Mainboard zerstört RAM ?!

Boogieman1337

Ensign
Hallo, ich weiss nicht mehr weiter

Folgendes:

Vor ca. 5 Tagen ein neues System zusammengestellt (selbst zusammengebaut):

Mainboard : Asus Maximus IV Gene-Z / Gen3
Ram : Corsair Vengeanance 8 GB (2x 4 GB) 1600 mhZ

Die ersten 2-3 Tage funktionierte der PC einwandfrei. Ab dann häuften sich Fehlermeldungen. Bluescreens. Auch Windows Meldungen, dass in Speicher xy irgendwas nicht geschrieben werden konnte. Es wurde kontinuierlich immer schlimmer, irgendwann bootete der PC überhaupt nicht mehr.

Vorher konnte ich Memtest allerdings noch durchlaufen lassen.
Beide Riegel voller Errors (15 minuten 400.000 oder so ähnlich).

Ich also enttäuscht, dachte es liegt am RAM, hab ich wohl einen werksseitig defekten erwischt, und bin heute zu K&M, schilderte dem Verkäufer mein Problem..

Er sagte, dass man da schonmal "Pech haben könne". Er hat gemeint, der Corsair sei ein guter Speicher. Daran könne es nich liegen. Zu erwähnen ist auch noch, dass dieser Speicher vom Mainboard (Handbuch) unterstützt wird laut Asus Angaben.

Ich kaufte also heute den gleichen Speicher (selbes Modell) nochmal.

Tauschte die Module aus. Wunderbar er ging an!! Ich freute mich. Führte 2 Minuten später Memtest durch (allerdings nur 5 min). Er fand keine Fehler. Ich war zufrieden.

Jetzt folgendes : Mein PC läuft momentan einwandfrei - keine Abstürze o.Ä. aber nach einigen Stunden seitdem er nun wieder läuft habe ich vor 10 Minuten nochmal Memtest für ca. 5 Min durchlaufen lassen und bei dem nagelneuen Ram fand er direkt WIEDER Errors.

Auf mich macht das irgendwie den Eindruck, dass mein Mainboard, warum auch immer, mit diesem Ram nicht klarkommt und ihn quasi killt.

Jemand eine Idee ? Bin eher ein Laie :E

Ich vermute mal, dass einfach die Spannung nicht stimmte...
Ein BIOS-Update kann auch helfen.

Bios ist das aktuellste drauf.
Spannung 1,5 V wenn ich das hier richtig aus der ASUS Software rausgelesen habe

Hm naja, mal im BIOS alles auf "Auto" stellen und kein XMP aktivieren.

RAM-Module einzeln testen in verschiedenen Slots im Mainboard (wobei der PC verm. eh nur bei slot 1+3 (von 0,1,2,3) starten wird also da nicht wundern)

Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem. Bei mir liefen alle RAMs in Slot 3 einwandfrei und in Slot 1 gabs ganz viele Memtest-Fehler. Leider weiß ich noch nicht, ob die CPU oder das Mainboard schuld ist, kam noch nicht zum testen.

Sollte bei dir es ähnlich sein, ist das ganz blöd... Wenn du alles bei K&M gekauft hast können die als Garantieleistung deine CPU auf Funktion testen vielleicht und wenn die funktioniert wirds das Mainboard sein.

Ich habe die Komponenten von verschiedensten Händlern gekauft (davon ist nur der neue RAM bei K&M gekauft worden)

Bios Einstellungen sind alle auf Standard.

Wo kann man denn das XMP deaktivieren?

Wenn XMP nicht irgendwo explizi aktiviert ist, ist es vermutlcih aus.

Kennstn Kumpel der eine passende CPU für dein Mainboard hat? Man müsste halt irgendwie eine Komponente ausschließen können, bevor man die reklamiert.

Sooo, also :

Ich habe die XMP Funktion gefunden unter "AI-Übertaktungsregler".

Dort konnte man wählen : Auto, Manuell oder XMP

Bisher war (Bios-Standard) Auto eingestellt.

Nun hatte ich es auf XMP eingestellt und 10 Minuten Memtest durchlaufen lassen

Keinerlei Errors entdeckt.

Scheint es das gewesen zu sein ? hm...

Aber was ist nun mit dem alten RAM?

Als ich diesen drinnen hatte zuletzt, hat der PC nichteinmal mehr gebootet.
Kein bild nix, sollte ich es riskieren den nun nochmal einzubauen?

Da du den Test beim 1. Mal nur 5min laufen lassen hast, sagt dieser nicht viel darüber aus, ob am Anfang wirklich keine Fehler aufgetreten wären. Stell im BIOS mal alle RAM Settings auf Auto, außer DRAM Voltage manuell auf 1,5V. Kann sein, dass du mit deinem ASUS Tool nur die SPD Werte ausgelesen hast, also was der RAM haben will. Außerdem kannst du auch beide Module jeweils einzeln einbauen und dann testen.
Ansonsten, wie schon erwähnt kann das Problem auch am Speichercontroller oder Mainboard liegen.

