_004424[1].jpg
    1.021,4 KB · Aufrufe: 161
  • 20210121_004418[1].jpg
    20210121_004418[1].jpg
    979,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Also ein MOSFET kann nicht klicken.
Das was du in deinem Bild ansprichst mit dem Aussehen, könnte normal sein (schwierig über ein Bild zu beurteilen, aber sieht erst mal nicht schlimm aus)
Was meinst du mit warm? Der darf so heiß werden, dass du dich drauf verbrennen kannst :D, sprich 80°C macht denen noch nichts aus.
Ich kann auf den Bildern so erst mal nichts feststellen. Schau mal die Kondensatoren an, ist da einer/mehrere aufgeblasen, sprich der Deckel nach oben gewölbt?
Ein leises klicken auf dem Motherboard könnte auf einen Spulendefekt deuten. Wenn das Netzteil seine Spannung noch ausgibt, dann müsste man messen was passiert wenn man es angeschlossen hat.
Aber als nicht Elektroniker ist es eher unmöglich einen Fehler auf dem Board zu finden.
Entweder kennst du jemanden, oder schau mal was ein Austausch MB kostet. Manchmal sind die gar nicht so teuer, kommt auf den Laptop an.
 
Ator schrieb:
Also ein MOSFET kann nicht klicken.
Das was du in deinem Bild ansprichst mit dem Aussehen, könnte normal sein (schwierig über ein Bild zu beurteilen, aber sieht erst mal nicht schlimm aus)
Was meinst du mit warm? Der darf so heiß werden, dass du dich drauf verbrennen kannst :D, sprich 80°C macht denen noch nichts aus.
Ich kann auf den Bildern so erst mal nichts feststellen. Schau mal die Kondensatoren an, ist da einer/mehrere aufgeblasen, sprich der Deckel nach oben gewölbt?
Ein leises klicken auf dem Motherboard könnte auf einen Spulendefekt deuten. Wenn das Netzteil seine Spannung noch ausgibt, dann müsste man messen was passiert wenn man es angeschlossen hat.
Aber als nicht Elektroniker ist es eher unmöglich einen Fehler auf dem Board zu finden.
Entweder kennst du jemanden, oder schau mal was ein Austausch MB kostet. Manchmal sind die gar nicht so teuer, kommt auf den Laptop an.
Also wenn ich das Netzteil anschließe, fällt es runter auf ungefähr 1,30V bis 1,70V und wenn da dieses leise "klick" Geräusch kommt, steigt es kurz auf ca. 3,33V bis 5,00V. Naja gebrauchte habe ich günstig bis jetzt noch nicht gefunden und wenn ich einen gefunden habe, kostet es ungefähr so viel wie einen funktionierenden Laptop.

Edit: Achso und da ist nichts aufgebläht :D
 
Hört sich für mich nach einem defekten Spannungsregler an.
Ist aber echt schwierig zu sagen. Das kann wirklich viel sein.
Da du aber das Netzteil an das "nackte" Motherboard anschließt, gehe ich stark davon aus.
Das heißt aber im Umkehrschluss, du kommst um ein neues MB nicht rum, sprich neuer Laptop.
Aber gebrauchte MB gibts es schon einige Anbieter, kommt auf die Marke an.
Viel Erfolg beim suchen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flighty
Ator schrieb:
Hört sich für mich nach einem defekten Spannungsregler an.
Ist aber echt schwierig zu sagen. Das kann wirklich viel sein.
Da du aber das Netzteil an das "nackte" Motherboard anschließt, gehe ich stark davon aus.
Das heißt aber im Umkehrschluss, du kommst um ein neues MB nicht rum, sprich neuer Laptop.
Aber gebrauchte MB gibts es schon einige Anbieter, kommt auf die Marke an.
Viel Erfolg beim suchen ;).
Schade, da stecken so viel Erinnerungen drinnen, dass ich es einfach nicht loswerden möchte :( Aber alles hat sein Ende. Ich schau mich mal noch mal um. Trotzdem danke für euer Hilfe :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Zurück
Oben