Mainboardname wird nicht angezeigt

JustLeon

Cadet 1st Year
Einen wunderschönen guten Tag allen miteinander!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn Google und Chat gpt haben es nicht…

Mein System lief eigentlich zufriedenstellend, allerdings haben sämtliche Browser , Discord und Apps permanent restarted, bzw. sind gecrashed… Also dachte ich mir, clean install! Alles löschen und Windows wie sonst auch vom usb Stick aus installieren.

Seit dem habe ich das nun 16 mal gemacht. Mein Mainboard wird nicht erkannt, da steht dann immer nur sowas wie „System Product Name“ bei z CPU oder HWinfo oder auch in msinfo32…

Ich habe alle Treiber von der ASUS Seite geladen, aber mein System installiert nicht mal Programme korrekt. Armoury crate findet das Mainboard auch nicht und ich rutsche von einem bluescreen in den nächsten.

Ich habe den memtest86 8 Stunden lang durchlaufen lassen, alles ok, ich habe Grafikkarte mit benchmarks laufen lassen, alles ok. Ich habe easy Driver gekauft um alle Treiber aktuell zu haben, natürlich auch alle windowsupdates… bei der letzten win 10 Home Installation lief alles gut. Das Mainboard wurde zwar nicht korrekt angezeigt, aber keine bluescreens, alles lies sich installieren. Vorher wurden Programme direkt abgebrochen und ließen sich nicht mehr öffnen… es ist einfach nur noch zum kotzen… (sorry aber bin echt am Ende mit meinem Latein…)

Nach jeder Installation habe ich über cmd als admin den sfc/scannow durchgeführt und es wurde immer etwas bei der ersten Ausführung repariert…

Dann wollte ich testweise auf win11 upgraden, was ich eigentlich gar nicht will, aber da bin ich dann direkt wieder in bluescreens gerannt…

Aktuell bin ich jetzt bei der 18‘ten Installation und probiere diesmal direkt win11 zu installieren…

Ich denke das alle Fehler mit dem Problem mit dem Mainboard zu tun haben. Es funktionierte vorher, ich habe nie andere Treiber benutzt außer das es jetzt die aktuellen sind.

Das bios habe ich zwischenzeitlich auf die neuste Version geupdated.

Mein System:

Mainboard: ASUS Maximus Extreme 2
Prozessor: Intel i9-14900K
Grafikkarte: Gforce RTX 4090 - Palit GameRock OC 24GB
RAM: 2x 24GB DDR5 - Dominator Titanum 7700MHZ
Festplatte: 2x Samsung 980 Pro 1TB
Netzteil: 1200W ROG Thor Platinum

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich endlich eine saubere funktionierende Installtion hinbekomme…

Für mich merkwürdig: früher hatte ich bei wibdowsindtallationen direkt Internet wenn das Kabel drin gesteckt hat, jetzt muss ich die Installation ohne Internet abschließen und dann erst die Treiber installieren.

Bin für jeden Tipp wirklich dankbar bevor ich das Mainboard aus dem Fenster werfe…

JustLeon schrieb:
sfc/scannow durchgeführt und es wurde immer etwas bei der ersten Ausführung repariert…

Das ist normal. Logfile hast du durchgelesen?

JustLeon schrieb:
Das bios habe ich zwischenzeitlich auf die neuste Version geupdated.

Aufgrund der Intel Problematik wäre das der erste Schritt gewesen. Es kann sein das die CPU schon degraded ist und deshalb das System instabil.
Oder hast du die ganzen Update Tortour die letzte Zeit mitgemacht? https://www.heise.de/news/Intel-Rap...egen-zu-hohe-CPU-Kernspannungen-10378148.html

Was für ein Gehäuse hast du bzgl Airflow?
Riser hast du im Einsatz?

Das System hast du selbst zusammen gebaut und es ist nicht dein erster Zusammenbau? Wie lange lief das stabil?

Die SSD haben eine aktuelle Firmware?

Andere CPU probieren. Höchstwahrscheinlich liegt es daran.

Dass das Mainboard nicht "erkannt" wird ist normal und hat nicht wirklich was damit zu tun, dass es nicht erkannt wird (oder überhaupt erkannt werden müsste). Da werden halt Felder ausgelesen in denen nichts oder nur Default-Werte drinstehen. Für DIY-Komponenten nicht ungewöhnlich, für Systemintegratoren kann der OEM da Dinge eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JustLeon schrieb:
Ich habe easy Driver gekauft um alle Treiber aktuell zu haben
Das war schon mal unnötig.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Aufgrund der Intel Problematik wäre das der erste Schritt gewesen. Es kann sein das die CPU schon degraded ist und deshalb das System instabil.
Das vermute ich leíder auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Sebbi, madmax2010 und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Das war schonmal unnötig.
„Schon mal“

Genau wie deine Antwort sofern da nichts weiter kommt. Und wenn ich noch hundert sinnlose Programme kaufe: ist doch mein Geld - und wenn man wie ich keine Ahnung hat, dann probiert man eben was geht.

