Mainboard WLAN Empfang

Arequipe

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare
  • Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12
  • Gehäuse: be quiet
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich über das WLAN vom Mainboard online spiele, habe ich zwischendrin einen enormen Packet Loss. Wenn ich aber über den USB-WLAN Stick spiele, passiert das nicht und es findet kein Packet Loss statt. Woran könnte das liegen? Habe die Antenne von Gigabyte schon an verschiedenen Positionen getestet, aber es hat nichts geändert oder verbessert.
 
Beim WLAN Empfang kann das an allem möglichen liegen.
Möbel, die den Empfang stören - andere elektronische Geräte - usw.

Schon mal probiert, den Rechner nicht in die Raumecke zustellen?
 
Aduasen schrieb:
Schon mal probiert, den Rechner nicht in die Raumecke zustellen?
Schon probiert.

Das Problem besteht nur wenn man mit der Antenne vom Mainboard online geht. Mit dem USB Stick tritt dieses Problem nicht auf. Es wirkt manchmal so als würde der Empfang von der Antenne kurz absacken.
 
Welches WLAN-Modul ist denn verbaut? Das Modell gibts je nach Revision mit unterschiedlichen WLAN-Modulen.

Und welcher Treiber ist drauf (Datum, Version)
 
Modell rev 1.3 mit Realtek® 2.5GbE LAN chip (2.5 Gbps/1 Gbps/100 Mbps)
Beschreibung: Realtek 8852CE WiFi 6E PCI-E NIC
Treiber: Realtek Semiconductor Corp. / Datum: 22.09.2022
Version: 6001.16.119.0
 
Arequipe schrieb:
Modell rev 1.3 mit Realtek® 2.5GbE LAN chip (2.5 Gbps/1 Gbps/100 Mbps)
Das ist der Netzwerkcontroller für die Verbindung per Kabel, nicht WLAN.
Bei Rev 1.3 sollte lt. Spezifikation dieses WLAN-Modul verbaut sein:

1699565541199.png
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe den Treiber aktualisiert, aber es ist keine Besserung eingetreten. Nach wie vor trotz niedrigem Ping kommt es zu enormen Packet Loss.
Ich verstehe es nicht so ganz, warum das beim USB Stick nicht der Fall ist und kein Packet Loss stattfindet.
 
Grundsätzlich nimmt man beim Spielen nicht WLAN.
Und ich denke, dass das entsprechende Modul auf dem Mainboard halt nicht so klasse ist.
 
Steckt ein USB 3 Geraet in den USB Ports auf der Rueckseite des Rechners in der Naehe der Antennen?
USB 3 kann WLAN auf 2,4 GHz stoeren.

Und wo steckst du den USB Stick ein? Wenn du den vorne einsteckst, kann das alleine schon einen grossen Einfluss auf den Empfang haben. Evtl. kann es dann helfen die Antennen des Boards von der Rueckseite mit Verlaengerungskabeln zu verlegen.
 
Ich habe das gleiche Board - Die WLAN Antenne(n) ist nicht auf der Rückseite sondern hängt an einem separaten Kabel und kann frei platziert werden.

OIP.jpg


Vielleicht mal den Standort wechseln wenn es räumlich passt.
 
Aduasen schrieb:
Grundsätzlich nimmt man beim Spielen nicht WLAN.
Und ich denke, dass das entsprechende Modul auf dem Mainboard halt nicht so klasse ist.
Da hast du recht, leider bin ich auf WLAN angewiesen.

Schlumpfbert schrieb:
Nur zur Sicherheit, die Antennenkabel wurden beide festgedreht?
Kann durchaus passieren, aber das war nicht das Problem.
Ranayna schrieb:
Steckt ein USB 3 Geraet in den USB Ports auf der Rueckseite des Rechners in der Naehe der Antennen?
USB 3 kann WLAN auf 2,4 GHz stoeren.

Und wo steckst du den USB Stick ein? Wenn du den vorne einsteckst, kann das alleine schon einen grossen Einfluss auf den Empfang haben. Evtl. kann es dann helfen die Antennen des Boards von der Rueckseite mit Verlaengerungskabeln zu verlegen.
Wie @fUXX77 geschrieben hat, hängt der Empfänger an einem separaten Kabel. Habe wirklich sämtliches probiert gehabt.


Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Es gibt tatsächlich noch einen aktuelleren Treiber als den 6001.16.128.0.

Das Problem konnte gelöst werden indem man Version 6001.16.138.1 vom 09.08.2023 nimmt.
https://www.station-drivers.com/index.php/en/component/remository/func-startdown/5941/lang,en-gb/

Problem solved! Gibt kein Packet Loss mehr und die Verbindung läuft sehr Stabil.

Wie so oft am Ende einfacher als gedacht :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Zurück
Oben