Mainboardlüfter gibt den Geist auf, was jetzt?

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MondPrinzessin

Gast
Und zwar hat mein Mainboard Lüfer ich glaub Northbridge Lüfter aus irgend einem Grund den Geist aufgegeben. Er geht erst, dann hört er sich komisch an, als würde da was drin hängen was ihm an drehen hindern würde, dann quitscht er schon fast, dann geht der Alarm los und er eiert nur noch rum oder so und Speed Fan zeigt mir 0 Umdrehungen an.

Sieht also aus das ich mir entweder nur einen neuen Lüfter kaufen müsste oder gleich ein ganz neues Board, hoffe es gibt Lüfter dafür und ihr könnt mir einen Internet Shop oder Ähnliches nennen, wo man sowas bekommt.

Mein Mainboard ist immer noch das aus der Sig also ein ABit IC7-G.

Ich hoffe jemand kann mir schnell helfen, damit ich meinen PC bald wieder in Betrieb nehmen kann. Dauert ja auch noch den Lüfter zu bestellen, Lieferung usw. :mad: Drecks PC....übirgens manchmal funktioniert er noch, letzten paar versuche aber nicht, dazwischen ging er aber mal wieder, komisches Teil....

Re: Brauche schnelle Hilfe, sonst kann ich meinen PC nicht nutzen

Jetzt bin ich übrigens wieder mit meinen PC on und jetzt geht der Lüfter wieder? Einmal hinten am Netzteil aus und wieder an, geht wieder, davor gings aber nicht so, kann mir da mal jemand versuchen die Logik zu erklären, aber heute schon den ganzen Tag, heute Morgen Alarm geht los, Storm aus wieder an, alles geht, dann wieder ne Weile aus wieder an, Alarm geht los, dann jetzt wieder und wieder Alarm, jetzt gehts schon wieder merkwürdiger weise und da sag noch mal einer der PC ist nur so dumm wie der der davor sitzt.

Also falls jemand weiß was mit dem Lüfter ist würde ich mich über eine Aufklärung freuen, für mich ergibt das nämlich irgendwie voll keinen Sinn. :freak:

PS: Meinst du wirklich son Aluklumpen reicht da aus? Nicht das mir da irgenwas weg schmilzt oder so. Mein PC bzw meine Zimmertemperatur kann nämlich schon fast immer recht hoch sein. Und der Lüfter dreht sich mit 5000+ Umdrehung, recht da wirklich son Aluding?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der zalman reicht für das IC-7 dicke aus...;)

Und dann im Bios den Lüfteralarm ausschalten...;)

Edit: kann sein, daß das Lager einen Schaden hat. Vll hilft es ja schon, vorsichtig etwas Caramba oder WD40 aufs LAger zu sprühen, damit es geschmiert wird. Dazu am besten, den Lüfter vom Board entfernen! :D

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht irgendwas ins Lager gekommen. Da könnte man kurzfristig nur versuchen, dem Lager etwas Öl zukommen zu lassen, die kleinen Lüfter dürften Gleitlager haben. So ein Öl dürfte bei jedem elektrischen Haarkürzer beiliegen. Hilft aber meist nur kurzfristig.

Wenn der PC mal nicht-konventionell ausgeschaltet wurde, kann es manchmal ratsam sein, ihn eine Weile getrennt vom Strom zu halten. Dann können sich alle Kondensatoren entladen und nicht ggf. beim nächsten Booten Probleme verursachen.

Und dieses kleine Alu Ding würde aber ausreichen, ja? Der Lüfter ist jetzt in WOW Betrieb sogar auf 6000 Umdrehungen und läuft jetzt wieder wunderbar, wer weiß was beim nächsten Start nach einigen Stunden PC aus, wieder los geht.

jep, 40mm lüfter drehen sich immer einen mit 4000+ U/min ab und bekommen doch keinen verfnünftigen luftstrom zusammen. das einzigste was die miesen kleinen dinger können ist laut sein, und das schaffen sie immer.

der aluminiumkühlkörper ist da allemal besser und wenn er ein bischen luft vom gehäuselüfter/cpu-lüfter abbekommt brauchst du dir über die temperaturen keine sorgen machen. allerdings wird die temperatur der northbridge etwas steigen, meißt ist das aber noch akzeptabel

@xe3tec, stummerwinter

Der Zalman ist nicht ;)

Der wird ja mittels zweier Platikstifte o.ä. am Mobo fixiert.

Das IC7-G hat aber die Ösenhalterung.

Rockzentrale schrieb:
@xe3tec, stummerwinter

Der Zalman ist nicht ;)

Der wird ja mittels zweier Platikstifte o.ä. am Mobo fixiert.

Das IC7-G hat aber die Ösenhalterung.

Der Zahlman kann auch mittels des mitgelieferten Wärmeleitklebers aufgeklebt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben