Mainboard will nicht übertakten

cosamed

Lt. Commander
Hi,

habe versucht Q6600 auf 3,2 mit 8x400 zu bringen und die vcore auf etwas über 1,3v lt Bios. Das Problem ist das er mir danach langsamer vorkommt wie vorher.

Verwende zum Booten eine SSD 830 von Samsung.

Den Speicher hab ich korrekt eingestellt 4x2 GB Riegel adata ddr2-800 mit 1,9 lt Aufkleber.

So wie vorher einfach auch.

Was mach ich denn falsch ?

Irgendwann vergisst das DFI X48 T2R Board dann einfach seine Einstellungen. Hilft da ein BIOS Update weiter ?

Habe die CPU vorher sonst nicht übertaktet, drum weiss ich jetzt auch nicht recht weiter.

Wollte eigentlich das das System schneller wird, aber irgendwie scheints da zu hapern ?

Hi,

Das Problem ist das er mir danach langsamer vorkommt wie vorher.

Was soll das den heißen? Ist er langsamer oder nicht? Das ist keine Gefühlsfrage oder Schätzung, das misst man und dann legt man Fakten auf den Tisch! :) ;)

VG,
Mad

Subjektive Empfindungen sind immer so eine Sache; fahr doch einfach mal ein paar Benchmarks im un- und übertakteten Zustand, dann siehst Du, ob das Übertakten der CPU etwas gebracht hat.

Gruß
miko

dein problem ist , dass du ohne vorwissen einfach deine cpu um fast 50% übertakten willst.

hast du dich an die 400 MHz herangetastet oder einfach mal so eingegeben weil du die Werte im Internet gefunden hast?

Vllt isses instabil, weil zu wenig Vcore => boot failt => BIOS resettet den FSB => bootet auf 2128Mhz => ist langsamer

der PC wird gemeinsam mit anderen Komponenten an einer Ein/Aus Steckerleiste bedient, bei AUS ist der PC komplett stromlos.

Bei jedem Startvorgang hat er sich ein, dann aus, und dann wieder eingeschaltet.

Unter Windows 7 habe ich dann die Temps im Idle beobachtet, waren auf allen 4 Kernen bei ca. 51 Grad.

Wenn ich prime95 laufen liess, dann schnellten die Temps rauf auf bis über 70 Grad.

Und sorry, wenn ich dem entgegne, aber ich mal vor sehr langer Zeit die CPU übertaktet, nur nicht so hoch. Das sie um 3 GHZ ging das wusste ich bereits, und die 3,2 gingen dann auch. Nur hab ich seinerzeit dann keinen Bedarf gehabt und liess die CPU so laufen wie sie ist. Jetzt taste ich mich weiter heran, und das mit der Vcore ist ja so, das man lieber etwas weniger gibt als gibt zuviel. Ich informiere mich natürlich auch zeitgleich im Netz und ich finde auch sehr viel, aber es ist halt auch vieles dabei was schwer verständlich geschrieben worden ist.

Was mir aufgefallen ist, das BIOS verliert dann all seine Einstellungen und ich muss alles per Hand wieder neu setzen, warum das so ist weiss ich nicht.

Was für Tools fallen euch noch weiter ein die ich benutzen kann? Mir fallen ausser coretemp, cpu-z und prime95 nix grossartiges ein.

Soll der PC immer unter Strom stehen bei Übertaktung? Also nie ganz stromlos sein? Ist das besser?

Hi,

Was mir aufgefallen ist, das BIOS verliert dann all seine Einstellungen und ich muss alles per Hand wieder neu setzen, warum das so ist weiss ich nicht.

Wahrscheinlich weil deine Mainboard-Batterie leer ist. Solltest du mal prüfen. Oder das BIOS resettet sich, weil die Übertaktung fehl schlägt. Kann beides sein.

Wie dem auch sei:

Das Problem ist das er mir danach langsamer vorkommt wie vorher.

Gibt es dazu jetzt schon irgendwelche handfesten Ergebnisse (Benchmarks oder ähnliches)? Mit einem Bauchgefühl kommen wir hier nicht weiter.

VG,
Mad

Zurück
Oben