Neues Netzteil zerstört altes Mainboard

juwa schrieb:
Aber warum sollte BeQuiet! für den Schaden eines defekten Mainboards von MSI aufkommen?
Ganz einfach, wenn theoretisch ihr NT daran Schuld wäre.
Wenn es so ist/wäre, ertsmal beweisen können und da liegt das eigentliche Problem.
 
wrglsgrft schrieb:
Habe diese Erfahrung erst kürzlich schmerzlich machen müssen. :D
Tatsächlich ! oha .. da war ich eben auch ganz schön auf dem Holzweg.
Sorry - mein Fehler.

AMD - Danke für nix.

Nuja - also maximal B450 quasi.
@rolsi ! Vorsicht - schau bitte immer nach dem CPU Support des Mainboards !
Ist leider nicht - AM4 ? cool, passt. Ab dem 500er Chipsatz muss es mindestens ein Ryzen 3000 sein. my bad.

@All also an ALLE ... cool das es einen ALL hier gibt xD

ich hab noch NIE verstanden wie man überhaupt mit dem Gedanken durch den Alltag spazieren kann.
"Ach, wenn mein Netzteil stirbt hol ich mir ein neues, lohnt sich vorher ja gar nicht."

Das ein Netzteil was mitnimmt wenn es übern Jordan geht, ist wohl die wahrscheinlichste Variante.
Es sei denn es wurden irgendwelche Stecker mit Gewalt falsch hineingedrückt (hatten wir hier alles schon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolsi und amorosa
rolsi schrieb:
Hab ich eine Chance eine Reparatur durch Be Quiet zu erhalten?
Nur wen Du auch zweifelsfrei nachweisen kannst, dass der Defekt vom neuen Netzteil ausgelöst wurde - das ist mMn nicht gegeben.

Im Übrigen solltest Du im Sinne der Haltbarkeit Deiner Hardware auch bissl schauen, dass das Zeug nicht so verkeimt wie das Board (oben rechts). Auch sowas kann zu Defekten führen...oder Schlimmerem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Sind die Sicherungen eigentlich an geblieben?
Welche Sicherungen ? Die OCP an der Sekundärseite des Netzteils kann eventuell zugeschlagen haben. Das ist aber keine "Einmalsicherung", sondern die ist reversibel.
D.h. aber noch lange nicht , das auch Sicherungen auf der primären Seite des Netzteils oder die Haussicherung fliegen. Dazu muss in der Regel ein Kurzschluss auf der Primärseite des Netzteils vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte die Haussicherungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ist doch irrelevant für den Fall. Zudem hätte er das geschrieben. Die LSS oder Schmelzsicherungen sind in der Regel zu träge für sowas. Kommt halt drauf an wo es knall im Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@All danke für die vielen Antworten!


ghecko schrieb:
Ich würde eher vermuten, das Ableben deines alten Netzteiles hat Kollateralschäden hinterlassen die sich nach und nach zeigen. Das neue Netzteil hat höchstwahrscheinlich nichts mit dem Schaden am Mainboard zu tun.

Das kleine Bauteil ist wohl ein kombinierter Spannungsregler/PWM Controller für die Lüftersteuerung und wird direkt an 12V hängen. Wenn es dort durch das letzte Netzteil eine Spannungsspitze gab, können die einen Schaden davongetragen haben der jetzt zum Abbrand geführt hat.

Das Board ist dadurch nicht vollständig zerstört, nur die Lüfterregelung stark eingeschränkt. Die kann man zwar extern umsetzen, ich würde aber wegen eventuellen Folgeschäden das Board ersetzen und hoffen, dass darauf verbaute Komponenten nicht auch in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Klingt nicht, als würde es Sinn machen da sich jetzt noch das Leben zu holen.

brettler schrieb:
Es kann vieles sein. Alte Kabel verwendet die doch nicht kompatibel sind, oder der Steckplatz oder das Kabel waren beschädigt bzw. nicht ganz fest sodass durch den höheren Widerstand mehr Strom geflossen ist usw.
@brettler Kabel waren alle aus der Netzteil Box. Tatsächlich war das ATX Kabel aber nicht ganz fest im Mainboard drin. Könnte das so was verursachen?

AwesomSTUFF schrieb:
Im Übrigen solltest Du im Sinne der Haltbarkeit Deiner Hardware auch bissl schauen, dass das Zeug nicht so verkeimt wie das Board (oben rechts). Auch sowas kann zu Defekten führen...oder Schlimmerem.
Also den gröbsten Staub 1 mal im Jahr mit Druckluftspray entfernen?



Klingt alles so, als hätte ich eigentlich keine Chance da mit BeQuiet zu verhandeln. Ich schätze sowas gehört dazu wenn man alles selbst machen will.

Bezüglich neuem Board nutz ich jetzt einfach mal die Chance und Rüste den Prozessor bisschen auf. Also: neuerer Chipsatz.

(Sicherung ist übrigens keine rausgeflogen.)
 
rolsi schrieb:
Also den gröbsten Staub 1 mal im Jahr mit Druckluftspray entfernen?
Zum Bleistift.
Oder man geht präventiv vor und verwendet Staubfilter (je nach Case etc).
Gerade wenn es am Fussboden steht sollte Man ein Auge drauf haben.
 
Ich hab gehört es hilft auch seine 4 Wände etwas sauber zu halten xD ...

Hab auch nur Mesh und mein Rechner steht auf dem Boden. Also ohne Staubfilter.
Druckluft-Spray würde ich allein schon vom Preis und für die Umwelt nicht nehmen.

FERM Staubbläser nutze ich :)
Auch um Platinen die ich vorher in Isopropanol getränkt habe, trocken zu pusten.
 
Zurück
Oben