RTX 2080 gibt den Geist auf, aber was soll ich nun kaufen?

Askin

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles, von FPS Games bis Retro Games
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max muss sein ^^
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Fps sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Acer Predator X34P, möchte aber noch dieses Jahr auf einen OLED Monitor wechseln

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD R9 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic SS-750 KM3
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schönes LEISES und ohne coil whining wäre nett.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Moin², da meine alte RTX 2080 langsam aber sicher kaputt geht (Artefakte in Spielen) würde ich mir gern was neues zulegen. Ich bin mir allerdings unsicher was ich mir kaufen soll, zur Auswahl stehen :

RX 7800XT
RX 7900XT(X)

oder

RTX 4070 Super
RTX 4070 Ti SUper

Hoffe ihr könnte mir helfen.

As
 
Treiberprobleme sind ausgeschlossen? Und wenn dann würde ich eher zur 4070 TI Super greifen.
Wo du bessere Raytracing Möglichkeiten mit hast und DLSS + Framegeneration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Shinigami1, lazsniper und 4 andere
die artefakte können auch durch ein thermisches problem verusacht werden, wenn die pads für die speicherchips ausgetrocknet sind zb. evtl mal den kühler abmontieren und frische wärmeleitpaste auf die gpu und frische pads auf die speicherchips kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, klapproth und Askin
Treiberprobleme sind ausgeschlossen? Und wenn dann würde ich eher zur 7900XTX greifen.
Wo du bessere Rasterization Möglichkeiten mit hast und FSR + Framegeneration. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Askin
Ich würde die 7900XTX empfehlen bei dem Preisrahmen.
Raytracing ist (für mich) irrelevant, daher bleibt eigentlich nur die Karte übrig.

Und falls du jemals Linux ausprobieren wollen würdest, wärst du extrem dankbar eine AMD GPU zu haben und keine Nvidia :).

EDIT: Ich komme ebenfalls von einer 2080 Super auf eine 6900XT und bin als Linux-User bis heute froh, mich gegen Nvidia entschieden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito, kado001 und Askin
Treiberprobleme würde ich ausschließen, habe exta schon Windows neuinstalliert + neue Treiber. Die Pads kann ich ggf. mal austauschen, die WLP habe ich erst vor 2 Jahren erneuert.
 
erst vor 2 jahren, ok ^^ die meisten billigpasten dürftest du nach 2 jahren nur noch mit der spachtel abkratzen können. es kann auch sein das die chips wenn sie permanent heiss laufen einfasch mehr spannung brauchen mit der zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und lazsniper
Ist eine "gute" MX-4, der CPU hatte es nötig, also habe ich gleich den GPU mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Shinigami1, Askin und 2 andere
MadMaxx87 schrieb:
Treiberprobleme sind ausgeschlossen? Und wenn dann würde ich eher zur 7900XTX greifen.
Wo du bessere Rasterization Möglichkeiten mit hast und FSR + Framegeneration. 😁
Neeee also..ne nicht wirklich ;-) AMD kann ja echt gut CPUs machen, bei den Grafikkaten aber brauchts doch noch etwas mehr Nachholbedarf :D 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, nERdWIN und lazsniper
ich würde an deiner stelle zur 4070 ti super greifen 🤟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
ich hatte ja vor kurzem ein paar amd karten hier, eigentlich sind die gut, gute preisleistung, gutes board design im falle der hellhound. nur die treiber sind scheisse und ich weiss nicht wann amd das mal in den griff bekommt. wenn du also troubleshooting liebst und gerne problemen auf den grund gehst anstatt zu spielen dann ist das genau das richtige für dich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Shinigami1 und Askin
Würde die 7900XTX nehmen von den genannten Karten. Wenn es auch eine andere sein darf dann klar die RTX 4080 (S)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und Askin
Bei dem Budget die 4070Ti Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Askin
man muss das budget ja nicht immer ausreizen, die 4070 super ist ne ziemlich runde sache, bischen teurer als 7800xt aber aufgrund der besseren features und besseren treibr auf jedenfall vor zu ziehen. er meinte ja auch das er auf oled upgraden will, aber 60 fps reichen würden ^^

die rechnunung wird so nicht ganz aufgehen ... is halt die frage was für ein oled 4k 240 hz wird selbst mit ner 4070 ti super schwierig.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Suchfunktion:

Erst heute gabs genau solch einen Thread.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-neues-system-gesucht.2185294/#post-29158410



Alle zurück gesendet auf Kosten des Händlers? Jedenfalls äußern sich viele Nutzer anders zur Situation der Treiber von AMD GPUs.
was soll ich machen wenn die karten nicht laufen ? sie behalten ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askin
Also das Argument bessere Treiber bei Nvidia ist halt auch bullshit. Gibt genauso Bugs in den Nvidia Treiber wie bei AMD. Und welches bessere Feature hat den Nvidia welches nicht auch auf AMD Seite gibt? 🤔
DeVIce schrieb:
man muss das budget ja nicht immer ausreizen, die 4070 super ist ne ziemlich runde sache, bischen teurer als 7800xt aber aufgrund der besseren features und besseren treibr auf jedenfall vor zu ziehen. er meinte ja auch das er auf oled upgraden will, aber 60 fps reichen würden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Askin
ich bin bzw. war gar nicht anti amd, ich wollte echt gerne eine haben. aber das war mir zu heftig, ich kämpf immer noch mit den folgen. 15 bis 20 crashes und system freezes am tag hinterlässt selbst bei der besten ssd spuren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben