Mainboard X50er, X70er, A, E, F, Gaming. Was sind die Unterschiede?

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Hallo zusammen

Bei den Mainboards gibt es ja X50er und X70er Modelle. Außerdem noch welche mit E, A oder F dahinter. Auch Gaming habe ich schon gelesen.
Gibt es da eine feste Zuordnung der Unterschiede? Gibt es vielleicht eine Liste oder so für wo die Unterschiede erklärt werden was das bedeutet?

Liebe Grüße, eure Annne
 
2a5d02a9d2.jpg



kann man so zusammenfassen.
Was sind denn deine anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Asghan
Bei AMD gibt es auf der neuen AM5 Plattform 4 Chipsätze:
B650, B650E, X670, X670E

Irgendwelche "A", "F", "Gaming" usw. Bezeichnungen sind lediglich von den einzelnen Herstellern gewählt und haben mit dem Chipsatz rein gar nichts zutun. Das ist einfach Marketing bzw. Modellbezeichnung seitens der Hersteller.

Welche Unterschiede genau zwischen den einzelnen Mainboards bestehen, kannst du nur erfahren, wenn du dir die jeweiligen Spezifikationen der Geräte anschaust.
Geizhals.de bietet da immer eine sehr gute Übersicht über die vorhandenen Anschlüsse und weitere Ausstattung.
Wenn du es ganz detailiert haben willst, musst du dich auf der jeweiligen Webseite des Herstellers belesen.
 
Anne Linsner schrieb:
Gibt es da eine feste Zuordnung der Unterschiede? Gibt es vielleicht eine Liste oder so für wo die Unterschiede erklärt werden was das bedeutet?

B550 und X570

Die CPU hat 24 PCIe 4.0 Lanes. Vorgesehen sind 16 PCIe 4.0 Lanes für die Grafikkarte, vier PCIe 4.0 Lanes für eine M.2 PCIe (NVMe) SSD und 4 PCIe 4.0 Lanes für den Down-Link zum Chipsatz - bei B550 PCIe 3.0.

PCIe Lanes - Chipsatz

ChipsetX570B550
Chipset LinkPCIe 4.0 x4PCIe 3.0 x4
Usable PCIe Gen 4160
Usable PCIe Gen 3010
Usable PCIe Gen 200
SATA III (6Gbps)44
SATA Express00
USB 10Gbps82
USB 5Gbps02
USB 480Mbps46

Näheres zu den Chipsätzen siehe
AMD Chipset Comparison: B550 Specs vs. X570, B450, X370, & Zen 3 Support (2020) | Gamers Nexus

AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade | ComputerBase


B650 und X670

Die CPU hat 28 PCIe 5.0 Lanes. Möglich sind 16 PCIe 5.0 Lanes die Grafikkarte, vier PCIe 5.0 Lanes für eine M.2 PCIe (NVMe) SSD, vier PCIe 5.0 Lanes für GPP und 4 PCIe 4.0 Lanes für den Down-Link zum Chipsatz.

Näheres zu den Chipsätzen siehe
AMD Socket AM5 Chipset | AMD

AMD X670E vs X670 vs B650E vs B650 | pugetsystems.com


Wobei es erste Ausnahmen von den Vorgaben gibt, wie z.B. das ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
Expansion Slots

AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors
1 x PCIe 5.0 x16 slot
Storage

Total supports 3 x M.2 slots and 4 x SATA 6Gb/s ports*
AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280(supports PCIe 5.0 x4 mode)
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
kann man so zusammenfassen.
Was sind denn deine anforderungen?
Die Frage war nur allgemein. Einfach nur für mich selber zum verstehen.

Hauro schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ah cool. Sowas meine ich. Werde mir die Links mal durchlesen.

