Mainboard wechsel unter Vista64

S

serge

Gast
hi , werde heute heute eine neue platform einbauen, 939 raus am2+ rein.
die festplatte und die grafikkarte bleiben erhalten.

was mus ich bei dem wechsel beachten, speziel mit der neu regestrierung von vista ?

gruß serge

Wenn du vorhast dir ein neues Board zu kaufen , würde ich das Betriebssystem neu installieren.
Gibt eh Bluescreens wenn du einen anderen SATA Controller drin hast.

Altes Board raus, neues rein und weiterarbeiten, wenn instabil ist kannst immer noch neu installieren (Vista ist beim Hardware/Boardwechsel weniger zickig)

Wenn ichs noch richtig im Hinterkopf habe verlangt Vista ne Neuaktivierung ab 9 "Hardwarepunkten" das Mamabrett liegt so weit ich weiß bei 6, wenns doch ne Neuaktivierung verlangen sollte auch kein Problem entweder online oder per telefon...

würde neu installation vor ziehen alles andere kann zu Bluescrenns etc. führen oder zu sehr komischen Problemmen !

ide-controller auf standard per gerätemanger, alle boardtreiber deinstallieren (lan, modem, sata, sound, je nach dem)

neues board rein, treiber druff und loslegen.

immer dieses märchen vom "da muss man neu installieren..." :mad:

ich habe einfach das neue bord eingebaut und die treiber installiert und vista läuft ohne zu murren.

thx

gruß serge

Schön, aber Erfahrungswerte sagen, dass es bei knapp 90% der Mainboardwechsel zu Probs mit dem OS kommt... und bei den restlichen 10% ists reines Glück ;)

Die erfahrungswerte beziehen sich aber auf Windows XP...

Vista juckt es nicht die Bohne... selbst bei nem Wechsel von VIA -> NVIDIA -> AMD -> Intel und wieder zurück, einziger Nachteil... spätestens nach dem zweiten Board Neuinstallation

Die erfahrungswerte beziehen sich aber auf Windows XP...

Dem TE gehts aber um Vista....

Vista juckt es nicht die Bohne... selbst bei nem Wechsel von VIA -> NVIDIA -> AMD -> Intel und wieder zurück, einziger Nachteil... spätestens nach dem zweiten Board Neuinstallation

Der Wechsel funktioniert, Vista bleibt in der Regel auch stabil. Für mich persönlich steht allerdings nach einem Austausch des MB's eine Neuinstallation an ;)

Vermutlich wird dich Vista eh auffordern es neu zu aktivieren

Ich musste aufgrund eines Mainboarddefekts letzte Woche das Board tauschen, konnte also auch keine Treiber deinstallieren. allerdings war es ein Wechsel von AMD zu AMD (aber anderer Board-Hersteller).

Jedenfalls funktioniert es ohne Probleme. Keine Neuinstallation notwendig, nur alte Treiber noch rausgelöscht und neue installiert. Allerdings musst du Vista telefonisch neu aktivieren, übers Internet funktionierte in diesem Fall nicht.

hi,
ich weis dass der thread schon was älter ist,
bekomme aber die tage ein neues intel systeme.

wie sieht es aus wenn ich von amd auf intel wechsel ?

gruß serge

Leichenschänder ;)

siehe Post #9

Zurück
Oben