Neues Netzteil zerstört altes Mainboard

rolsi

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hintergrund:
Vor kurzem verabschiedet sich mein 6 Jahre altes Netzteil. Ich bestellte ein neues (Be Quiet Pure Power 12M 1000W). Während ich wartete verwendete ich noch ein anderes für ca. 1 Woche, welches auch einwandfrei funktioniert hat aber nicht mir gehörte.

Als das neue kam baute ich es direkt ein. Zuerst funktionierte alles einwandfrei. Doch dann hörte ich ein untypisch knacken und der PC schaltete sich aus.
Als ich ihn öffnete roch es nach Feuerwerk und die CPU und GPU waren sehr heiß.
Als ich ihn nach ein paar Minuten nochmal anschaltete, merkte ich, dass Sys Fan 2 und der CPU Lüfter nicht mehr angingen.

Nach längerem rumprobieren fiel mir ein kleiner Krater auf dem Mainboard auf:

20230922_014134.jpg


Es scheint als hätte sich das Mainboard (MSI b350 pro vhd, 6 Jahre alt) durch das neue Netzteil verabschiedet.



Frage:

Gibts irgend eine Chance das Mainboard noch selbst zu retten?
Und woran lag es wahrscheinlich? Hab ich eine Chance eine Reparatur durch Be Quiet zu erhalten?


Genauer Ort des Kraters:
Screenshot_20230922-015819_Chrome.jpg
 

Anhänge

  • 20230922_014134.jpg
    20230922_014134.jpg
    1 MB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher vermuten, das Ableben deines alten Netzteiles hat Kollateralschäden hinterlassen die sich nach und nach zeigen. Das neue Netzteil hat höchstwahrscheinlich nichts mit dem Schaden am Mainboard zu tun.

Das kleine Bauteil ist wohl ein kombinierter Spannungsregler/PWM Controller für die Lüftersteuerung und wird direkt an 12V hängen. Wenn es dort durch das letzte Netzteil eine Spannungsspitze gab, können die einen Schaden davongetragen haben der jetzt zum Abbrand geführt hat.

Das Board ist dadurch nicht vollständig zerstört, nur die Lüfterregelung stark eingeschränkt. Die kann man zwar extern umsetzen, ich würde aber wegen eventuellen Folgeschäden das Board ersetzen und hoffen, dass darauf verbaute Komponenten nicht auch in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolsi, Plage, Whetstone und 11 andere
Sieht gegrillt aus, aber ich denke nicht, dass nach 6 Jahren noch Garantie besteht.
 
Zusammenfassend würde ich sagen, es trat ein elektrischer Kurzschluss auf: https://elektricks.com/elektrischer-kurzschluss/ (nach dem Anschließen am neuen NT, bei womöglich bereits defekter HW)

Sind die Sicherungen eigentlich an geblieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Und weil's noch nicht gesagt wurde: In Zukunft bitte, wenn's mal wieder "nach Feuerwerk" riecht nachdem der PC sich abgeschaltet hat... nicht nur ein ein bisschen warten und dann wieder anschalten nach dem Motto "wird schon irgendwie gehen" sondern sofort vom Netz nehmen und nachschauen was los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolsi, Plage, Weltenfresser und 10 andere
Einfach nur um es auszuschließen:

  1. Die Kabel vom neuen Netzteil wurden verwendet? Kabel sind im Zweifelsfall immer inkompatibel.
  2. Der CPU Anschluss war auch der richtige Anschluss und das Ding wurde nicht mit dem PCIe Stecker vertauscht? (Keine Ahnung ob das geht, aber mit genug Kraft kann man das sicher reinpressen)
Das wären jedenfalls die beiden Fehler, die ich bei einem Kurzschluss für am Wahrscheinlichsten halten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Sprechpuppe, CyborgBeta und 2 andere
Hallo,
ich klinke mich mal ein. Hab mitgelesen. Mich stellt die Frage, ob ein Reparaturversuch für ein 6 Jahre altes Board lohnt. Für 50 Euronen bekommt man bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes.
Oder auch bei:

Amazon
Bucht
Neu aus der Bucht

Leider ist es so, dass die Hersteller die Board's heut zutage nur für eine kurze Zeit auf dem Markt zur Verfügung stellen, dass diese nur eine kurze Zeit produziert werden. Doch mit ein bissel Glück, findet man ein gutes gebrauchtes, wie es mir mit meinem Gigabyte Z390 Aorus Elite passierte. Bei Ihrem halten sich die Preise noch im überschaubaren Bereich. Für das Aorus wurden teilweise 300 bis 500 Euro verlangt.