Neodar schrieb:
Bei AMD gibt es auf der neuen AM5 Plattform 4 Chipsätze:
B650, B650E, X670, X670E

Irgendwelche "A", "F", "Gaming" usw. Bezeichnungen sind lediglich von den einzelnen Herstellern gewählt und haben mit dem Chipsatz rein gar nichts zutun. Das ist einfach Marketing bzw. Modellbezeichnung seitens der Hersteller.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das das E irgend eine Besonderheit hat. Das da glaube ich irgendwas anders war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauro schrieb:
Wobei es erste Ausnahmen von den Vorgaben gibt, wie z.B. das ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
Hier scheint es allerdings einen Fehler in den Angaben seitens ASUS zu geben.
Die grafische Übersicht der Spezifikationen spricht ausschließlich von PCIe 4.0x16 Slots, während die Auflistung der Specs dann von PCIe 5.0 für die GPU spricht.
Ergänzung ()

Anne Linsner schrieb:
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das das E irgend eine Besonderheit hat. Das da glaube ich irgendwas anders war.
Wie gesagt, es gibt bei der neuen AM5 Plattform von AMD durchaus "E" Chipsätze.
Aber "A", "F", "Gaming", "Pro" usw. sind nichts weiter als von den Herstellern gewählte Kürzel bzw. Bezeichnungen, die nichts mit dem Chipsatz zutun haben.
 
Anne Linsner schrieb:
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das das E irgend eine Besonderheit hat.

Das 'E' steht für 'Extreme' und bedeutet, dass 20 PCIe 5.0 Lanes für die Grafikkarte und eine M.2 SSD PCIe (NVMe) verwendet werden können - bei X670 sind es vier für eine M.2 SSD PCIe (NVMe), was bei B650 nur noch optional möglich ist.

Wie bei PCIe 4.0 müssen die Motherboards die PCIe 5.0 unterstützen wahrscheinlich höhere Anforderungen erfüllen:

Why X570 is Expensive, Comcast Caught for Fraud | Gamers Nexus
Why AMD X570 Costs So Much schrieb:
  • Keep in mind that a lot of the sticker shock from a $700 Xtreme or $777 Godlike is just because manufacturers are now moving premium brands over from their Intel lines, which is new for AMD
  • Chipset cost is about 2x what it was for X470
  • PCIe Gen4 required redesigns and rerouting of traces, driving up cost
  • Signal integrity becomes a challenge on some boards, and so extra time is needed for validation or higher quality PCB materials are needed
 
Hallo

Wenn ich das Thema noch einmal kurz aufgreifen darf.

Was muss ich bei Geizhals für Filter einstellen bei der Suche nach passenden Mainboards?
Ich möchte eine Grafikkarte anschließen und zwei Festplatten M2. Möglichst schnell. Sagen wir mal PCI 4.0.
Grafikkarte PCI.XX x16 mechanisch oder elektronisch?
Festplatte? Da gibt es mehr Felder mit M2. Welcher ist das für die Festplatten? Sind das dann die x4?oder x8?

Und welche Filter braucht man sonst noch so? USB, Bildschirmanschlüsse je nach Geschmack.
Gibt es sonst noch "must have"?
Z.B Lüfter oder LED? AIO Pumpen PIN? Wenn man eine AIO nimmt.

Liebe Grüße, eure Anne
 
Anne Linsner schrieb:
Grafikkarte PCI.XX x16 mechanisch oder elektronisch?

Ein mechanischer PCIe x.x x16 Slot bedeutet, dass z.B. eine PCIe x.x x16 Grafikkarte eingesteckt werden kann:

1666200327712.png

[Quelle: PCIe (Peripheral Component Interconnect Express) | On the Motherboard | Pearson IT Certificat]

Der Slot kann aber mit weniger PCIe-Lanes angebunden sein.

Am Beispiel des ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI

Expansion Slots

AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors*

2 x PCIe 5.0 x16 slots (supports x16 & x8/x4 modes)

AMD B650 Chipset**

1 x PCIe 4.0 x16 slot (supports x4 mode)

* Please check PCIe bifurcation table in support site (https://www.asus.com/support/FAQ/1037507/).

