Mainboardempfehlung zu e5200

mmh

Cadet 2nd Year
hallo community,

ich besuche die seite schon länger aber jetzt habe ich selber mal ein anliegen.

ich suche ein möglichst preisgünstiges mainboard zu meinem intel e5200, mit welchem ich möglichst gut übertakten kann. momentan besitze ich ein asrock 4core dual sata2. aber damit werde ich nicht glücklich.

ich würde auch gerne meinen ramspeicher weiterbenutzen, d.h. Aeneon AET760UD00-30DB97X, sprich 667 Mhz module, 2 mal 1GB.

ich habe einen ide-brenner, den ich weiterverwenden möchte und werde mir wohl die neue samsung f3 1TB (sata) dazuholen. meine 8600GTS (PCIe)bleibt erhalten.

hat jemand gute empfehlungen? die p35-chipsätze sollen ja ganz gut sein..

p35 ist inzwischen überholt. P45 ist aktuell für Sockel 775.
Würde eins von Asus oder Gigabyte empfehlen.

Aber lass dir gesagt sein: Der Core i5 ist da. Sockel 775 ist ziemlich tot.

Zuletzt bearbeitet:
Für den e5200 tut's dank dem sehr hohen Multi eigentlich jedes einigermaßen brauchbare Marken-Board (solange es gewisse OC Funktionen im Bios anbietet, is klar)

Hab meinen e5200 sowohl mit einem P5B als auch mit einem P5K SE (jeweils die billigste Ausführung) auf stabile 4GHz gebracht.
Reicht also auch wenn du an sowas noch billig rankommst.

P43/45 dürften sich bei solchen Taktraten eher langweilen.

Wenn das Netzteil die 350Watt bringt, die draufstehen, kannst damit auch 2 von den Kisten betreiben, reicht locker aus.

Für normale Office Geschichten reicht auch noch ein alter P4 2,6C Northwood @865PE :lol:
Also tuts der Sockel 775 noch ne Weile

Hallo!

Ich wüsste jetzt nich, wo ein P35 (ohne Crossfire und theoretischer Leitungssteigerung durch PCIe 2.0) limitieren sollte. Im Gegenteil, erbelohnt noch mit geringerem Stromverbrauch gegenüber dem P45.

@ mmh: Nimm einfach ein Markenboard mit einem Intel-Chipset. Die Übertaktungsfähigkeit kannst Du aber nicht prinzipiell am Chipset festmachen.
Je mehr OC-Optionen ein Board hat (und dabei auch stabil läuft) um so teurer ist es in der Regel auch.
Es muss schließlich eine stabile Spannungsversorgung der Komponeneten und eine ausreichende Wärmeableitung gewährleistet werden.

Da macht es Sinn, zwischen teuren OC-Mainboards und schnelleren Komponenten (CPU. Speicher) zu entscheiden. Letzteres wäre sicher zukunftssicherer.

danke, dann werd ich mal schauen, hatte ganz früher asus, dann msi, dann asrock. würde gern mal zu gigabyte oder wieder zu asus greifen.

Es gibt Boards von Asus, die richtige Sch***exemplare hatten, genau wie von anderen Firmen. Darum gibt es "den" Hersteller schlichtweg nicht. Such einfach unter:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2

in den Userbewertungen nach einem geeignetem Board. Da kannst Du auch nach Chipset und sonstigen Eigenschaften sortieren lassen.
Recht umfangreiche Bewertungen von Usern zu Produkten bieten auch Alternate und Amazon.

Und noch einmal eine Anmerkung: Ich würde statt 150,- € in ein High-End OC-Board mit integrierter Raumheizung lieber in einen moderneren Proz investieren. Das heißt aber nicht, dass es das billigste Board sein sollte. Hier ist etwas Initiative durch Recherche gefragt.