Viel Erfolg mit Ihrem Board
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Sieht mir aus, als wäre da ein Mosfet hoch gegangen und das passiert eigentlich sehr oft als Folgeschaden bei anderen defekten Bauteilen wie z.B. Kondensatoren, weil eigentlich sind die selbst eher robust.

Aber warum sollte BeQuiet! für den Schaden eines defekten Mainboards von MSI aufkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Soulfly2711, RaptorTP und eine weitere Person
rolsi schrieb:
Als ich ihn öffnete roch es nach Feuerwerk und die CPU und GPU waren sehr heiß.
Als ich ihn nach ein paar Minuten nochmal anschaltete
Was zum Geier ?! ...

Was war denn vorher für ein Netzteil drin ?
Mir will dein Vorgehen nicht in den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, UweW. und wrglsgrft
juwa schrieb:
Aber warum sollte BeQuiet! für den Schaden eines defekten Mainboards von MSI aufkommen?
Weil der Schaden erst mit dem neuen Netzteil aufgetreten ist, was @rolsi zu der falschen Überzeugung geführt hat, dass das neue Netzteil schuld daran ist.

Ist aber halt nicht der Fall. @ghecko hat ja schon schön beschrieben, wie es höchstwahrscheinlich dazu kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
RaptorTP schrieb:
Master-Slave Steckdosenleiste
Wird dadurch eigentlich wirklich Energie eingespart - oder stellt es nur ein "Sicherheitsrisiko" dar?

Ich würde auch das MB ersetzen - und nicht versuchen, es zu reparieren. Egal, wie viel Vorwissen nun vorhanden sei.
 
CyborgBeta schrieb:
Wird dadurch eigentlich wirklich Energie eingespart
Nein. Ein heutiger PC wird unter 0,5W im 'ausgeschalteten' Zustand ziehen.
Wieviel kostet eine Stunde mit 1000W Leistungsaufnahme? 45ct?
Da kostet es maximal ca 1,50€ Pro Jahr. Sofern man den PC ein Jahr lang nicht benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, RaptorTP und CyborgBeta
Gibts irgend eine Chance das Mainboard noch selbst zu retten?

Selbst wohl kaum ohne entsprechende Kenntnisse und EQ, das würde auch den Restwert übersteigen

Und woran lag es wahrscheinlich? Hab ich eine Chance eine Reparatur durch Be Quiet zu erhalten?

Be Quiet wird das MB sicher nicht reparieren, werden vielleicht das Netzteil prüfen und sagen ob in Ordnung oder nicht.

Es kann vieles sein. Alte Kabel verwendet die doch nicht kompatibel sind, oder der Steckplatz oder das Kabel waren beschädigt bzw. nicht ganz fest sodass durch den höheren Widerstand mehr Strom geflossen ist usw.

Es kann auch einfach ein dummer Zufall gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolsi
  • Nach 6 Jahren geht dein Netzteil kaputt
  • Du tauschst 2x das Netzteil + alle Kabel?
  • Das neueste Netzteil ist Schuld an dem Defekt?

Ich denke das wird sehr sehr schwierig zu beweisen sein, wenn es so gewesen wäre. Tippe auch darauf, dass der Defekt beim kaputt gehen des ersten Netzteils entstanden ist. Was war das für eins?

PS: Wenn es nach Feuerwerk roch, würde ich nicht auf den Gedanken kommen das Mainboard irgendwie weiter zu betreiben. Sonst ist deine nächste Frage, ob du die Chance hast dein Haus/Wohnung durch die Feuerwehr repariert zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
oppps schrieb:
Für 50 Euronen bekommt man bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes.
Für 60-70€ bekommste auch schon B550 Boards im mATX Format.

Wenn es nicht unbedingt mATX sein muss (kenne das genutzt Gehäuse jetzt nicht) hättest du mit ATX wohl bedeutend mehr Auswahl ;)
 
RaptorTP schrieb:
Für 60-70€ bekommste auch schon B550 Boards im mATX Format.
Bringt dem TE aber nichts, wenn er einen Ryzen 1000 oder 2000 nutzt (was bei einem B350-Board nicht unwahrscheinlich ist).

Habe diese Erfahrung erst kürzlich schmerzlich machen müssen. :D
 
Zurück
Oben