Der am Chipsatz angebunden Slot ist mechanisch ein PCIe x16 Slot, der aber nur vier PCIe 4.0 Lanes bereitstellt.

Bei der Verwendung mehrerer Komponenten sind die Hinweise im Handbuch zu beachten:

1666199819657.png 1666199834515.png 1666203320814.png
[Quelle: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI User’s Manual (English Edition)]


Meistens ist bei AMD der erste PCIe-Slot mit 16 Lanes und der erste M.2 PCIe-Slot mit vier Lanes an die CPU angebunden. Bei Ryzen 7000 mit 28 PCIe 5.0 Lanes, kann eine weiterer M.2 PCIe-Slot mit vier Lanes an die CPU angebunden sein. Der Chipsatz ist über die anderen vier Lanes angebunden. Siehe auch Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E und B650 im Vergleich

P..S.

Hier noch das Blockdiagramm des X670E AORUS MASTER

1666341031300.png
[Quelle: X670E AORUS MASTER User's Manual]

Das Motherboard hat einen PCIe 5.0 x16 für die Grafikkarte und zwei PCIe 5.0 x4 für M.2 SSDs,


Anne Linsner schrieb:
Ich möchte eine Grafikkarte anschließen und zwei Festplatten M2. Möglichst schnell. Sagen wir mal PCI 4.0.

Beispiel
  • 1x PCIe 5.0 x16
  • 2x M.2 PCIe 5.0 x4
AMD Sockel AM5 mit Formfaktor: ATX/E-ATX (SSI EEB), PCIe 5.0 x16 elektrisch: ab 1x, M.2 M-Key PCIe: ab 3x, M.2 M-Key PCIe 5.0 x4: ab 1x

Günstiger mit PCIe 4.0
  • 1x PCIe 4.0 x16
  • 2x M.2 PCIe 4.0 x4
AMD Sockel AM5 mit Formfaktor: ATX, PCIe 4.0 x16 elektrisch: ab 1x, M.2 M-Key PCIe: ab 2x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Ein mechanischer PCIe x.x x16 Slot bedeutet, dass z.B. eine PCIe x.x x16 Grafikkarte eingesteckt werden kann:

Anhang anzeigen 1272455
[Quelle: PCIe (Peripheral Component Interconnect Express) | On the Motherboard | Pearson IT Certificat]

Der Slot kann aber mit weniger PCIe-Lanes angebunden sein.

Am Beispiel des ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI



Der am Chipsatz angebunden Slot ist mechanisch ein PCIe x16 Slot, der aber nur vier PCIe 4.0 Lanes bereitstellt.

Bei der Verwendung mehrerer Komponenten sind die Hinweise im Handbuch zu beachten:

Anhang anzeigen 1272447 Anhang anzeigen 1272448

Anhang anzeigen 1272484
[Quelle: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI User’s Manual (English Edition)]


Meistens ist bei AMD der erste PCIe-Slot mit 16 Lanes und der erste M.2 PCIe-Slot mit vier Lanes an die CPU angebunden. Bei Ryzen 7000 mit 28 PCIe 5.0 Lanes, kann eine weiterer M.2 PCIe-Slot mit vier Lanes an die CPU angebunden sein. Der Chipsatz ist über die anderen vier Lanes angebunden. Siehe auch Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E und B650 im Vergleich

P..S.

Hier noch das Blockdiagramm des X670E AORUS MASTER

Anhang anzeigen 1272463
[Quelle: X670E AORUS MASTER User's Manual]

Das Motherboard hat einen PCIe 5.0 x16 für die Grafikkarte und zwei PCIe 5.0 x4 für M.2 SSDs,
Bei dem x16 muss ich nochmal nachfragen. Ich hatte nämlich in anderen Beschreibungen hier im Forum gesehen das da nach mechanisch x16 mechanisch gefiltert wurde. Du hattest es nach elektronisch gemacht.
Habe gerade mal gegoogelt was genau der Unterschied ist und das hier gefunden.
"Mechanisch bedeutet es ist mindestens ein X16 Slot auf dem Mainboard.
Elektrisch sind dann die Anzahl der Lanes die am Slot angeschlossen sind. Der erste Slot hat auch 16 Lanes andere X16 Slot oft nicht.
"
Wenn ich das richtig verstehen, dann wäre eine suche nach mechanisch am sinnvollsten, oder?