Edit: Okay Übertaktung macht auch Sinn. Lass den Memtest zur Sicherheit mal lieber länger laufen. 10min sind ebenfalls sehr kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Also update:

Habe von XMP wieder alle Bios-Einstellungen auf Standard, also auf Auto, zurückgesetzt und Mem-Test erneut gestartet. Erwartet hatte ich eigtl. wie eine Stunde zuvor direkt hunderte Fehler.

Ich habe insgesamt 1 Pass durchlaufen lassen, also ca. eine halbe Stunde.

Gefunden wurden bei diesen Standard Einstellungen 3 Errors.

Dann hab ich wieder auf XMP geswitcht und Memtest gestartet - ebenfalls 1 Pass 30 min ca.

Bei dieser Einstellung wurde 1 Error gefunden

Das spricht alles schon dafür, dass das sehr Einstellungsabhängig ist...

soll ich noch mehr testen?

Und meint ihr den alten RAM, mit dem der PC nichteinmal mehr gebootet hat, funktioniert doch noch?

Seh ich das richtig, dass aber egal mit welcher Einstellung immer Fehler auftreten? Weil eigentlich ist selbst einer zu viel :(
Die alten RAM könnten schon noch laufen. Evtl. steckten sie nicht richtig oder so.

Zuletzt bearbeitet:
1 Error ist bereits zu viel -> indiskutabel.

Es ist ganz egal ob 1 Error nach 20h oder 1000000 Errors nach 5 Sekunden, das hat keine Aussagekraft (für dich als User), Error ist Error, es ist etwas fehlerhaft, da stimmt was nicht im System ! Entweder der Händler hat ne defekte RAM-Charge erwischt (durchasu wahrscheinlich NIE!!! zweimal den gleichen RAM beim selben Händler kaufen wenn sowas ist. oft sind ganze Chargen nicht in Ordnung, seltener einzelne Module, jedenfalls nach meiner Erfahrung nach).

es scheint als ob entweder beide Kits defekt, oder beide heile sind, dafür aber etwas anderes defekt ist.

für den Fall dass RAM Defekt ist: Wie stehts mit RMA oder Umtausch machen ??? Du hast ja Gewährleistung ! Lass dir da nix aufschwatzen.

Sollte der FEhler am Edne NICHT am RAM liegen würde ich in der Reihenfolge:

- Mainboard
- CPU

schauen. also erstmal anderes Board testen

Was du gleich mal schauen kannst, ob der CPU Sockel deines Boards heile ist, ob da was zu erkennen ist vielleicht

Kannst du den RAM in nem andern Rechner testen ?
bzw deine Konfig mit nem andern Board testen ?

EDIT: Eine Sache vielleicht noch probieren, weil das wohl n spezifisches Ding von ASUS+Dominator ist, und zwar versuche mal den BCLK auf 100.0 zu fixen. Sinnloserweise ist der bei den ganzen ASUS-Sandy-Brettern auf 100.3 per default, was afair bei den Dominatoren manchmal probleme macht. Außerdem Commandrate auf 2 setzen, und dann Memtest mind. 5x durchlaufn

Ich würde aber darüberhinaus - auch wenn es hier öfter geraten wird - bei Sandybridgesystemen mich nicht unnötig mit dem herumprobieren von drölfzig Settings herumquälen. zu 99.999% ist es so: Entweder es läuft out of the box, oder es ist was faul.

Zuletzt bearbeitet:
die empfohlenen werte waren bereits alle eingestellt...

keine ahnung ob die anzahl von fehlern was aussagt... nur ist es mittlerweile nicht mehr einer, sondern wieder hunderte ;=)

am besten ich fahr mal bei K&M vorbei und bitte sie das system mal zu testen

jo, wenn du kein Ersatz-Mainboard hast, wo du mal testen kannst ob dort der RAM läuft, ist das wohl das Beste !

Im BIOS ist die Einstellung unter "Mem TweakIt" -

hier zunächst mit der Einstellung " 8 -8 -8 - 24 / CR 2T" versuchen - alle anderen Einstellungen auf "auto" belassen - das ASUS-MB stellt beim RAM fast immer die Commandrate auf 1T bei "auto" ein -

also situation wie folgt:

umfangreiche memtests haben ergeben (in jedweder konstellation), dass das 1 Speicherkit auf jeden Fall nicht funktioniert.

zum zweiten Speicherkit, das ich gestern bei K&M kaufte:

Habe ich beide für sich untersucht, einzeln, mit Memtest, funktionierten beide Laut Memtest (jeweils 1 Pass) einwandfrei. Wurden beide Module zusammen installiert, egal ob Dual- oder Singlechannel, fand Memtest Fehler.

Deshalb ging ich heute mitsamt PC zu K&M. Dieser tauschte das Kit Nr.2 um und setzte Kit Nr.3 ein (immer das gleiche Modell von Corsair). Vor Ort ließen wir Memtest 1 Pass bei Kit 3 durchlaufen im Dualchannel mit XMP. Keine Errors.

Zu Hause nochmal 2 Passes durchlaufen lassen. Ebenfalls keine Errors.
Wie es aussieht, waren Kit 1 und 2 defekt. Kit 3 ist jedenfalls nach 3 Passes Tests insgesamt einwandfrei.

Wenn sich daran was ändern sollte, werd ichs mitteilen :)

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben