mainboard wechseln

PrinceBen

Ensign
Hallo ich bin ein ziemlicher noob was pc`s angeht!!^^

Ich hab ne frage an euch experten:

Ich wechsle in nächster zeit mein mainboard, kann ich theoretisch alle treiber auf der festplatte lassen neues mainboard rein, ram rein, prozessor drauf und mainboard treiber installieren??

wär dankbar für hilfe, lg

Bei einem so gravierendem Hardware tausch sollte man das System neu aufsetzen.

*lol*

Du weisst doch gar nicht, was er tauscht! ;)

Bei einem Wechsel von P35 auf P45 wär's imho so ziemlich egal!

Und falls du z.B. von Nvidia auf Intel wechselst, würd ich auch eine Neuinstallation vorschlagen!

würde auch neuaufsetzen wenn du von intel auf nvidia umsteigst oder von alten auf ganz neue auf neuaufsetzen.,..

In den meisten Fällen(bis auf wenn das Mainboard identisch ist) wird es auf jeden Fall zu Problemen kommen. Daher empfehle ich: System neu aufsetzen, auch wenns ein bisschen Arbeit ist. In den meisten Fällen bekommt man nach dem Wechsel des Mainboards eh nen Bluescreen und kommt nicht mehr ins Windows. Da hat man dann eh keine andere Wahl mehr.

Solange der Wechsel im Rahmen bleibt (zB P35 - > P45) gibt es in der Regel keine Probleme, hab ich selbst schon oft genug gemacht...

Vorher würde ich aber MB und Lan/Audio Treiber deinstallieren, denn auf den Boards müssen ja nicht die gleichen Komponenten verbaut sein;) Und am besten erst deinstallieren und dann tauschen.

Ich habe ja vor mein P5N32-E SLI mit dem 680i Chipsatz zu verkaufen und mir stattdessen ein P45 zu holen. Also soll/muss ich da Windows neu aufsetzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ach nö, ned scho wieder, langsam nervts :D

Hab diesbezüglich auch noch ne Frage und hänge mich einfach mal hier ran...

Werde diese Woche noch von nem P5B-Deluxe auf nen P5Q-E umsteigen? Sollte das ohne Windowsneuinstallation funktionieren, oder ist der Schritt schon zu "krass"?

Danke für die Hilfe!

hi, grundsätzlich würde ich sagen probieren, wenns läuft ist gut und wenn nicht halt nicht:-P Wenns nicht funktioniert kannst du ja dein altes Board wieder einbauen, Daten sichern, neu aufsetzen!

Allerdings ist eine Neuinstallation von Windows schon ratsam, zumal es dann definitiv läuft und dies wohl auch noch schneller.

Zurück
Oben