Also, solange da jetzt keine weitere Hilfestellung von dir kommt, war deine Antwort unnötiger als der Kauf dieses Programms…

Bitte Leute, schreibt nur, wenn ihr auch helfen möchtet. Solche Trollkommentare weil jemandem langweilig ist brauche ich hier nicht.

Khorneflakes schrieb:
Da werden halt Felder ausgelesen in denen nichts oder nur Default-Werte drinstehen. Für DIY-Komponenten nicht ungewöhnlich, für Systemintegratoren kann der OEM da Dinge eintragen.
Dennoch ungewöhnlich.

JustLeon schrieb:
Samsung 980 Pro 1TB

https://www.heise.de/news/Samsung-S...ware-Update-behebt-Defektursache-7477812.html

Firefly2023 schrieb:
Das war schonmal unnötig.
Korrekt. Diese Tools machen oft mehr kaputt als überhaupt einen nutzen zu haben. Oft kann man dann Windows gleich neu installieren. Vor allem kritische werden überhauppt nicht erkannt. Ist halt wie diverse Virenscanner die überflüssig sind.

JustLeon schrieb:
Genau wie deine Antwort.

Also Problem erledigt?

Wieso gehst du nicht auf Nachfragen ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und madmax2010
JustLeon schrieb:
Genau wie deine Antwort.
Ich war noch nicht fertig. Entweder ist deine CPU hinüber, solltest du nicht irgendwann in der letzten Zeit mal e in Biosupdate gemacht haben, oder das Mainboard hat einen Treffer. Gerne ist auch mal die NVME Schuld, auch wenn Crystal-Disk was anderes sagt. War bei mir so. 4 Monate hat es unterm Strich gedauert, bis heraus kam, dass die Sasmung 980 Pro hinüber war.
Ergänzung ()

JustLeon schrieb:
Genau wie deine Antwort sofern da nichts weiter kommt. Und wenn ich noch hundert sinnlose Programme kaufe: ist doch mein Geld - und wenn man wie ich keine Ahnung hat, dann probiert man eben was geht.

Also, solange da jetzt keine weitere Hilfestellung von dir kommt, war deine Antwort unnötiger als der Kauf dieses Programms…

Bitte Leute, schreibt nur, wenn ihr auch helfen möchtet. Solche Trollkommentare weil jemandem langweilig ist brauche ich hier nicht.
Und Kommentare wie "Ich habe keine Ahnung" bringen uns auch nicht weiter. Du willst doch lernen. Warum gibt man Geld aus, für Programme die zweifelhaft sind, Fehler verursachen und keinen Mehrwert haben.

Gehe auf die Nachfrage von mir ein oder lass es. Bios aktuell? Nein? Biosupdate machen. Wenn aktuell, ist SSD, die CPU oder das MB fehlerhaft. SSD kann man ausschließen, wenn du Windows auf die andere installierst, also mal umstecken. Du kannst Windows noch 30x auf die gleiche SSD installieren, es wird sich nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
Firefly2023 schrieb:
Dennoch ungewöhnlich
Eigentlich eher Standard, da steht nur recht selten der Produktname drin. Insbesondere bei Asus, aber auch andere OEMs machen das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, madmax2010 und JumpingCat
Also bei allen Systemen die ich in den letzten 2 JAhren gebaut habe, stand immer das Modell drin, es wurde immer korrekt in HWINFO und CO angezeigt. In Windows wird nichts angezeigt, da hast du Recht.

JumpingCat schrieb:
Oder hast du die ganzen Update Tortour die letzte Zeit mitgemacht?

Nein, ich habe lediglich das bios geupdated, mit dem Prozessor läuft nach diversen stresstests auch alles gut.
Ich habe mir lediglich die Treiberinfos auf der ASUS Seite durchgelesen, ob ich irgendwelche anderen Updates zuerst machen muss. Das war aber nicht der Fall, ich dürfte wohl alle direkt nehmen. Keine Beta Treiber dabei.

Das Gehäuse kann ich nicht benennen, ist ein riesiges was an der Wand hängt - aus Glas komplett. Riserkabel benutze ich, es ist nicht mein erstes selbst gebautes System, ich habe es nur von einem kleineren Gehäuse ins größere Übertragen. Vor der Neuinstallation lief wie gesagt alles super, über Monate.