Hauro schrieb:
Also M.2 M-Key PCIe sind die Anschlüsse für die M2 Festplatten? Und wenn ich da beim suchen 2 eingeben, dann könnte ich 2 davon anschließen.
Das kann ich dann erweitern in der Suche mit "M.2 M-Key PCIe 5.0 x4:" oder "M.2 M-Key PCIe 4.0 x4:" um gezielt nach PCIe 5.0 oder 4.0 zu suchen.
Das passt ja soweit, richtig?


Gibt es sonst noch andere wichtige Punkte nach denen man filtern sollte?
 
Anne Linsner schrieb:
Wenn ich das richtig verstehen, dann wäre eine suche nach mechanisch am sinnvollsten, oder?

Mechanisch bedeutet, dass eine Grafikkarte eingesteckt werden kann, mehr nicht.

1666204196276.png

[Quelle: PCIe (Peripheral Component Interconnect Express) | On the Motherboard | Pearson IT Certificat]

Der Slot für die Grafikkarte sollte aber (elektrisch) 16 PCIe-Lanes haben.


Zum Thema PCIe-Lanes siehe auch

NVIDIA GeForce RTX 3080 PCI-Express Scaling | TechPowerUp

AMD Radeon RX 6500 XT PCI-Express Scaling | TechPowerUp

Anne Linsner schrieb:
Also M.2 M-Key PCIe sind die Anschlüsse für die M2 Festplatten?

Dies sind für M.2 PCIe (NVMe) SSDs und nicht für M.2 SATA (AHCI) SSDs, welche vom P/L inzwischen zu teuer sind.

Anne Linsner schrieb:
Und wenn ich da beim suchen 2 eingeben, dann könnte ich 2 davon anschließen.

Korrekt.

Anne Linsner schrieb:
Das kann ich dann erweitern in der Suche mit "M.2 M-Key PCIe 5.0 x4:" oder "M.2 M-Key PCIe 4.0 x4:" um gezielt nach PCIe 5.0 oder 4.0 zu suchen.

Vorsicht, der Filter verwendet "UND"

AMD Sockel AM5 Formfaktor: ATX/E-ATX (SSI EEB), PCIe 5.0 x16 elektrisch: ab 1x, M.2 M-Key PCIe: ab 3x, M.2 M-Key PCIe 5.0 x4: ab 1x

Ergebnis ASRock(8) ASUS(11) Biostar(1) GIGABYTE(3) MSI(3)

AMD Sockel AM5 Formfaktor: ATX/E-ATX (SSI EEB), PCIe 5.0 x16 elektrisch: ab 1x, M.2 M-Key PCIe: ab 3x, M.2 M-Key PCIe 5.0 x4: ab 1x, M.2 M-Key PCIe 4.0 x4: ab 1x

Ergebnis: ASRock(8) ASUS(11) Biostar(1) GIGABYTE(1) MSI(3)

Durch M.2 M-Key PCIe 4.0 x4: ab 1x werden zwei Motherboards von GIGABYTE(3) ausgeschlossen, da sie ausschließlich M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4) Slots bereitstellen, die aber abwärtskompatibel sind.

1666205583737.png


Anne Linsner schrieb:
Gibt es sonst noch andere wichtige Punkte nach denen man filtern sollte?

Liegt alles an den eigenen Anforderungen. Zum meinen Anforderungen gehört unter andem USB BIOS Flashback und es sollte Diagnose-Optionen haben - wenigstens eine Segmentanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben