Board gibt den Geist auf - Ersetzen oder neues System?

msphi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
110
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i3-9100F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: ASRock B365M Pro4-F
  • Grafikkarte: Radeon RX 570

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit einiger Zeit bootet mein PC manchmal nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz und das Board piept fünfmal hintereinander. Irgendwann geht es wieder, sei es durch simples Warten/Neustarten oder durch rütteln an den Kabeln und Steckern. Das Problem weitet sich langsam aus, inzwischen wird das Bild auch mitten im Betrieb schwarz und nichts geht mehr. Starte ich neu, kommen wieder die fünf Pieptöne und die "Problemlösung" beginnt von Neuem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe gelesen, dass die fünf Pieptöne was mit einer nicht erkannten Grafikeinheit zu tun haben. Die Grafikkarte hab ich aber weniger im Verdacht, denn seit neuestem werden manchmal auch meine Boxen oder externe Festplatten, die alle über USB angeschlossen sind, nicht erkannt. Für mich macht das eher den Anschein, als würde das Board den Geist aufgeben.

Jetzt zur Frage: an sich bin ich noch zufrieden mit dem System. Alles läuft, wenn es läuft, flüssig. Leider finde dieses bzw. alternative Boards mit dem passenden Sockel (1151) nur noch selten. Und die, die ich finde, passen nicht so ganz, denn die haben oft nur noch zwei RAM-Slots und ich bräuchte aktuell vier. Deshalb frag ich mich, ob ich einfach generell ein neues System zusammenstellen sollte, zumal ich ja nicht einmal hundertprozentig sicher bin, dass es wirklich das Board ist oder der Fehler doch woanders liegt.

Vielleicht könnt ihr mir eine Einschätzung geben. Vielen Dank! :)
 
1151v2 gebraucht mit 4 Bänken würde ich sagen wenn die Leistung noch langt, da kriegst du teilw. ganze PCs für fast nüscht... Wenn du doch Mehrleistung haben willst dann halt neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msphi
Was ist mit dem Herzstück des PCs, dein Netzteil. Welches hast du?

Und, warum kann es auch nicht die Grafikkarte sein?
Auch diese kann von heut auf Morgen tot sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msphi
Mein Netzteil ist das bequiet S9 400W. Das mit der Grafikkarte stimmt natürlich. Ich fürchte ich muss da nochmal etwas tiefergreifend ran und alles ausschließen, bevor ich irgendetwas kaufe.
 
Hm, ist das Netzteil auch schon so um die 5 Jahre alt?
Hast du evtl. ein anderes, oder kannst du dir von nem Kumpel eins borgen um mal gegen zu testen,
ob es nicht am Netzteil liegt?

Die Symptome deuten fast darauf hin.
 
Kann vieles sein, evtl. auch einfach was in Richtung PCIe-Interfaces, also sogar die CPU selbst. Sitzt die richtig im Sockel und Kühlkörper ist korrekt festgezogen?

Ist das RAM-Vollbestückung? Falls ja, testweise eine zeitlang nur mit zwei Modulen probieren.
 
dasardo schrieb:
Hm, ist das Netzteil auch schon so um die 5 Jahre alt?
Hast du evtl. ein anderes, oder kannst du dir von nem Kumpel eins borgen um mal gegen zu testen,
ob es nicht am Netzteil liegt?

Die Symptome deuten fast darauf hin.

Dass es vielleicht manchmal an der Stromversorgung im Allgemeinen hakt? Auch denkbar. Aber leider kein alternatives Netzteil greifbar. :/
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Kann vieles sein, evtl. auch einfach was in Richtung PCIe-Interfaces, also sogar die CPU selbst. Sitzt die richtig im Sockel und Kühlkörper ist korrekt festgezogen?

Ist das RAM-Vollbestückung? Falls ja, testweise eine zeitlang nur mit zwei Modulen probieren.

Ja, Vollbestückung, das mit den zwei Modulen teste ich mal, danke für den Tipp. Fest sitzen sollte alles, ich schraube aber eh jetzt alles mal auseinander, einfach um sowas auszuschließen.
 
Gut. Auch in Betracht ziehen, dass es mehrere unabhängige Fehler sein könnten. Altersschwache GPU und ein USB-Gerät, das Überlast auf USB macht (und das Board dann die Ports sicherheitshalber abschaltet), würden das gleiche Fehlerbild machen.

Bei sowas sind CPUs mit iGPU wesentlich angenehmer zu debuggen... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msphi
Ich bin wirklich ratlos. Vielleicht eine Sache, die auch eher für allgemeine Altersschwäche steht, ist ein generelles Langsamsein und Ruckeln. Fängt schon an mit Fenster öffnen/minimieren und ist nochmal deutlich sichtbarer bei Spielen - letzteres ist dann unmöglich. Ich hab schon zweimal das System auf nen früheren Punkt wiederhergestellt, weil ich dachte, es sei ein schlechtes Update Schuld gewesen. Interessanterweise ruckelt es danach auch erstmal für ein paar Tage nicht mehr, dann aber wieder. Das ist alles sehr verwirrend.
 
Nein, zwei SSDs und sonst sind externe Festplatten dran.
 
Das wiederum klingt etwas nach defekten SSDs (die dann gerne mal kurz hängen) - in CrystalDiskInfo mal checken - aber in Spielen sollte das dann weniger auftreten, speziell wenn nicht nachgeladen wird. Insofern könnten das auch wieder PCIe-Probleme sein, bei denen der Bus kurz hängt. Ein Riser-Kabel ist aber hoffentlich nicht verbaut?
 
Hier hilft nur die Null-Methode.
1. Wenn möglich ein USB Live System (Ubuntu oder ähnliches Linux) bereitstellen
2.. Handbuch schauen, welchen Slot bei 1x Bestückung und gleich bei der Gelegenheit die Einschaltpins und Bios Reset-Pins rausfinden)
3. Board und Netzteil ausbauen
4. auf den Tisch damit (Holz, Glas, oder sonst was nicht leitendes, keine TIschdecken)
5. Kühler überprüfen, ob der sauber sitzt
6. Bios Backup-Batterie raus und Bios-Reset lt. Handbuch durchführen, Batterie wieder einsetzen
7. 1 RAM Riegel rein (Slot beachten, siehe oben)
8. Grafikkarte rein (Das Mainboard hinten etwas höher legen, Buch oder ähnlich, um das Slotblech auszugleichen)
9. Netzteil anstecken, 24Pin, 4 oder 8 Pin für CPU und wenn vorhanden 6+2 Pin für die Grafikkarte
10. Monitor und Tastatur anstecken (und/oder Maus)
11. USB LiveSystem anstecken
12. Rechner einschalten (Einschalt-Pins kurz brücken)
13. Mit F11 Startmenü aufrufen und vom USB starten, falls er nicht von selber bootet.

Wenn er dann wieder ausfällt, kannst noch die anderen RAM Riegel, durchprobieren, kann ja sein, daß Du genau den einen defekten erwischt hast, alles weitere wird es ohne Ersatzteile schwierig, den Fehler einzugrenzen.
 
Zurück
Oben