Nur das halt aufeinmal Discord und die Browser gecrashed sind oder immer refreshed haben. Netflix und Prime sind dauernd abgeschmiert. Das hat genervt wenn ich neben der Arbeit oder beim Spielen nichts mehr in Ruhe gucken konnte.

Dann die neuinstalltion mit dem Media creation Tool auf usb Stick und jetzt diese Probleme. Es wurde nichts physisch verändert.

Khorneflakes schrieb:
Andere CPU probieren. Höchstwahrscheinlich liegt es daran.

Dass das Mainboard nicht "erkannt" wird ist normal und hat nicht wirklich was damit zu tun, dass es nicht erkannt wird (oder überhaupt erkannt werden müsste). Da werden halt Felder ausgelesen in denen nichts oder nur Default-Werte drinstehen. Für DIY-Komponenten nicht ungewöhnlich, für Systemintegratoren kann der OEM da Dinge eintragen.

Nein es liegt nicht an der CPU und ich habe auch keine andere hier. Obwohl, irgendwo könnte noch ein i5 rumliegen, aber damit ist mir nicht geholfen und vorher hat es ja auch funktioniert. Wieso sollte jetzt auf einmal der i9 Probleme machen. Der war damals schon kein Problem für das Board.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Also bei allen Systemen die ich in den letzten 2 JAhren gebaut habe, stand immer das Modell drin, es wurde immer korrekt in HWINFO und CO angezeigt. In Windows wird nichts angezeigt, da hast du Recht.

Ich habe 2 SSDs und es mit beiden wird das Mainboard nicht korrekt angezeigt und diehauseigene asussoftware findet das sinnloses nicht. Auch Aura cremte für die rgb Steuerung findet es nicht.

Anhänge

• 3E49DB25-0853-4F92-A862-FA37563553E5.jpeg
    3E49DB25-0853-4F92-A862-FA37563553E5.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 89
JustLeon schrieb:
...und vorher hat es ja auch funktioniert. Wieso sollte jetzt auf einmal der i9 Probleme machen.
Weil das EXAKT das Sympton ist unter denen die 13th und 14th Gen Intel-CPUs leiden. Aber das musst du wissen. Wenn du sicher bist, dass es daran nicht liegt, dann brauchst du es natürlich nicht zu testen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, madmax2010 und Firefly2023
Weißt du? Wir helfen gerne, aber da muss auch was kommen. Ein "daran liegt es nicht" ist fehl am Platz. Warum? Weil genau dein Fehler darauf hindeutet. Aber gut. Nimm die Tipps an, oder lass es.

Khorneflakes schrieb:
Weil das EXAKT das Sympton ist unter denen die 13th und 14th Gen Intel-CPUs leiden. Aber das musst du wissen. Wenn du sicher bist, dass es daran nicht liegt, dann brauchst du es natürlich nicht zu testen. :rolleyes:
Ok, aber wenn das der Fall ist, was kann ich denn dan tun? Ich mochte ja nicht den i5-13600KF nutzen sondern den i9 - 14900K…

Oder meinst du ich soll mit dem i5 installieren und dann den i14 wieder draufpacken wenn alles läuft?

Ich kann nicht wissen ob es daran liegt, aber bevor ich mir jetzt wieder Die Paste bestelle und am CPU rumspiele, würde ich doch gern auf andere Lösungswege und Ideen setzen. Trotzdem danke, wenn nichts hilft - dann werde ich auch das versuchen.

Könntest du bitte zuerst die gestellten Fragen beantworten, bevor wir auf weitere Punkte eingehen?

Ich werfe dazu noch in die Runde:
  • Firmware der Grafikkarte?
  • Output vom Intel Processor Diagnostic?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, madmax2010 und nutrix
JustLeon schrieb:
Ich habe 2 SSDs und es mit beiden wird das Mainboard nicht korrekt angezeigt und diehauseigene asussoftware findet das sinnloses nicht. Auch Aura cremte für die rgb Steuerung findet es nicht.
Bitte keine Fotos hier posten, in Windows gibts schon immer eine Screenshot-Funktion, die besser aussieht und nicht so viel Platz braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Skudrinka
Hat der 13600KF vorher Auffälligkeiten gezeigt? Jede gebrauchte CPU kann potenziell betroffen sein. Auf einen Versuch kommt es aber an. Wenn es dann läuft, dann baust du den 14900K natürlich nicht zurück, sondern lässt ihn dir von Intel tauschen. Der ist dann kaputt und du brauchst einen neuen.

Zurück
Oben