Mainboard zerkratzt...

also an kontron werd ich mich bestimmt wenden.... einmal mit der bitte, mir die platine zu reparieren, und auch mit einne plan von der position der chips .... damit nicht so einer wie ich mit zwei linken händen versucht das ding auszumessen -,-

anschalten werd ich es bestimmt nicht mehr...

Ich sehe gerade das da nochmal solch ein Chip weiter oben ist. (edit, oh, doch nicht...)
dieser wird vermutlich gleich beschalten sein.
Mach Bitte ein Bild wo nur dieser Bereich drauf ist, und das so groß wie Möglich und Direkt von Oben.

Dann kann man Nachverfolgen welche Bauteile Fehlen.
Ein Fachmann kann diese dann Nachmessen und die Gleichen Bauteile wieder Einlöten.
(eventuell dein Vater auch, jeh nach Equipment das ihm zur Verfügung steht)

Zuletzt bearbeitet:
nein, leider nicht, es gibt zwar ICs welche ähnlich aussehen, aber nicht die gleichen sind. daran dachte ich auch schon... auch die beschaltung ähnelt sich nicht

Ja einfach Mainboard einschicken, Zettel schreiben was kauptt sit, Stelle markieren. Wenn du glück hast machen dies selbst, oder die suchen jemanden für dich der das macht. Kannst alternativ auch selbst einen Elektroniker suchen. Aber am besten erst mal zum Hersteller gehn, die sollten am meisten Ahnung davon haben. Kostet natürlich etwas Geld. Was hast du denn für das Board gezahlt?
Könnte sein, dass die Reperatur teurer wird als ein Neukauf. Wäre ja auch nicht sinnvoll meine Ich.

nun das gute stück hat über 300€ gekostet.... also würde es sich schon lohnen....

Ja okay dann lohnt es sich bestimmt. Auf YouTube gibt es Videos darüber wie man SMD-Bauteile lötet. Da es sich dabei um Kondensatoren handelt, die nur zwei Anschlüsse haben, sollte das eigentlich machbar sein, vorrausgesetzt man ist geübt und hat etwas Erfahrung damit. Aber prinzipiell lieber machen lassen.
Ergänzung ()

X1800er schrieb:
Spulen sind das nicht, womöglich Transistoren oder Emitter, keine Ahnung.

Emitter?

blubbdi schrieb:
Schrieb er doch: Keine Ahnung

Hauptsache, was erzählt. :D
Das sind sicher Transistoren, denen man die Basis und den Collector geklaut hat.

Das dachte Ich mir auch :D
Denn von einem Emitter als eigenständiges Bauteil habe Ich noch nie was gehört xD Ich kenns nur von Transistoren oder Ähnlichem.

Übrigens Kontron hat anscheinend einen Reperaturservice. Daher sollte es kein Problem sein das Board reparieren zu lassen. Wieso wolltest du überhaupt ein alternatives Kühlkonzept erarbeiten? Die Bauteile dieses Boards lassen sich sicherlich sehr leicht kühlen. Ich denk mal das wird für dich eine Lehre sein, nicht mehr mit dem Messschieber am Board rumzumessen :D

hi

ich würde mal schauen , ob die ''bauteile'' unterschiedliche farben haben . Am besten suchst du dir im netz mal nen original foto des boards. Dann Farben vergleichen -- wenn es möglichs ist . Wenn du dir es zutraust selber einlöten . mit sowas hier glaube ich würde es gehen. Die Spitze muss halt nur sehr dünn sein und die Bauteile nicht so stark erhitzen .

http://cgi.ebay.de/SGM1006-Gas-Lotk...pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge

nein nein... selber löten kommt für mich nicht in frage, und professionelle ausstattung steht 2 stockwerke unter mir... also da würd ich einfach meinen vater drum bitte, nur werde ich dennoch ersmtal mit kontron eine unterhaltung führen, was dir mir so sagen können.

nun, zu dem alternativen kühlkonzept möchte ich nix sagen ^^.... das von kontron hat mich einfach nicht zufrieden gestellt... sagen wir so ;)

wenn man sich von dem Lötkolben die spitze anschaut, dann kann man damit vieles Löten, aber ganz sicher keine Bauteile welche 1mm Lang und 0,3mm Hoch sind.

das bloße wissen das es Kondensatoren sein Könnten bringt den TE Leider kein bisschen weiter.
denn es gibt ca. 100 Verschiedene Kondensatoren in der Bauform.
irgend einen nehmen dürfte recht wenig bringen (nur meine Leihen hafte Meinung ;))

Ja okay dann lohnt es sich bestimmt. Auf YouTube gibt es Videos darüber wie man SMD-Bauteile lötet.
Warm machen, lötzinn drauf und Fertig.
aber manche brauchen ja für alles nen Video...

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
wenn man sich von dem Lötkolben die spitze anschaut, dann kann man damit vieles Löten, aber ganz sicher keine Bauteile welche 1mm Lang und 0,3mm Hoch sind.

das bloße wissen das es Kondensatoren sein Könnten bringt den TE Leider kein bisschen weiter.
denn es gibt ca. 100 Verschiedene Kondensatoren in der Bauform.
irgend einen nehmen dürfte recht wenig bringen (nur meine Leihen hafte Meinung ;))

Warm machen, lötzinn drauf und Fertig.
aber manche brauchen ja für alles nen Video...

Ein kondensator ist ja übrig geblieben, und ich denke mal es ließe sich nachmessen wieviel Farad dieser hat, der andere ist leider total zerbröselt...

wodurch du immer noch nicht weißt ob beides die Selben sind.
und du hast dir sicher nicht gemerkt welcher wo hin gehört ;)

dir bleibt eigentlich nur zu hoffen das dir Kontron die Bauteildaten nennt, ansonnsten machst mehr Kaputt als ganz.

hast du mal die genaue Bezeichnung des Mainboards?

doch, wo beide hingehören weiß ich ^^

wie gesagt es handelt sich um das pITX-sp

leider gibt es auf der kontron seite keine infos mehr zu meinem, denn ich habe das pcb layout v3 und dort gibt es nur infos zu v5 - welches anders aussieht als meins -,-

Ist auf dem ersten Kondensator ein Teil der Lötstelle vom Mainbaord mit abgebrochen, oder sieht es nur so aus?

du siehst das richtig, die kontaktfläche ist auch mit abgebrochen - aber der draht, zur kontaktfläche ist noch vorhanden.

Zurück
Oben